PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Reichweite


Wanginator
2006-09-20, 13:17:43
Hi, hab ein Router von Netgear (WGR614). Nun will ich mit einem Centrino-Laptop darüber ins Internet. Funktioniert auch gut, nur die Signalstärke ist schwach. Entfernung liegt bei knapp 6m, aber durch ca. 4 Wände. In einigen Wänden ist auch noch Metall verbaut.

Gibt es eine Möglichkeit die Signalstärke zu erhöhen? Hilft es evtl. eine PCMCIA-WLAN-Karte zu holen, weil ich vermute der eingebaute im Centrino-Chipsatz ist zu schwach.

Macht es einen Unterschied das Netzwerk auf Kanal 11 oder Kanal 13 laufen zu lassen?

EDIT: es handelt sich hierbei um 802.11g

Bandit_SlySnake
2006-09-20, 13:23:32
4 Wände und nur 6m Entfernung, ziehmlich kleine Räume dann aber. :biggrin:

Egal, sobald Metal in den Wänden mit eingebaut ist sind diese Empfangsschwierigkeiten normal, ich würde an deiner Stelle einen Repeater zwischenbauen.

Also:

Raum 1.---- Raum 2.-----Raum 3-----Raum 4-----Raum 5
Router -----xxxxxxxx-----Repeater----xxxxxxx----Notebook


-Sly

Wanginator
2006-09-20, 13:31:16
ne schon große räume :) aber ich hab einfach luftlinie geschätzt (könnten auch 8m sein) und die wände, die auf dieser luftlinie kollidieren. sieht ungefähr so aus:


x (Laptop)
|--------
|
| |
|
--------|
x (Router)


mit repeater meinst du was genau? noch ein router?

Botcruscher
2006-09-20, 13:38:56
Entwerder ordentliche Antennen oder einfach drum herum funken.

Hamster
2006-09-20, 13:48:28
passende lösungsansätze wurden ja schon geboten, nur das noch:



Gibt es eine Möglichkeit die Signalstärke zu erhöhen? Hilft es evtl. eine PCMCIA-WLAN-Karte zu holen,


in 99% aller fälle nicht. ist auch einfach erklärt: in einem notebooks sind normalerweise 2 antennen, die im display deckel verlegt und ~20cm lang sind. jetzt schau dir mal eine wlan pcmcia karte an. wo meinst du ist da viel platz für eine antenne, hm?


weil ich vermute der eingebaute im Centrino-Chipsatz ist zu schwach.


wichtiger sind die antennen, nicht der wlan chip.

Little Lamer
2006-09-20, 13:51:12
ich hab mir ne pringelsdose gekrallt und da n loch rein gemacht. da antenne reingesteckt und in richtung router gestellt. der empfang wurde besser :)

ich weiss isch pfuschmethode aber für mich reichts.

Wanginator
2006-09-20, 14:33:49
ok, beim router kann man die antenne scheinbar nicht entfernen. sie ist nicht angeschraubt und mit gewalt will ich da nichts zerreißen. wie kann ich sonst noch eine antenne anbringen? am laptop ja wohl nicht, da ist die antenne ja im display und ich hab kein antennenausgang.

@little lamer: Pringelsdose wäre dann mein allerletzter verzweifelter versuch :D

Botcruscher
2006-09-20, 15:42:44
in 99% aller fälle nicht. ist auch einfach erklärt: in einem notebooks sind normalerweise 2 antennen, die im display deckel verlegt und ~20cm lang sind. jetzt schau dir mal eine wlan pcmcia karte an. wo meinst du ist da viel platz für eine antenne, hm?


Am externen Anschluß !!!111;) http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/451117af002adc82273fc0a801ec0673/Product/View/7779862?action=db#01

Die Karten giebts bei EGAY mit 5dbi Antenne als Wardrivingset für 57€ +10€ versand.


wichtiger sind die antennen, nicht der wlan chip.

Stimmt auch nicht ganz. Zwischen guten Chips mit -94db und welchen bei -78 liegen selbst mit Antenne welten.



@little lamer: Pringelsdose wäre dann mein allerletzter verzweifelter versuch :D

Geh mal zu WLAN-Yagi mit Styropor® Träger - WiFi-Yagi with Polystyren Boom

http://www.woyde.homepage.t-online.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

Ansonsten findest du in meiner Sig noch mehr Anleitungen.

Hamster
2006-09-20, 19:35:03
Am externen Anschluß !!!111;) http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/451117af002adc82273fc0a801ec0673/Product/View/7779862?action=db#01

Die Karten giebts bei EGAY mit 5dbi Antenne als Wardrivingset für 57€ +10€ versand.


ich wüßte das dies kommt. aber 1.) geht dein link nicht, und 2.) unterstützen die wenigsten erweiterungskarten externe antennen.



Stimmt auch nicht ganz. Zwischen guten Chips mit -94db und welchen bei -78 liegen selbst mit Antenne welten.

dennoch ist in der praxis oft der limitierende faltor die antennen. ganz davon ab, das sein 2200bg modul mit sicherheit nicht "zu schwach" ist.


und das man mit bastellösungen einiges erreichen kann weiß ich auch. ändert aber nichts daran, daß die meisten fertige lösungen vorziehen.

Crop Circle
2006-09-20, 21:26:58
Geh mal zu WLAN-Yagi mit Styropor® Träger - WiFi-Yagi with Polystyren Boom

http://www.woyde.homepage.t-online.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

.

Das soll funtkionieren? Einfach ein paar Drähte in Styropor stecken, dann die Antenne auf die original Antenne pappen und fertig? Wie soll denn das gehen? Und dann die Längendifferenzen, wie soll man denn auf 0,5mm die Drähte genau schneiden?

Botcruscher
2006-09-20, 21:28:17
ich wüßte das dies kommt. aber 1.) geht dein link nicht, und 2.) unterstützen die wenigsten erweiterungskarten externe antennen.



Urgs. WLI-CB-G54S von Buffalo http://www.geizhals.at/eu/a141742.html

Mit externem Anschluß. Für den Preis unschlagbar. Werd mir demnächst eine besorgen weil meine wardrivingkarte dahingeschieden ist. RIP:(

Das soll funtkionieren? Einfach ein paar Drähte in Styropor stecken, dann die Antenne auf die original Antenne pappen und fertig? Wie soll denn das gehen? Und dann die Längendifferenzen, wie soll man denn auf 0,5mm die Drähte genau schneiden?

Was zählt ist die richtige Entfernung der Drähte untereinander. +- 1mm ist ok. Du willst ja schlieslich nicht sonst wohin funken. Das es funktioniert siehst du ja auf dem Messbild.

Crop Circle
2006-09-20, 22:51:02
Aber die Drähte haben doch untereinander und mit der Originalantenne keinen leitenden Kontakt. Wie funktioniert das denn?

Die Bilder sagen mir nichts. Soll das die örtliche Abstrahlcharakteristik sein? Da sind ja nichteinmal Einheiten. Wenn ja, muss man ja die Antenne/Router auf den Empfänger ausrichten.

Botcruscher
2006-09-20, 22:56:45
Aber die Drähte haben doch untereinander und mit der Originalantenne keinen leitenden Kontakt. Wie funktioniert das denn?


Ganz grob: Das Funkfeld wird durch die Eigenschaften und die Anordnug des Metals verbogen.



Die Bilder sagen mir nichts. Soll das die örtliche Abstrahlcharakteristik sein? Da sind ja nichteinmal Einheiten. Wenn ja, muss man ja die Antenne/Router auf den Empfänger ausrichten.

Da sind Einheiten. Und ja das Ding wird zur Richtantenne.

Ferengie
2006-09-20, 23:08:57
Was hast du für eine WLan im NB?

Vielleicht hilft ein Upgrade...
http://www.geizhals.at/deutschland/a194536.html

TheRealTentacle
2006-09-21, 12:51:58
Sacht ma diese pringels dose ist für mich sehr interessant, da man die ja überall findet, und dafür sehr billig sind.

Nun steht da aber ein Durchmesser von einer pringels Dose aus? Die hat ja wenn ich mich recht erinnere einen geringeren Durchmesser als 8,5cm. Was ist, wenn die Antenne (ich will einen USB Adapter dafür opfern) unten hinausschaut - verringert das die Reichweite?.

Botcruscher
2006-09-21, 13:00:31
Sacht ma diese pringels dose ist für mich sehr interessant, da man die ja überall findet, und dafür sehr billig sind.

Nun steht da aber ein Durchmesser von einer pringels Dose aus? Die hat ja wenn ich mich recht erinnere einen geringeren Durchmesser als 8,5cm. Was ist, wenn die Antenne (ich will einen USB Adapter dafür opfern) unten hinausschaut - verringert das die Reichweite?.

Die Pringels ist von der Größe absolut ungeeignet. Ideal sind 85mm oder eben die 99 einer normalen Dosse. Da stimmt sogar der Verkürzungsfaktor. Du bohrst an der richtigen Stelle ein Loch und steckst den rein.
Besser ist natürlich du kaufst dir bei Egay einen 40er Camping-Sat-Spiegel und nimmst den Stick als Feed.

#44
2006-09-21, 15:07:52
Wie muss man die Styropor-Konstellation denn ausrichten? Muss das längere Ende auf das "Ziel" deuten? *ausprobiern will* Meine sonstigen Bauversuche sind am vorhandensein eines Lötkolbens und der passenden Buchsen gescheitert...

Idealerweise sollte man das doch "beidseitig" machen? Also auch am empfangenden PC...

€: Anfänglich ging etwa garnichts... Nach ein bisschen herumspielen (verschiedene Positionierung) habe ich nun eine Signalsteigerung von 50 auf 70% (im D-Link Air Plus Dienstprogramm) DANKE BOTCRUSCHER =)

ECC
2006-09-21, 15:48:02
iwconfig ath0 rate 1M brings :)

Setze mal die Übertragungsrate auf das kleinste mögliche runter,fuers Inet wirds wohl reichen.

Oder wie schon gesagt eine Karte mit externen Antenneanschluss z.b. Orinoco Gold,NEC WarpStar 802.11a/b/g

Gast
2006-09-21, 17:45:55
Der Kanal spielt keine Rolle, außer in deiner Umgebung funken noch andere herum.
Solltest nur verhindern, daß die Funkverbindung in sehr schrägem Winkel durch Wände muß (Luftlinie zwischen Access Point und Notebook). Denn umso schräger, desto dicker wird die Wand.