PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5W DH Deluxe und OCZ Speicher: Mainboard verursacht Fehler bei Memtest?


core2man
2006-09-20, 11:10:36
Hallo. Ich habe ein Problem, bei dem ich echt nichtmehr weiter weiß und ich hoffe ihr könnt mir ein paar neue Ideen geben.

Vor nun (fast) zwei Wochen (darum auch die Eile) bestellte ich mir neue Hardware: Core 2 Duo e6600, Asus P5W DH Deluxe und das OCZ Platinum Revision 2, 2GB 6400 Kit. Als ich gerade die Bestellung abschicken wollte, meinte mein Bruder er bräuchte auch einen neuen PC und so kaufte ich alles zwei mal.
Nachdem auch die letzten Teile da waren habe ich am WE angefangen alles zusammenzubauen. Erstmal habe ich mich an ein System gesetzt. Ich baute die Module in die orangen Steckplätze. Als es soweit fertig war habe ich den PC gestartet, den Ram an die Taktraten angepasst (das SPD ist sozusagen minimal konfiguriert, damit der Ram überall erstmal bootet). Also DDR2800, 4-4-4-15-4 und 2,0V Spannung. Dann Memtest angemacht: Keine Fehler nach einem Durchlauf.
Später am Tag war auch das 2. System soweit fertig. Ich stellte die gleichen Werte ein und startete Abermals Memtest, dass mit mehr als 50 Fehlern ein sehr schlechtes Ergebnis brachte. Auch nach dem Erhöhen der Spannung auf 2,2V, die vom Hersteller zugelassene Maximalspannung, schaffte es keinen "Pass" ohne "Error". Nundenn: Ich baute testweise den Ram aus Rechner 1 in Rechner 2 und überprüfte abermals die Bios-Einstellungen. Ergebnis bei Memtest: Kein Fehler. Ich baute den Ram also erstmal wieder aus und entschloss mich schließlich den defekten Ram zurückzuschicken. Damit ich an beiden PCs weiterarbeiten konnte baute ich dann das eines der "heilen" Module, genauergesagt das aus Slot 3, in den 2. Rechner. Ich weiß nicht wieso, aber ich startete Memtest erneut: Wieder Errors.

Nochmal so kurz wie möglich:
Mainboard 1:
Riegel 1 steckt in Ramslot 1 Riegel 2 in Ramslot 3 -> kein Fehler.
Riegel 2 steckt in Ramslot 1 Riegel 1 in Ramslot 3 -> kein Fehler.

Mainboard 2:
Riegel 1 steckt in Ramslot 1 Riegel 2 in Ramslot 3 -> kein Fehler.
Riegel 2 steckt in Ramslot 1 Riegel 1 in Ramslot 3 -> Fehler.

Die Einstellungen sind 100%ig identisch... Was soll ich jetzt noch testen? Ich habe gerade beide Rams wieder in Mainboard 1 und lasse diesmal Memtest etwas länger laufen, 2 Pass vielleicht. Danach probiere ich noch einen anderen Speichertest. Haltet ihr es grundsätzlich für möglich, dass Mainboard Nr. 2 defekt ist?

Madkiller
2006-09-20, 19:20:21
In den Hilfe-Foren haste evtl. mehr Glück. :)

*move*