PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20" TFT bei älterem PC


c0re
2006-09-20, 13:21:35
Hi,

ich will mir einen 20" TFT zulegen. Die Frage ist aber nicht welchen, denn ich weiß ich schon worauf zu achten ist, sondern lohnt sich ein solcher.

Denn mein PC ist nicht der neuste. Ich verwende ihn hauptsächlich zur Unterhaltung, d.h. Games, Internet, Filme und Fotos. Was ist denn für einen 20" TFT die empfohlene Auflösung? Ich denke mal mindestens 1280 x 1024?

Nun schauts so aus, das ich nicht genug Power hab, um aktuelle Spiele in 1280 x 1024 und noch höheren Auflösungen flüssig (in annehmbaren Details und Settings [AA, AF]) zu spielen.

Die Kernfrage ist also: Schauen kleinere Auflösungen á la 1024 x 768 scheisse auf so einem Display aus oder nicht?

slack
2006-09-20, 13:52:24
Ich kenne für 20" drei Auflösungen, 1600x1200, 1680x1050 und 1400x1050.
Was Du damit noch annehmbar zocken kannst, kann ich natürlich nicht erraten, ohne weitere Hardwaredetails :rolleyes:
Was kleinere Auflösungen als die native angeht, es hängt sicherlich von der Qualität des TFT ab, wie gut dieser skaliert. Ich persönlich finde den Qualitätsverlust nicht so dramatisch, zumindest in Spielen. Im Hinblick auf die Vorteile des größeren Displays würde ich aber sicherlich eher auf AA und AF verzichten, als auf die größere Auflösung. Meine Freundin hingegen zockt grundsätzlich auf 1078x768 mit ihrem 19" TFT und dafür mit AA und AF, mich würde es stören, sie nicht. Also wie so oft, sehr relativ. Andererseits hast Du außerhalb von Games natürlich die Vorteile der Größe, mußt Du beurteilen wie wichtig Dir was ist. Und letztlich behält man einen Monitor ja länger, also womöglich ist es jetzt noch nachteilig, mit dem nächsten Rechner kann es sich aber lohnen.