PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teste ich am besten mein System?


rkA
2006-09-19, 23:05:17
Hallo!

Ich bin grade dabei einen sehr nervigen Bug einzugrenzen, der mein System immer wieder abschmieren lässt bei 3D-Applikationen.

Ich hätte sehr gerne eine Kurzanleitung, wie, in welcher Reihenfolge mit welchen Tools man sein System durchcheckt. Vor allem für Hilfe zum Thema Netzteilcheck wäre ich sehr dankbar.

Im Moment lasse ich Prime95 laufen. Sandra habe ich auch, aber ich weiss nicht genau, ob das wirklich auf Fehler testet.

Ein paar Hinweise wären Gold wert, vielen Dank!

patrese993
2006-09-20, 02:30:50
Prime95 für die CPU und den Artifact Tester vom ATI Tool für die GraKa, dann noch Memtest für den RAM dazu und dabei Zeugs von CD/DVD auf Platte kopieren, mehr Leistung kannst Du Deinem NT nicht abverlangen.

Ansonsten natürlich die Komponenten auch einzeln testen, für die Platte(n) würd ich da ein DiagnoseTool Deines HDD Herstellers verwenden.

wenn Du Hardware aus Deinem Sys entfernst - dadurch wird die NT Belastung verringert und es dann vernünftig läuft, kannst Dir relativ sicher sein, woran es liegt, wobei ich dann erstmal noch ein NT von einem Kumpel testen würde, ob es dann vernünftig funzt.

Hamster
2006-09-21, 00:46:42
zum netzteiltesten: das system unter volllast setzen (3dmark etc..), und spannungen mit nem multimeter überprüfen.

Popeljoe
2006-09-21, 09:06:28
zum netzteiltesten: das system unter volllast setzen (3dmark etc..), und spannungen mit nem multimeter überprüfen.
Aber nur machen, wenn du weißt was du tust! ;)
Ansonsten: heftige 3D Animationen mit allen Komponenten machen und nach Abstürzen immer eine Komponente (Laufwerke) wegnehmen. Wenn der Rechner dann stabil läuft: voila! NT zu schlapp! ;(
Aber: welches NT hast du denn am Start?
Falls NoName: auf dem MArktplatz wird grade ein Antec mit 430 Watt verkauft! :up:
Edit: sehe grad, daß du für den MP noch nicht genug Postings hast...
P1

krass
2006-09-21, 19:39:40
Ich hätte sehr gerne eine Kurzanleitung, wie, in welcher Reihenfolge mit welchen Tools man sein System durchcheckt.

das sollte dir weiterhelfen (http://members.chello.at/djdino/temp/instabil_hilfe.pdf)

Popeljoe
2006-09-25, 12:42:28
das sollte dir weiterhelfen (http://members.chello.at/djdino/temp/instabil_hilfe.pdf)
Klasse Anleitung! :up: