PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939-Board, evtl GraKa


Maverick75
2006-09-20, 09:46:43
Hallo!
Nachdem ich mich nun entschieden habe, meine SoA-Plattform (siehe Sig)zu "verebayen" :D kommt nun die schwierige Wahl, mit möglichst geringen (finanziellen) Mitteln das Maximum zu erreichen ;)

CPU werd ich mir nen gebrauchten A64 der kleineren Bauart holen, also nen Venice als 3000+ oder 3200+.
Board? Ja, da gehts schon los... Wollte an sich meine 9800Pro behalten, aber dann bleiben mir als Boards nür das Asrock Dual2 oder das Asus A8V über (da noch AGP vorhanden) . Beim Asrock stört mich, daß es nur 3 PCI hat, wovon dann bei meiner Graka auch noch der obere wegfällt. Weiter gefällt mir das Layout nicht wirklich, würde ich aber nicht als KO-Kriterium sehen.
Das Asus hat nen VIA-Chipsatz, und 5 PCI. Wäre prinzipiell nicht schlecht, aber hat eben NUR den AGP, was die Zukunftssicherheit (für die nächsten 2 Jahre solls halten) entscheidend einschränkt...
Oder ein PCIe-only Board holen (und welches? ;) ) und zugleich ne neue PCIe-GraKa? Und welche?

Fragen über Fragen...

Ich mach mal ne zurückhaltende "ebay-Rechnung" zur Budgetermittlung...
Board: 40,-, CPU inkl. Lüfter: 70,-, GraKa: 60,- Wären 170 EUR.
"Neue" CPU: max. 50,- blieben also 120 EUR "Spielgeld"
50,- wäre ich bereit aufzuzahlen...

Jetzt kommt Ihr... ;)

Danke schonmal!
Mav

Simon
2006-09-20, 10:16:25
Gibt noch den Nachfolger vom DualSata2, auch wenn da nix am Layout geändert wurde ;)
Wofür brauchst du denn drei PCI-Slots?
Die Boards mit Uli-Chipsatz sind recht gut, wobei ich das Epox-Board nehmen würde: Bei ALternate (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEX12)
VIA-Chipsätze würde ich nicht nehmen, dem Nforce steh ich auch sehr skeptisch gegenüber (v.a. wegen der Wärme) und die Boards mit ATI-Chipsatz sprengen dein Budget (und sind auch nicht ganz problemfrei die Boards).
Macht dann 80€ für das Board (72€+Versand), bleiben 50€ für die Grafikkarte. Für 50€ hab ich hier im Forum eine PCIe Geforce 6600GT gekauft. Mußt danach nur etwas hier oder im hwluxx suchen ;)

Maverick75
2006-09-20, 10:35:48
Gibt noch den Nachfolger vom DualSata2, auch wenn da nix am Layout geändert wurde ;)
Wofür brauchst du denn drei PCI-Slots?
Die Boards mit Uli-Chipsatz sind recht gut, wobei ich das Epox-Board nehmen würde: Bei ALternate (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEX12)
VIA-Chipsätze würde ich nicht nehmen, dem Nforce steh ich auch sehr skeptisch gegenüber (v.a. wegen der Wärme) und die Boards mit ATI-Chipsatz sprengen dein Budget (und sind auch nicht ganz problemfrei die Boards).
Macht dann 80€ für das Board (72€+Versand), bleiben 50€ für die Grafikkarte. Für 50€ hab ich hier im Forum eine PCIe Geforce 6600GT gekauft. Mußt danach nur etwas hier oder im hwluxx suchen ;)
Danke für Deinen Rat ;)
Alternate oder Avitos sind auch meine Favoriten, die liegen auf dem Weg...
Hab ne SB Live und ne WLAN-PCI Karte, daher brauch ich schon mal 2 Stück. Spiele auch mit dem Gedanken mal ne DVB-T Karte einzusetzen, von den USB-Lösungen halte ich nicht viel...
Daher wären 3 nutzbare Slots schon fein.
Ich guck mir das Epox mal an ;)