PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind meine PC Komponenten OC-tauglich


delefinchen
2006-09-20, 08:03:24
Guten Tag aus Graz,
bin stolzer Besitzer eines neuen PC:
Core 2 Duo 6600 -Consair CMsX512A-6400x2
P5B Deluxe mit Bios 507
Bliss 7900 GT Gainward 512 MB
Zalman CNPS95oo AT
habe viel in diversen Foren über OC gelesen-aber als Laie nur wenig verstanden.Möchte mich vorsichtig an die Materie herantasten und bitte höflich um Eure Expertenmeinung, ob meine PC-Komponenten genügend OC-Potential besitzen.
Wenn ja, würde mir als oberes Limit ein FSB von 300 (2,7 GHZ) schon ausreichen.
Allerdings möchte ich auf keinem Fall an Vcore etwas ändern oder bei den Rams.
Ist das realistisch?
Dank und Gruß Willi

Zocker_28
2006-09-20, 10:11:49
Ja sind Tauglich, der RAM is bissel wenig 2 Gb wären besser.
RAM geht aber gut hab den gleichen:wink:

Cyphermaster
2006-09-20, 11:09:18
Ist das realistisch?Overclocking ist kaum vorhersagbar, "realistisch" ist daher kaum zu sagen. Die Chancen stehen nicht schlecht, daß deine Hardware auch ohne Spannungserhöhung höheren Takt mitmacht - ob da aber FSB300 drin sind, das kann dir keiner auch nur halbwegs zuverlässig sagen. Das hängt von den kleinen Eigenheiten des Chips ab, den du hast - 100% identisch sind die nicht gefertigt. Mancher Core Duo läßt sich deswegen weit, mancher nicht so weit treiben ("Montagsauto"-Effekt).

Mein Tip: Setz dir keine fixen Ziele, sondern erhöhe einfach schrittweise den FSB (z.B. in 10MHz-Schritten) und teste nach jeder Erhöhung den Rechner auf Stabilität. Wenn der Rechner nach einer Erhöhung dann nicht mehr stabil läuft, nimm den FSB vor der Erhöhung - da liegt dann das Limit.
Achte dabei darauf, daß du den FSB deiner Grafikkarte (PCIe-Takt) und des RAM dabei aber im BIOS vorher fixierst, da du sonst die Grafikkarte bzw. den RAM mit übertaktest, und die/der eventuell keine so starke Übertaktung verträgt.

Empfehlenswert ist auch, die Temperaturen im Auge zu behalten. Steigt die Raumtemperatur (z.B. Sommer) und damit auch die Chiptemperatur, kann es leicht sein, daß der Chip plötzlich doch auf einem Takt instabil wird, den er bei kälterem Wetter noch stabil vertragen hat.

Mike1
2006-09-20, 16:02:39
Mainboard und CPU-Kühlung bieten schon mal gute Bedienungen. Wenn die CPU noch mitmacht sollte sich ein schönes Ergebniss ausgehn:wink:

warum du an der VCore nichts drehen möchtest frag ich mich gerade, die Lebensdauer dürfte durch eine sanfte Vcore Erhöhung nicht sehr stark sinken und das ergebniss könnte gut sein
wobei für den Anfänger einfach mal ohne Vcore so weit wie möglich @Def. Vcore zu übertakten vll. eh besser ist da dann einfach wirklich nichts so "auf die schnelle" kaputt wird

Gast
2006-09-20, 21:10:31
Guten Abend, geschätzte Forumfreunde,
ich resümiere mit Dank Eure unterstützenden Hinweise:
10% OC dürfte mein System verkraften,über das Wie bin ich natürlich noch unschlüssig.Beherzigen werde ich auf alle Fälle den Rat, im BIOS den FSB für Graka und Ram zu fixieren, damit dort nichts schief läuft.Die Einstellungen dazu muß ich mir aus dem Handbuch noch erarbeiten.Dann erhöhe ich halt den FSB von 266 auf 276 und schau mal.
Gruß und Dank
Willi

Werni58
2006-09-20, 21:32:31
Stell den Ram im Bios von SPD auf manuell.
Deaktiviere Spread Spectrum.
Stelle die Ram Spannung im Bios auf 1,35 V dann liegen 1,30 V an weil das Board untervoltet.
Dann stell den FSB auf 333 und schon hast du zu 99% 3,0 Ghz.
Dann kannst du dich langsam hochtesten;)

Squall2010
2006-09-21, 12:24:31
10% sind 240Mhz mehr.

Ich schätze mal das die CPU die 3GHz machen sollte.
Bis jetzt gab es nur sehr wenige die das nicht bei ori vCOre geschafft haben.

Nvidia5
2006-09-21, 19:52:26
Das Sys is eh zum Ocen geeignet. So ~3ghz sollten mit passenden Ram Timings schon drin sein.

RunenBlut
2006-09-28, 09:54:31
sind schon tauglich - nur der cpukühler ist schrott ;)