PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Verbingung langsamer als Lan


Mike K.
2006-09-19, 23:36:16
Hi, ich habe seit gestern dsl 16000 und habe dazu auch einen neuen Router (Speedport 500V) im Einsatz. Ich muß dazu sagen, dass ich zum ersten mal W-Lan bei mir nutze.

Nun habe ich festgestellt, dass der Download bei W-Lan (dazu nutze ich ein Notebook, Sony Vaio FS515b) um einiges langsamer ist als bei meinem Desptop-PC, welcher über Lan angeschlossen ist. Die Differenz beträgt 1800 kbs zu 1300 kbs (Notebook), verglichen habe ich das beim Treiberdownload bei Nvidia. Beim Speedtest bei www.wieistmeineip.de komme ich mit dem W-Lan gerade mal an die 4000 Grenze, während beim Lan 15000 drinne sind. Ist das normal? Habe mal nachgesehen, mein Notebook kann dieses 802.b/g oder ähnlich, im Router sind auch beide Übertragungsarten aktiv Muß man noch irgendwas beachten? Liegt es auch vielleicht an der Verschlüsselung? Habe da WAP im Einsatz.

Yups
2006-09-19, 23:39:42
Das kommt natürlich ganz auf die W-Lan Emfangsstärke an, eigentlich sollte es nicht der Fall sein, das du einen so hohen Verlust hast, aber bei W-Lahm ist leider so ziemlich alles möglich. Versuch doch mal die Übertragungsraten auf "g" zu setzen, vllt bringt das ja noch was ;)

Botcruscher
2006-09-19, 23:43:27
Tcpoptimizer http://www.speedguide.net/downloads.php

PS: Starten, Verbindung wählen, Schieber nach rechts, speichern und rebooten.

Mike K.
2006-09-20, 00:12:38
Danke für den Tipp. Bei www.wieistmeineip.de hat zeigt der jetzt 11000 an, bei Nvidia blieb die Geschwindigkeit aber in etwa gleich. Schade eigentlich

DerRob
2006-09-20, 00:21:28
ein möglicher erklärungsversuch: der router ist überlastet? hast du das wlan verschlüsselt und evtl. noch die firewall im router aktiviert? möglicherweise kann der router das alles nicht mehr schnell genug schaffen.

ich hab z.b. bei meinem arcor-router auch noch keine 2mb/sec über meine dsl16.000 leitung schaufeln können. bei nichtmal 1,5mb/sec ist der prozessor im router schon zu 100% ausgelastet. aktiviere ich das bandbreitenmanagement, gehts sogar auf weniger als 1mb/sec zurück. die interne firewall ist deaktiviert, die würde das ganze noch weiter bremsen, und beim downladen übern laptop hab ich noch nie mehr als 500kb/sec gesehen.
(wird zeit, daß ich meinen linux-router wieder zum laufen bringe :rolleyes: )

Mike K.
2006-09-20, 23:28:39
Ja Verschlüßelung und Firewall im Router habe ich aktiviert. Daran könnte es echt liegen. Ok, eigentlich sollten 11.000 beim Notebook auch reichen, beim Desktop habe ich ja die volle Geschwindigkeit.

DerRob
2006-09-20, 23:54:37
Ja Verschlüßelung und Firewall im Router habe ich aktiviert. Daran könnte es echt liegen. Ok, eigentlich sollten 11.000 beim Notebook auch reichen, beim Desktop habe ich ja die volle Geschwindigkeit.
das lässt sich doch auch recht einfach testen. deaktivier einfach mal kurzzeitig die firewall und die verschlüsselung, dann hast du gewissheit. danach solltest das aber wieder aktivieren, zumindest die wlan-verschlüsselung.

Mike K.
2006-09-21, 18:38:27
werde ich bei gelegenheit testen. Melde mich dann noch mal

Die Technohose
2006-09-21, 23:17:51
Hi, ich habe seit gestern dsl 16000 und habe dazu auch einen neuen Router (Speedport 500V) im Einsatz. Ich muß dazu sagen, dass ich zum ersten mal W-Lan bei mir nutze. (...)
Ist das normal?
Normal ist das nicht. - Ich hab auch den Speedport 500V, weil der nämlich im Gegensatz zum Speedport W500V kein WLAN unterstützt... Wie hast du denn dein WLAN aufgebaut? Ist dein PC der Accesspoint für dein Notebook? Wenn dem so ist, würde ich mich nicht wundern, wenn die volle Bandbreite nicht erreicht wird.

Mike K.
2006-09-22, 16:43:55
Accespoint? Kann dir jetzt nicht ganz folgen. Ich habe den Router über den PC konfiguriert, sonst nichts. Wie sollte ich das denn deiner Meinung nach einrichten? Es sollen schon Notebook und PC ins Netz, ist doch auch Sinn eines Routers.