PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Boxen für den PC gesucht


slack
2006-09-20, 13:23:51
Hallo,

ich suche derzeit eine hochwertige Boxen-Lösung für den PC. Mein erster Gedanke war einfach ein Teufel-System, doch es entspricht leider nicht ganz meinen Anforderungen. Ich brauche keinen Surround-Sound und der Schwerpunkt liegt auch nicht bei Filmen/Games, sondern nur bei Musik. Ich dachte wegen der Qualität dabei eher an normale Hifi-Komponenten.

Dabei braucht es keine Lautstärke, für sowas habe ich meine Sennheiser HD595, sondern Qualität bei leiser bis mittlerer Dynamik und kompakte Ausmaße. Also maximal Schuhkartongröße und kein 2.1, also kein System mit Subwoofer. Unsicher bin ich mir dabei in der Frage ob normale Kompaktboxen mit einem externen Verstärker, oder besser aktive Nahfeldmonitorboxen. Die Boxen sollen auch keine Party beschallen, sondern einfach in 1-2m Entfernung halbwegs vernünftigen HiFi-Sound aus der X-Fi herausholen.

Dabei habe ich erstmal drei Systeme in der näheren Auswahl:
Canton plus Media3 als aktive Variante für ca. 200€ (http://www.canton.de/index.php?pg_id=16,30,plusmedia3)
nuBox310 als passive Variante für ca. 260€+Verstärker (http://www.nubert.de/webshop/pd-481630815.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_ AND_{EOL}&categoryId=1)
Klipsch ProMedia Ultra 2.0 als günstige Alternative für ca. 100€ (http://www.klipsch.de/world/eu/de/products/details/promedia-ultra-2-0.aspx)

Hat jemand zufällig Erfahrung damit, bzw. mit ähnlichen Systemen und kann da etwas über Vor/Nachteile sagen? Speziell die Entscheidung aktiv/passiv fällt mir etwas schwer, da ich die Boxen auf der einen Seite gerne auch für portable Geräte benutzen würde, auf der anderen Seite aber auch nicht so große Abstriche bei der Qualität machen möchte. Auch alternative Vorschläge interessieren mich natürlich brennend.

Preismaximum läge so bei 300-400€.

Trap
2006-09-20, 13:39:19
Preismaximum läge so bei 300-400€.
Ich hab ein Paar gebrauchte Genelec 1029A bei Ebay für knapp unter 400€ gekauft vor 2-3 Jahren. Die Dinger sind aus Alu mit Schutzgittern über allen Chassis und damit ziemlich unverwüstlich, damit macht es nix aus wenn man gebrauchte kauft. Im Moment sind aber keine günstig drin.

Auf 1-2m Abstand kann man als einzigen Kritikpunkt bringen, dass sie nur bis 68 Hz runtergehen, obendrüber sind sie wirklich gut, besser als viele Hifi-Anlagen für 2000€.

slack
2006-09-20, 14:06:50
Ja, sowas schwebt mir vor. Beim Bass bin ich ohnehin Kompromissbereit, Schuhkarton und Megabass sind halt nicht möglich und interessiert mich auch nicht so sehr. Aber ich bin sicher, beim Musikhören wird der 99,99% aller PC-Systeme an die Wand spielen. Würdest Du also aktive empfehlen?

Wolfram
2006-09-20, 14:25:30
Wenn die Boxen in Monitornähe stehen sollen, müssen sie magnetisch abgeschirmt sein, das sind normale HiFi-Boxen ja nicht. Aber das hast Du vermutlich bei Deiner Vorauswahl schon berücksichtigt.

Prinzipbedingt sind Aktivlautsprecher natürlich grundsätzlich besser, wenn man gerade für das Budget passende findet. Bei Aktivboxen in dieser Kategorie würde ich aber auf etwaiges Rauschen achten.

Ansonsten: Die Nubert 310 habe ich nie gehört, aber sie werden eben häufig empfohlen und Du kannst sie ja zu Hause ausprobieren. Ich habe mir für Deinen Zweck übrigens einen gebrauchten alten Stereoverstärker (Kenwood KA-880SD, 70 € incl. Versand bei Ebay) gekauft, an den ich meine ebenfalls alten Arcus TM85 gehängt habe. Auf dem Schreibtisch stehen die allerdings nicht :D

Devildo
2006-09-20, 14:28:40
Ich habe leider nicht wirklich Ahnung, aber was ist den vom folgenden Angebot zu halten?

Concept E2 plus decoderstation 3 von Teufel (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?show=order)

edit:
Sry, hab überlesen das du dir Teufel schon angeschaut hast

Wolfram
2006-09-20, 14:33:24
Ich habe leider nicht wirklich Ahnung, aber was ist den vom folgenden Angebot zu halten?

Concept E2 plus decoderstation 3 von Teufel (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?show=order)

edit:
Sry, hab überlesen das du dir Teufel schon angeschaut hast
Vor allem bringt einem ein 5.1-System eben wenig, wenn man auf guten Stereoklang aus ist. Wenn ich das gleiche Geld auf mehr Komponenten verteile, muß unter dem Strich schlechterer Klang herauskommen.

slack
2006-09-20, 14:44:36
Ja, die nuBox310 ist abgeschirmt, die aktiven in der Regel ohnehin. Aber Danke für den Hinweis, dass sind dann die Details mit denen man hinterher viel Freude haben kann :eek:

Mit dem Ausprobieren ist immer so eine Sache, ich habe da immer ein schlechtes Gewissen den Händlern gegenüber, bis auf extreme Ausnahmen ist sowas doch oft einfach Faulheit sich richtig zu informieren. Ich versuche soetwas immer zu vermeiden und nur für die Fälle anzuwenden wo man wirklich total daneben lag.

Derzeit favorisiere ich dann doch die Canton leicht, scheint mir derzeit der beste Kompromiss.

Wolfram
2006-09-20, 14:49:18
Mit dem Ausprobieren ist immer so eine Sache, ich habe da immer ein schlechtes Gewissen den Händlern gegenüber, bis auf extreme Ausnahmen ist sowas doch oft einfach Faulheit sich richtig zu informieren. Ich versuche soetwas immer zu vermeiden und nur für die Fälle anzuwenden wo man wirklich total daneben lag.

Nein, so meinte ich das auch nicht. Aber wenn Nubert seine Geräte nur im Direktvertrieb anbietet, hat man ja praktisch keine andere Wahl, als es auszuprobieren. Und mit dem Rückgaberecht wird ja bei denen ausdrücklich geworben.

Und HiFi-Boxen probiert man nun mal bestenfalls bei sich zu Hause aus. Was natürlich nicht geht: Zwei Paar bei einem Fachhändler ausleihen und dann beim Discounter kaufen...

slack
2006-09-22, 11:40:00
So, noch ein update, ich bekomme von einem Freund eine eine PA-Entstufe von t.amp geschenkt, die s-100. Damit sollte genug Power für passiv-Boxen vorhanden sein.

Meine Auswahl schwankt derzeit zwischen Klipsch RB-25, Wharfedale 9.1, NuBox310, Monitor Audio B1, bzw. B2 und als günstigste Variante die Canton LE102. Wenn jemand damit Erfahrung hat, sind weitere Kommentare natürlich hocherwünscht :)

Dauerunreg
2006-09-22, 16:34:34
So, noch ein update, ich bekomme von einem Freund eine eine PA-Entstufe von t.amp geschenkt, die s-100. Damit sollte genug Power für passiv-Boxen vorhanden sein.

Meine Auswahl schwankt derzeit zwischen Klipsch RB-25, Wharfedale 9.1, NuBox310, Monitor Audio B1, bzw. B2 und als günstigste Variante die Canton LE102. Wenn jemand damit Erfahrung hat, sind weitere Kommentare natürlich hocherwünscht :)

Guck mal ob du eine möglichkeit findest dir die dinger mal anzuhören.

Und das abgeschirmt dingens ist bei einem tft auch vernachlässigbar.

Lorenor Zorro
2006-09-22, 16:47:19
Würde bei Boxen nur noch die von Teufel nehmen. Habe noch nichts besseres gehört(zu dem Preis).

anorakker
2006-09-22, 21:22:36
ich würd dir empfehlen mal in ein grösseres musikgeschäft zu gehen und dich nach kleinen abhörmonitoren umzuschauen, also kleine aktivboxen für home/semi-profi recording.
das sind speziell abgestimmte nahfeldmonitore, die zehnmal besser klingen als so ein komisches 2.1 rumsbumsding.
und für 300-400€ kriegt man auch schon was vernünftiges/hochwertiges.
z.b. hier :

http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html