PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch Kopierschutz für Camcorder


Gast_
2006-09-20, 11:40:03
Also mit der BlueRay Disc und HD-DVD der AACS Kopierschutz eingeführt werden soll war mir schon bekannt,
aber das die Firmen jetzt auch noch einen zusätzlichen Namens VEIL einführen wußte ich nicht.

VEIL ist für Camcorder gedacht, der verhindert, daß man einen Film mit einem Camcorder abfilmen kann.
Dafür sorgt ein Chip im Camcorder.
Das ist so wie die Scanner die keine Banknoten einscannen können.

Nur, wenn man sich das so überlegt, dann ist das ehrlich gesagt sch****.
Stellt euch mal vor ihr macht einen Geburtstag und im Hintergrund schaut gerade jemand Fernsehen, während ihr mit eurem Camcorder die Gäste aufnehmt.
Dann ist auf dem DV Band hinterher gar nichts drauf, weil der Camcorder das Aufzeichnen verweigert hat, weil im Bild
links unten der Fernseher zu sehen ist auf dem ein Film mit VEIL Kopierschutz läuft.

Jetzt verstehe ich auch einige Leute, warum die die Filmindustrie drecks Filmmafia nennen, sie haben schlichtweg recht.

Gast_
2006-09-20, 11:40:30
Hier ein paar weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/VEIL

alkorithmus
2006-09-20, 11:52:38
Das wird sich nicht durchsetzen. Zumindestens nicht im Semiprofessionellen Bereich. Damit würden sich die Top-Marken das Geschäft gehörig vermiesen.

Stirling
2006-09-20, 13:23:46
Das wird sich nicht durchsetzen. Zumindestens nicht im Semiprofessionellen Bereich. Damit würden sich die Top-Marken das Geschäft gehörig vermiesen.

Die Aussage lässt sich problemlos auf viele weitere Bereiche des Entertainment übertragen, gibt dutzende Beispiele bei denen man aus normaler Logik heraus ebenfalls sagen würde :"Das wird sich nicht durchsetzen, das zerstört das Geschäft!"

z.b.
-DRM bei MP3
-HDCP bei HD-Fernsehen/Video
-TPM bei PCs und Notebooks
-Uneinigkeit bei Formaten BR/HDDVD

Wenn gewisse Gruppen scharf darauf sind, interessiert es einen Dreck ob die Kunden dadurch eher Nachteile haben, es wird so durchgezogen.
Zusätzlich wird dann noch eine schöne Medienhetzkampagne gestartet, und schon schreit die dumme breite Masse sogar selbst nach diesen Beschneidungen ihrer Rechte. ("Raubkopierer sind Verbrecher" etc.)

Zeigt sich doch auch in allen möglichen anderen Bereichen.

gerry7
2006-09-20, 15:40:58
Die Aussage lässt sich problemlos auf viele weitere Bereiche des Entertainment übertragen, gibt dutzende Beispiele bei denen man aus normaler Logik heraus ebenfalls sagen würde :"Das wird sich nicht durchsetzen, das zerstört das Geschäft!"

z.b.
-DRM bei MP3
-HDCP bei HD-Fernsehen/Video
-TPM bei PCs und Notebooks
-Uneinigkeit bei Formaten BR/HDDVD

Wenn gewisse Gruppen scharf darauf sind, interessiert es einen Dreck ob die Kunden dadurch eher Nachteile haben, es wird so durchgezogen.
Zusätzlich wird dann noch eine schöne Medienhetzkampagne gestartet, und schon schreit die dumme breite Masse sogar selbst nach diesen Beschneidungen ihrer Rechte. ("Raubkopierer sind Verbrecher" etc.)

Zeigt sich doch auch in allen möglichen anderen Bereichen.

In England haben Sie den CD Copyschutz ausboykottiert.

Die Deutschen sind in der Masse ein Schafvolk das den Tönen der Ratten(BILD)fänger und Tendsetter blökend folgt.

Und solange sich keine Gruppe Gewinnschädigend wehrt wird es so weitergehen.

LOCHFRASS
2006-09-20, 15:48:01
-TPM bei PCs und Notebooks

Ist IMHO ganz sinnvoll, richtig eingesetzt koennte das in Unternehmen und auf oeffentlichen PCs (I-Net-Cafe, Schulen, usw.) recht interessant sein.

Yups
2006-09-20, 20:46:18
Ich werde keine MP3s mit DRM kaufen, keine Video/TV Geräte mit Hardwarekopierschutz u.ä.
Das wird ja nochmal lustig,... ich hoffe sie fliegen damit so richtig auf die Fresse, das ist nämlich der größte scheiss den es gibt.

Zu dem "Raubkopierer sind Verbrecher" Thema

"Eine Atomeplosion in Deutschland zu verursachen ist genauso schlimm wie eine Urheberrechtsverletzung, -jedenfalls ist das Strafmaß gleich"

Der Paragraph war auch noch angegeben, habe leider das Zitat nicht mehr ...
Finde ich echt heftig :mad:

Ferengie
2006-09-20, 21:33:11
@Yups
es langt, wenn du sagst, wer in D als Großhändler Gammelfleisch verkauft kommt günstiger weg, als wenn du eine MP3 im Netz anbietest.


Das mit den Camcorder ist schon circa 1 Jahr bekannt und soll schon heimlich in einigen Modellen drin sein.

Gast
2006-09-21, 08:08:51
"Eine Atomeplosion in Deutschland zu verursachen ist genauso schlimm wie eine UrheberrechtsverletzungGähn. Was ein himmelschreiender Unsinn.

rpm8200
2006-09-21, 08:13:39
Obwohl es diese "Heimlichkeit" gar nicht braucht. Es gibt Leute, die Fragen beim MM tatsächlich nach dem "Feature" SimLock... die würden nie ein Handy ohne SimLock kaufen.:rolleyes:

Man kann der Masse einfach alles verkaufen, wenn es nur trendy ist (siehe Kommentar Stirling) und nen techy- Namen hat (HDMI -> "keiner" weiss was es bringt, trotzdem ist es toll)...

Gast
2006-09-21, 09:03:34
Mit den Laserdruckern ist es ganz genauso.

Was viele nicht wissen, fast jeder Laserdrucker druckt
auf jedes Blatt das man ausrdruckt einen digitalen Fingerabdruck der Rückschlüsse auf den verwendeten Laserdrucker, dessen Seriennummer und das Datum des Ausdrucks zuläßt.

Informationen gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbdruckermarkierung
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/65010


Und das Leute jeden Scheiß kaufen nur weil es Trendy ist das stimmt.
Das sieht man daran, was in Deutschland öfters gekauft wird.
Die Fliegen stehen auf schei**, äh DVD-RW und DVD+RW.
Nur die Kompetenten Kunden kaufen die technisch bessere DVD-RAM.

Aquaschaf
2006-09-21, 13:30:38
"Eine Atomeplosion in Deutschland zu verursachen ist genauso schlimm wie eine Urheberrechtsverletzung, -jedenfalls ist das Strafmaß gleich

Der Vergleich bringt nicht viel. Eine Atomexplosion zu verursachen ohne dadurch gleichzeitig eine ganze Reihe anderer Straftaten zu verüben - die zu einem viel höherem Strafmaß führen - ist ziemlich unwahrscheinlich.

M@tes
2006-09-21, 14:20:22
Nur, wenn man sich das so überlegt, dann ist das ehrlich gesagt sch****.
Stellt euch mal vor ihr macht einen Geburtstag und im Hintergrund schaut gerade jemand Fernsehen, während ihr mit eurem Camcorder die Gäste aufnehmt.
Dann ist auf dem DV Band hinterher gar nichts drauf, weil der Camcorder das Aufzeichnen verweigert hat, weil im Bild
links unten der Fernseher zu sehen ist auf dem ein Film mit VEIL Kopierschutz läuft.
Kinofilme werden mit einer Art Wasserzeichen versehen. Ev kann die Cam dieses erkennen und die Aufnahme verweigern. Ein Wasserzeichen über TV mitzuschicken ist schwachsinn. Ob ich jetzt einen Film mit Cam oder Videorecorder aufnehme spielt ja keine Rolle. Im Gegenteil: Wer würde einen Film ausm TV mit ner Cam aufnehmen, wenn er n Recorder hat??

dogmeat
2006-09-21, 14:56:20
Toll was soll denn dieser Kopierschutz denn schon bringen? Wer mit seiner Cam illegal Filme abfilmen will wird sich eh ne Cam ohne Veil besorgen. Den Kopierschutz haben dann nur die Leute auf ihren Cams, welche sowieso keine Scheiße damit anstellen wollen.

Gast
2006-09-21, 16:59:04
Im Gegenteil: Wer würde einen Film ausm TV mit ner Cam aufnehmen, wenn er n Recorder hat??Irgendwann wird es aber nicht mehr so einfach sein etwas aus dem TV aufzunehmen.

Stirling
2006-09-21, 17:04:27
Ist IMHO ganz sinnvoll, richtig eingesetzt koennte das in Unternehmen und auf oeffentlichen PCs (I-Net-Cafe, Schulen, usw.) recht interessant sein.

Mag sein, jedoch überwiegen die Nachteile dieser Technologie bei weitem den Nutzen/die Vorteile den/die man durch TPM erhält.
Denn die Vorteile lassen sich auch auf anderem Wege erreichen, die Nachteile lassen sich aber nicht aushebeln oder wieder rückgängig machen wenn das erstmal auf breiter Basis eingeführt wurde.

M@tes
2006-09-21, 21:39:35
Irgendwann wird es aber nicht mehr so einfach sein etwas aus dem TV aufzunehmen.
Habs gelesen ja... Stimmt! Leider..
Naja dann is halt nix mehr mit TV gucken.. Guck ja jetzt schon kaum noch.
Da hab ich (leider) andere Sorgen.

Dj-Atzy
2006-09-23, 00:29:24
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas durchsetzen wird. So ein Kopierschutz wäre wohl viel zu aufwändig zu realisieren. Und der Nutzen ist ja praktisch eh gleich 0.

Wie die anderen schon geschrieben haben, wer Filme trotzdem abfilmen will, nimmt hallt einen Camcorder ohne VEIL.

VooDoo7mx
2006-09-23, 10:32:13
OMg da kannn ich ja keine Kinofilme mehr mit meinen DV Camcorder abfilmen. :rolleyes:

Silent3sniper
2006-09-23, 15:21:23
OMg da kannn ich ja keine Kinofilme mehr mit meinen DV Camcorder abfilmen. :rolleyes:

Was soll die Aussage mit dem Smiley?

Willst du sagen, dass du diesen Scheiß toll findest und es akzeptierst, keine Aufnahmen mehr zu haben, sobald deine Veil-verseuchte Cam irgendein Wasserzeichen irgendwo findet?

Dient doch alles zu unserer eigenen Sicherheit, der Bürger muss davor geschützt werden, sich selbst zu Schaden! Warte? Nennt man das nicht Grundrecht, machen zu können was man will ohne dabei andere in Mitleidenschaft zu ziehen? Aber was sollen so ein Paar Grundrechte, wenn man es mit "V.E.I.L." zu tun hat. Das klingt gleichzeitig sogar noch viel cooler! (y)

ooAlbert
2006-09-23, 21:03:59
nur mal so ... der unorganisierte verbraucher hat keine wahl und oft auch kein interesse etwas zu ändern. also nimmt man was man bekommt und ist zufrieden.

Im übrigen funktioniert das prinzip prima im kommunismus, da gabs für jeden zweck genau ein produkt und nicht wie heute viele ;) und es beschwerte sich auch keiner ...

Die die es stört entfernen den chip und es wird wieder ein neuer wirtschaftszweig entstehen... den anderen ist es gleichgültig.

Gast
2006-09-23, 22:38:38
Tja.
Ich denke, es wäre hier sogar OnTopic, wenn ich ein bisschen Werbung für die deutsche Piratenpartei mache:
www.piratenpartei.de

Deren Ziel ist es unter anderem, solche Dinge einzuschränken, auch wenn der Schwerpunkt eher auf Einschränkung staatlicher Überwachungsmaßnahmen liegt...


Zu diesem Kopierschutz: Das es sowas tatsächlich in näherer Zukunft geben könnte, halte ich für nicht so unwahrscheinlich. Es wird ja sogar schon an Lasersystemen geforscht, die versuchen, Kameraobjektive in Kinosäälen zu entdecken, und die CCD-Sensoren durch gezielte Blitze zu zerstören, oder zumindest die Aufnahme unbrauchbar zu machen. Allerdings hat das gegenwärtige System noch einige Schwächen, so werden z.B. auch gelegentlich Brillenträger geblitzt... Auf jeden Fall scheint es aber eine Nachfrage zu geben, ansonsten würde wohl kaum ein Forscher mit sowas seine Zeit verschwenden.
Das diese ganze Technik wohl mal wieder wesentlich teurer sein wird, als das, was man versucht durch eine geringere Zahl an verlorenen Käufern durch Raubkopien wieder reinzuholen, wird wohl mal wieder übersehen.

|MatMan|
2006-09-24, 01:29:40
[...]
Zu diesem Kopierschutz: Das es sowas tatsächlich in näherer Zukunft geben könnte, halte ich für nicht so unwahrscheinlich. Es wird ja sogar schon an Lasersystemen geforscht, die versuchen, Kameraobjektive in Kinosäälen zu entdecken, und die CCD-Sensoren durch gezielte Blitze zu zerstören, oder zumindest die Aufnahme unbrauchbar zu machen. Allerdings hat das gegenwärtige System noch einige Schwächen, so werden z.B. auch gelegentlich Brillenträger geblitzt... Auf jeden Fall scheint es aber eine Nachfrage zu geben, ansonsten würde wohl kaum ein Forscher mit sowas seine Zeit verschwenden.
Das diese ganze Technik wohl mal wieder wesentlich teurer sein wird, als das, was man versucht durch eine geringere Zahl an verlorenen Käufern durch Raubkopien wieder reinzuholen, wird wohl mal wieder übersehen.

Haha, wenn die sowas wirklich in die Kinos bringen wollen, dann sehe ich jetzt schon die ganzen Meldungen von zerstörten Handy-Cams ^^


OnTopic:
mal wieder etwas, was keiner braucht, nur Probleme macht und Geld kostet

Gast
2006-09-24, 21:15:22
Kinofilme werden mit einer Art Wasserzeichen versehen. Ev kann die Cam dieses erkennen und die Aufnahme verweigern. Ein Wasserzeichen über TV mitzuschicken ist schwachsinn. Ob ich jetzt einen Film mit Cam oder Videorecorder aufnehme spielt ja keine Rolle. Im Gegenteil: Wer würde einen Film ausm TV mit ner Cam aufnehmen, wenn er n Recorder hat??

Denk mal an DVD und HD-DVD Filme die man kaufen kann.

Gast
2006-09-24, 21:17:32
OMg da kannn ich ja keine Kinofilme mehr mit meinen DV Camcorder abfilmen. :rolleyes:

Denk doch mal vorher nach bevor du postest.

Diese VEIL Technologie zahlst du als Kunde natürlich mit.
Ohne Veil Patent wäre der Camcorder sicher 3-10 € günstiger.

Gast
2006-09-24, 21:20:42
Tja.
Ich denke, es wäre hier sogar OnTopic, wenn ich ein bisschen Werbung für die deutsche Piratenpartei mache:
www.piratenpartei.de

Deren Ziel ist es unter anderem, solche Dinge einzuschränken, auch wenn der Schwerpunkt eher auf Einschränkung staatlicher Überwachungsmaßnahmen liegt...



Die sollten mal lieber an einem umfassenden Parteiprogramm arbeiten das alles abdeckt und nicht
nur eine wenn auch nicht unwichtige Nische in der Politik!

So wird das nämlich nichts.
Da könnte ich ja gleich die Biersaufpartei wählen gehen.

Gast
2006-09-25, 07:19:23
Gähn. Was ein himmelschreiender Unsinn.

StGB §328 Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
eine nukleare Explosion verursacht

http://alexanderkoch.de/laWWW.de/Library/stgb/328.htm

Gast
2006-09-25, 15:54:14
Na dann machen wir doch mal ein kleines Experiment. Du verursachst eine nukleare Explosion und ich begehe eine Urheberrechtsverletzung indem ich mir einen ganzen Batzen aktueller Kinofilme ziehe und mich anschließend anzeigen lasse bzw. mich selbst anzeige. Rate mal was passiert. Du wanderst erstmal in U-Haft um später zu einer langen Haftstraße verurteilt zu werden und ich darf evtl. eine geringe Geldstrafe bezahlen, wenn nicht sogar das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.

Merkst du jetzt wie unsinnig dieser Vergleich in diesem Kontext ist?

Ikon
2006-09-26, 12:15:52
Extrem beleidigend ist wie immer Priorisierung der Rechte der Inhalte-Mafia gegenüber der bloßen Nutzbarkeit des Gerätes für den Konsumenten.
Wenn ich eine Filmkamera kaufe interessiert es mich einen feuchten %$§=/=/§?() ob es der M.A.F.I.A. nicht passt, dass ein paar Leute damit unlizensierte Kopien von Kinofilmen erstellen -> Ich kaufe das Gerät weil ich damit filmen will was mir gefällt. Wenn beim typischen Familienvideo mal ein laufender Fernseher ins Bild kommt, hat das nicht das Problem des Nutzers zu sein.
Gibt es zwar im deutschen Recht zumindest nicht schwarz auf weiß, aber: Wie war das noch mal mit Fair-Use?

Von der Verteuerung der Kamera, die hierbei nur zum Vorteil der MAFIA und zum Nachteil des Käufers dient, ganz zu schweigen.

Gast
2006-09-27, 03:00:04
War das nicht der letzte c't-Aprilscherz?
Sollte dieser schlechte Scherz tatsächlich Realität werden, hier ein guter Rat: Klaut euch einfach eine Überwachungskamera, die unser ach-so-terrorgeplagter Staat freundlicherweise mancherorten wie Pilze aus dem Boden schießen lässt. DIE werden garantiert frei von solchem Schmarrn sein, und ihr tätet auf zweierlei Art gutes: Erstens für die Privatsphäre, zweitens, indem ihr der M.A.F.I.A. auf die Nerven geht, was natürlich nur dann als ziviler Ungehorsam durchgeht, wenn ihr eure Aufnahmen auch brav mit dem Volke teilt ;)
Und bevor jemand mit der Ungesetzlichkeitskeule kommt:
Jaja, ein KZ oder Guantanamo zu überfallen und die "Häftlinge" (wäre "Geiseln" nicht der passendere Begriff?) zu befreien wäre natürlich auch gesetzeswidrig und somit abgrundtief böse, ihr Möchtegerngutmenschen...

Yups
2006-09-27, 18:45:00
So, habe den User mit dem Atom Spruch in seiner Sig gefunden :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=954

Gast
2006-09-27, 18:50:40
So, habe den User mit dem Atom Spruch in seiner Sig gefunden :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=954Was aber nichts daran ändert, dass dieser "Spruch" Unsinn ist.
Na dann machen wir doch mal ein kleines Experiment. Du verursachst eine nukleare Explosion und ich begehe eine Urheberrechtsverletzung indem ich mir einen ganzen Batzen aktueller Kinofilme ziehe und mich anschließend anzeigen lasse bzw. mich selbst anzeige. Rate mal was passiert. Du wanderst erstmal in U-Haft um später zu einer langen Haftstraße verurteilt zu werden und ich darf evtl. eine geringe Geldstrafe bezahlen, wenn nicht sogar das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.

Merkst du jetzt wie unsinnig dieser Vergleich in diesem Kontext ist?

sloth9
2006-09-30, 22:30:11
Solche Kopierschütze werden, genau wie bei den VHS-Videorekorden, einfach per Gesetz festgeschrieben.

Dimon
2006-10-09, 00:27:40
StGB §328 Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
eine nukleare Explosion verursacht

http://alexanderkoch.de/laWWW.de/Library/stgb/328.htm

also zündet man lieber eine Atombombe, und bekommt nur 5 Jahre knast verklickert als das man raubkopieren tut, da bekommt man nämlich mehr, weil man der Wirtschaft mehr schadet ;D

Ich frag mich nur wer nach der zündung den jeweiligen die strafe verhängt :D


mfg

Gast
2006-10-09, 08:08:43
also zündet man lieber eine Atombombe, und bekommt nur 5 Jahre knast verklickert als das man raubkopieren tut, da bekommt man nämlich mehr, weil man der Wirtschaft mehr schadet ;D

Ich frag mich nur wer nach der zündung den jeweiligen die strafe verhängt :DWie oft denn noch? Dieser Vergleich ist Unsinn und bleibt es auch, egal wie oft man es wiederholt.

Dimon
2006-10-09, 12:51:16
Wie oft denn noch? Dieser Vergleich ist Unsinn und bleibt es auch, egal wie oft man es wiederholt.

ja is klar, konnte es mir halt nicht verkneifen :biggrin:
hört sich auch ziemlich unsinnig an :rolleyes:

mfg

Yups
2006-10-09, 22:15:18
Trotzdem erschreckend, was unser toller Staat da verpapft hat, aber einiges haben wir sicher auch den Amis mit ihrer scheiss Anti Raupkopierer Masche zu verdanken... Da finde ich die Schweden wesentlich sympatischer :)

DaBrain
2006-10-19, 12:52:39
War das nicht der letzte c't-Aprilscherz?
Sollte dieser schlechte Scherz tatsächlich Realität werden, hier ein guter Rat: Klaut euch einfach eine Überwachungskamera, die unser ach-so-terrorgeplagter Staat freundlicherweise mancherorten wie Pilze aus dem Boden schießen lässt. DIE werden garantiert frei von solchem Schmarrn sein,

Und wenn nicht... werden wir einfach alle Bankräuber.

Schnell die StarWars DVD in den Mini DVD Player stecken und schon kann man in aller Ruhe den Tresor plündern, während die Überwachungskamera von der grauenhaften Liebesszene in Episode 2 lahmgelegt wird. ;D




Wenn dieser Chip wirklich kommt, wird meine Cam bestimmt bald viel mehr wert sein. Für die paar Famlilen und Urlaubs Flimchen kann ich auch ruhig eine von den neuen Kameras nehmen... wenn ich mir dann zwei davon leisten kann.

Mir gefällt dieser Trend überhaupt nicht. Ich denke dass man durch die immer stärkere Überwachung und Kontrolle, bald soviele Leute dazu gezwungen hat auf Raubkopien umzusteiegen, dass man dem Problem bald komplett machtlos gegenüber steht...

Gast
2006-10-20, 00:12:52
Und wenn nicht... werden wir einfach alle Bankräuber.

Schnell die StarWars DVD in den Mini DVD Player stecken und schon kann man in aller Ruhe den Tresor plündern, während die Überwachungskamera von der grauenhaften Liebesszene in Episode 2 lahmgelegt wird. ;D




Wenn dieser Chip wirklich kommt, wird meine Cam bestimmt bald viel mehr wert sein. Für die paar Famlilen und Urlaubs Flimchen kann ich auch ruhig eine von den neuen Kameras nehmen... wenn ich mir dann zwei davon leisten kann.

Mir gefällt dieser Trend überhaupt nicht. Ich denke dass man durch die immer stärkere Überwachung und Kontrolle, bald soviele Leute dazu gezwungen hat auf Raubkopien umzusteiegen, dass man dem Problem bald komplett machtlos gegenüber steht...Wie man es auch dreht und wendet, es kann dabei nichts anderes als absoluter Schwachsinn bei rumkommen. Bleibt nur noch die Frage, ob die Welt wirklich schon so verrückt ist. Ich befürchte ja...

cozmos
2006-11-15, 10:36:53
Irgendwann wird es aber nicht mehr so einfach sein etwas aus dem TV aufzunehmen.

yo und wozu braucht man dann noch nen Videorecorder?

und ich denke die werden das mit dem Kopierschutz für cams schon ausgeklügelt haben...

wenn du auf ner Familienfeier filmst und dann im Hintergrund nen Film läuft wird die cam zu 100% nicht ihren Dienst verweigern...
falls doch dann is die Herstellerfirma einfach nur dumm und wird sowieso pleite gehn

Gast
2006-11-15, 11:58:08
Wenn ein Camcorder nicht funktioniert, zB weil er Aussetzer hat, liegt ein Sachmangel vor, es sei denn, es wird auf diese gewollte Fehlfunktion vor dem Kauf hingewiesen. Der Rest ist Sache des Bürgers und des BGB.... wenn er denn fähig und willens ist.

Politik und Industrie verteufeln ist übrigens der falsche Weg. Der unmündige Bürger / Konsument ist das Problem - aber der treibt sich eh lieber auf pörnö.net und blöd.de herum.