PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit neuer Grafikkarte


Schiggi
2006-09-20, 06:09:59
Hallo Leute,

neuer Tag, neues Problem. Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, obwohl es eher das Gesamtsystem betrifft.

Ich habe seit ich meine Graka gewechselt habe (von Ati9700 auf 1800gto) Probleme mit Spielen. Und zwar allen. Angefangen bei Oblivion (Abstürze, die ohne Fehlermeldung auf den Desktop führen; zB beim Betreten der Arena-Stadtteils in Imperial City oder gerade auf einem einfachen Landweg), über die Adventures Geheimakte Tunguska (Läuft alles gut bis auf einen reproduzierbaren Absturz, wenn ich das Notizbuch öffnen will - Fehlermeldung siehe unten) und Baphomets Fluch 4 (lief hervorragend bis zum Punkt als ich mir das alte Manuscript genauer anschauen wollte - Absturz zurück zum Desktop mit Fehlermeldung - siehe unten) bis hin zu den Demos von FIFA07 und Company of Heros (wenn's zum 3D-Part kommt, stürzen die beiden kommentarlos zurück auf den Desktop ab). Irgendwie zuviele Zufälle als dass es sich um normale Spielabstürze handeln könnte. Habe die aktuellesten Treiber (Cat6.8) drauf sowie die neueste DirectX-Version. System wurde ganz neu aufgesetzt. Also keine Altlasten. Bin etwas ratlos und hoffe auf Tipps als Denkansporn.

Mein Sys: AMD Athlon64 2,4Ghz, Mainboard Asrock 939Dual-Sata2, 1,5GB RAM (alle vier Slots besetzt), ATI X1800GTO, Audigy2

derMeister
2006-09-20, 10:38:35
Wie schaut Dein Restsystem aus, besonders Netzteil?

gr@fz@hL
2006-09-20, 12:01:22
Was sagt das Eventlog? Und hast du dein System mal einem Streßtest unterzogen (Memtest, Prime, 3DMurks) ? Laufen die Tests bei DXDiag durch?

Schiggi
2006-09-20, 18:49:09
@derMeister: Mein Netzteil ist ein Enermax EG365AX (350W). Ansonsten ist nur noch ein DVD-Brenner eingebaut.

@gr@fz@hL: Der Eventlog von WinXP? Der sagt nicht viel, jedenfalls nichts zu den Abstürzen. Tests mit Prime und vor allem Memtest liefen ohne Probs. DxDiag meldet mir auch keine Auffälligkeiten.

obergugg
2006-09-20, 19:06:17
Tippe auf folgende Ursache:
1. Speicher: Du hast 4 Module installiert und das auch noch mit unterschiedlicher Grösse wenn ich Deine Sig richtig deute. Deine neue GK stresst Deinen Rechner sicher mehr als Deine Alte GK wodurch auch die Spericherbestückung kritischer ist. AMD 64 reagieren tw. sehr empfindlich auf die Speicherausstattung. Probiere einmal mit nur 2 identischen RAM Modulen.

2. Dein NT ist auch unterstes Limit

derMeister
2006-09-20, 20:41:06
Das Netzteil sollte noch langen, hat genug Strom mit 26A auf der 12V Schiene.
Hast Du denn PCIe Strom-Adapter auch mit zwei 5,25 Zoll Anschlüssen verbunden?
Ansonsten gehen mir leider auch die Ideen aus. Teste doch mal die Kart eim anderen System oder tausch sie vorsichtshalber aus ( FAG? )

puntarenas
2006-09-20, 20:59:41
@derMeister: Mein Netzteil ist ein Enermax EG365AX (350W). Ansonsten ist nur noch ein DVD-Brenner eingebaut.


Ich glaube auch nicht, dass es am Netzteil liegt, ausgenommen natürlich ein Defekt. Ich betreibe mit einem Enermax EG375P-VESFMa (370W, 27A combined auf 12V) eine X1900XT stabil (wenn's muss auch @X1900XTX), DVD-Laufwerk, Brenner, Soundkarte und 2 Festplatten absolut problemlos.

Aber den Adapter an zwei verschiedene Leitungen anzuschließen, ist generell eine gute Wahl. Mein Enermax hat dagegen einen expliziten 12V GraKa-Stecker, wenn auch nicht 6-polig.

Reboot
2006-09-21, 15:37:32
auch mal dein bios resettet oder die funktion "reset configuration data" ausgeführt?
fastwrites im bios oder ATI-tools noch aktiviert?