Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirminhalt um 90° drehen

oktolyt
2006-09-20, 10:28:46
Ja, das würde ich gerne tun.

Problem: Es muss ohne Graphikkartentreiber und ohne Adminrechte (Win2k) funktionieren.

Und das schließt alle Lösungen die ich bisher im Netz gefunden habe, aus. ;(

Gibt's da irgendwas?

darph
2006-09-20, 10:37:53
Geht es um ein Notebook oder ein schwenkbares Desktopdisplay?

oktolyt
2006-09-20, 10:40:39
Geht es um ein Notebook oder ein schwenkbares Desktopdisplay?Letzteres. (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF10a/20351-156253-156253-156253-163615-12088196.html?jumpid=oc_R1002_DEDEC-001_HP%20L1940-LCD-Flachbildschirm&lang=de&cc=de) ;(

darph
2006-09-20, 10:46:23
Letzteres. (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF10a/20351-156253-156253-156253-163615-12088196.html?jumpid=oc_R1002_DEDEC-001_HP%20L1940-LCD-Flachbildschirm&lang=de&cc=de) ;(
Dann sollte der Monitor, wenn er gedreht ist, dem Rechner auch sagen, was seine Auflösung ist (eben nicht 1280x1024, sondern 1024x1280 - oder entsprechendes).

Wenn du Zugriff auf den Auflösungsregler in den Desktopeigenschaften hast, solltest du das dort aktualisieren können. Dafür sollten keine Adminrechte nötig sein. Kann natürlich sein, daß die die Rechte dazu explizit entzogen wurden (ich nehme mal an, es geht um Firmenrechner).

oktolyt
2006-09-20, 10:51:58
Der Monitor sagt nichts.
Oder er sagt etwas, aber der Rechner kann oder will es nicht hören/verstehen.

Und ich hab hier keinerlei Rechte.
Bin völlig entrechtet. ;(

Ich bräuchte also etwas, das sich auf einer sehr niedrigen Ebene in das zum Monitor zu sendende Signal einmischt und es solange dreht bis es völlig blöd im Kopf ist und auf der Seite liegend am Montor ankommt. ;(

darph
2006-09-20, 10:57:13
Leider thun sich das:
auf einer sehr niedrigen Ebene und das Fehlen von administrativen Rechten aller Art ziemlich beißen thun. ;(

Das Problem ist, daß du nicht einfach das Bild drehst, sondern auf einem für den Rechner anderen, neuen, Monitor arbeitest. Der Desktop wird ja nicht einfach gedreht, sondern er ändert seine Dimensionen.

oktolyt
2006-09-20, 11:04:19
*seufz* ;(

darph
2006-09-20, 11:07:53
Du könntest ja bei den IT-Guys liep anfragen, ob sie den Rechner nicht vielleicht mal ordentlich konfigurieren könnten, damit sich die Anschaffung sündhaft teurer Displays mit Schwenkkopf auch gelohnt hat.

oktolyt
2006-09-20, 11:15:23
Du könntest ja bei den IT-Guys liep anfragen, ob sie den Rechner nicht vielleicht mal ordentlich konfigurieren könnten, damit sich die Anschaffung sündhaft teurer Displays mit Schwenkkopf auch gelohnt hat.Die IT-Guys braten hier keine Extrawürste.
Und selbst wenn sie es wollten, könnten sie es nicht. Das sind starre Regeln und Konzepte die keine Abweichung erlauben. Ich hab das ja selber mal gemacht. ;(

r@w.
2006-09-20, 14:25:58
Keine Chance!

Geht in Richtung Hardware-Konfiguration und das ist für Leutz "ohne Rechte" ein no go.

Im übrigen 'meldet' das Display nicht zwingend, dass es 'gekippt' ist.

Wäre ja auch etwas lästig, wenn das System jedes mal die Auflösung umstellen würde, nur weil man eine Liste im Breit-Format lesen möchte, die aber hochkant gescannt wurde. Auflösung bleibt hochkant, Bildschirm wird einfach nur gedreht... der Einsatz von Mäusen verbietet sich dann natürlich auf diesem... was aber auch nicht notwendig ist, da Programme auf solcherart gestalteten Zusatz-Displays immer mit der Tastatur zu bedienen sein müssen.

Razor

Mike1
2006-09-20, 16:15:49
Die IT-Guys braten hier keine Extrawürste.
Und selbst wenn sie es wollten, könnten sie es nicht. Das sind starre Regeln und Konzepte die keine Abweichung erlauben. Ich hab das ja selber mal gemacht. ;(
genau das is auch bei uns in Info der holy shit.
mit den uralten Kugelmäusen Cad machen is einfach Qualvoll, aber: mitgebrachte USB Mäuse anhängen: NEIN! da könnte ja der Rechner irgendendwie kaputt werden und eine Technikerstunde is ja so teuer(scheiß faule Infolehrer:wink: )

das hat mir echt Lust gemacht nen PC mal auf anderen Wege auszurotten, bei den uralten billigen dingern könnt ich mir vorstellen das ein Kurzgeschlossenes USB Kabel reicht....:wink:

oder im (hoffentlich ungesichertem)BIOS einstellen das von ner nicht vorhandenen SCSI HDD gebootet wird und dann ein BIOS Pw einstellen....

soll heisen mich nerven solche ganzen "der böse non-Admin darph garnix machen" Spielchen total da man den PC dann normalerweise eh auch mit lauter anderen Sache ausrotten kann

PS: mein Samsung mit Pivot-Funktion Meldet auch nicht das er gedreht wurde, da klick ich dann einfach auf dass CCC Tray Icon\Drehen\90° Links und fertisch

jorge42
2006-09-20, 16:24:08
soll heisen mich nerven solche ganzen "der böse non-Admin darph garnix machen" Spielchen total da man den PC dann normalerweise eh auch mit lauter anderen Sache ausrotten kann

und mich kotzt das an, dass ein user der admin rechte bekommen hat (weil er es braucht) als erstes ein visual customization pack installiert welches gleich die dlls patcht, damit sein beschissener rechner wie'n MAC aussieht. DER soll nicht ankommen wenn mal sein rechner nicht funzt.

und der andere brennt seine USB Ports ab, weil seine beschissene Kamera während der übertragung den geist aufgegeben hat. ich darf das mainboard wechseln oder usb karten nachstecken, denn die garantie ist wohl hin.

DAS sind Gründe warum man alles so dicht macht, dass die user nichts machen können, denn sie schaffen es immer etwas kaputt zu machen. schuld ist dann der admin und der darf das wieder ausbügeln.

TigerAge
2006-09-20, 16:40:56
Andererseits frage ich mich: wenn ein Monitor Pivot in seinem Funktionsumfang anbietet, so müsste diese Funktion auch entsprechend im Treiber vorhanden sein. Wenn jetzt das Bild nicht gekippt wird, wenn der Monitor gedreht wird, so bedeutet das für mich im Rückschluß, dass der entsprechende Treiber nicht installiert ist.

Admin hin oder her, die Funktionen eines Systems sollten dem Benutzer in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Ich denke da nur mal an den Chef, der diese Funktionen nutzen will und von seinem Untergebenen gesagt bekommt, dass er diese Funktionen nicht nutzen darf. Dieser Untergebene war längstens.

Grüße

oktolyt
2006-09-20, 16:47:08
Andererseits frage ich mich: wenn ein Monitor Pivot in seinem Funktionsumfang anbietet, so müsste diese Funktion auch entsprechend im Treiber vorhanden sein. Wenn jetzt das Bild nicht gekippt wird, wenn der Monitor gedreht wird, so bedeutet das für mich im Rückschluß, dass der entsprechende Treiber nicht installiert ist.Wenn der Monitor das kann, heißt das noch lange nicht dass der Treiber das auch kann.
Wozu braucht man im Büro die allerletzte Treiberversion?
Ein Treiber der funktioniert tut es. Der kann dabei furchtbar alt sein. Never touch a running system.

Admin hin oder her, die Funktionen eines Systems sollten dem Benutzer in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Ich denke da nur mal an den Chef, der diese Funktionen nutzen will und von seinem Untergebenen gesagt bekommt, dass er diese Funktionen nicht nutzen darf. Dieser Untergebene war längstens.

GrüßeDas stimmt so nicht.
Die Funktionen die benötigt werden, sollten zur Verfügung stehen.
4:3 geht doch. Alle Welt arbeitet so. 3:4 muss nicht zwingend sein, auch wenn's vielleicht schön wäre.
Und auch der Chef muss sich der IT-Policy der firma unterwerfen.
Zumindest bei einer Firma ab einer bestimmten Größe.
In einem fünf-Mann-Betrieb, wo die IT vom Sohn des Chefs gemacht wird, mag das alles noch gehen, aber wenn es um hunderttausend Rechner geht, die laufen müssen weil sonst irgendwelche Arbeitsprozesse gestört sind....da versteht die IT keinen Spass mehr und konfiguriert die Arbeitsplätze so, dass der Anwender nichts kaputt machen kann.

jorge42
2006-09-20, 16:55:18
Und auch der Chef muss sich der IT-Policy der firma unterwerfen.
Zumindest bei einer Firma ab einer bestimmten Größe.

erzähl das mal meine a**** von chef, dem ist das egal. sicherheit und policies für jeden aber NICHT für ihn. Direkte Anweisung. ;D ach ja und ich arbeite nicht in einer kleinen Klitche

TigerAge
2006-09-20, 17:07:35
@oktolyt: Es hat nichts mit dem Alter des Treibers zu tun, sondern mit der Funktion. Jeder PnP-Treiber für Monitore kann ein Bild darstellen. Nur die Treiber des Hersteller können aber sämtliche Funktionen eines Monitors.

@jorge42: Von dieser Art Chef habe ich gesprochen. Chefs kaufen auch nicht danach, was mit der Firmenpolitik zusammenpasst, sondern, wie es Ihnen gefällt.

Grüße

jorge42
2006-09-20, 18:50:01
@oktolyt: Es hat nichts mit dem Alter des Treibers zu tun, sondern mit der Funktion. Jeder PnP-Treiber für Monitore kann ein Bild darstellen. Nur die Treiber des Hersteller können aber sämtliche Funktionen eines Monitors.

@jorge42: Von dieser Art Chef habe ich gesprochen. Chefs kaufen auch nicht danach, was mit der Firmenpolitik zusammenpasst, sondern, wie es Ihnen gefällt.

Grüße

macht unser auch, garantie, service treiber cd ihm egal, es wird für ihn dort bestellt wo er will. einer seiner rechner macht so viel arbeit wie 20 andere. und wenn der nicht funzt dann heisst es: "mein rechner funktioniert nicht, bin ne stunde zu mittag, dann geht der wieder". nebenbei betreut man noch 800 andere arbeitsplätze und 100 server ;D aber er sagt mir in welcher reihenfolge ich seine treiber instalieren muss. aber was solls, ihm gehört die firma.