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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiS Mirage 3 - 16 TMUs!?


AnarchX
2006-09-20, 14:25:47
http://images.dailytech.com/nimage/2513_large_SiS_Roadmap_2007.png
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4182

4000 MTex/s bei einem IGP? :|

Shink
2006-09-20, 14:56:55
Hmm... Naja, an Roh-Power bei Grafiklösungen hat SiS noch nie gespart und jetzt, da AMD/ATI die XGI-Leute gefeuert hat (vermute ich jetzt zumindestens ganz bösartig) kann ich mir schon vorstellen, dass SiS da etwas imposantes bringt. Imposant, wenn auch nicht schnell oder brauchbar (16 Texture Units - wird wohl eine 2x8-Architektur mit Volari-Anleihen sein...)

Was mir persönlich mehr imponiert:
The SiS Mirage 3 graphics core is expected to enter mass production in SiS 671, 671FX and 771 chipsets this month.

Shink
2006-09-20, 15:00:49
Dacht ichs mir doch:
http://www.ocworkbench.com/2006/sis/sis%20771/b4.htm

robbitop@work
2006-09-20, 15:02:38
Dacht ichs mir doch:
http://www.ocworkbench.com/2006/sis/sis%20771/b4.htm
Da hat sich gewiss jemand mit den Pipelines verzählt.
Klingt IMO nach nem Tridentdesign.

Shink
2006-09-20, 15:04:59
OK, ich meinte: Dacht ichs mir doch, dass der eine Performance hat wie ein 2*x-Architektur. Das es tatsächlich eine ist, bleibt eh meine Vermutung...

AnarchX
2006-09-20, 15:06:41
Ein UT2004 Bench wäre interessant...;)
Die Performance sieht auf jeden Fall nach 2x8(urks...) aus.

robbitop@work
2006-09-20, 15:16:06
Ein UT2004 Bench wäre interessant...;)
Die Performance sieht auf jeden Fall nach 2x8(urks...) aus.
Wieso sollte man 8 TMUs in Reihe schalten. Das wäre sinnlos und Transistorverschwendung. Entweder sind das wieder solche Pointsampling Units oder das Teil hat keine 16 TMUs. Vieleicht hat sich da einfach jemand nur verlesen.

AnarchX
2006-09-20, 15:18:38
Wieso sollte man 8 TMUs in Reihe schalten. Das wäre sinnlos und Transistorverschwendung.
Sollte aber doch weniger Transistoren als 8x2 oder 4x4 kosten?
Auf dem Papier liest es sich zudem auch nett.


Entweder sind das wieder solche Pointsampling Units oder das Teil hat keine 16 TMUs. Vieleicht hat sich da einfach jemand nur verlesen.
Das wird dann mal ein MT-Füllraten-Test zeigen, wenn es davon einen geben wird...

robbitop@work
2006-09-20, 15:23:37
Sollte aber doch weniger Transistoren als 8x2 oder 4x4 kosten?
Auf dem Papier liest es sich zudem auch nett.

Es liest sich furchtbar und bringt furchtbar wenig.

AnarchX
2006-09-20, 15:34:59
Wohl doch keine 16TMUs?
http://www.sis.com/support/support_faqs_18.htm

Gast
2006-09-20, 16:18:16
Wer 2*8 (bilinear) konstruiert gehört dafür an die Wand gestellt. Deshalb geh ich davon jetzt mal nicht aus...

- Coda

Shink
2006-09-20, 17:50:37
Wohl doch keine 16TMUs?
http://www.sis.com/support/support_faqs_18.htm
Aha, "2P4T". Heißt wohl 2x2 oder wie? Das macht natürlich mehr Sinn.

AnarchX
2006-09-20, 17:54:51
Aha, "2P4T". Heißt wohl 2x2 oder wie? Das macht natürlich mehr Sinn.
Ich glaube die Specs sind doch veraltet, Mirage 3 sollte ja schon vor 2 Jahren kommen(aus dieser Zeit scheinen diese Angaben von der SiS Page laut Google zu sein).;)
Zudem ist bei Mirage 2 "4P8T" doch etwas seltsam, da dieser nachweislich doch nur 4TMUs hatte.:|
Hatte doch 4x2.

SavageX
2006-09-20, 18:13:18
Woher nimmt SiS die Fähigkeit, überhaupt noch Grafikkerne zu entwickeln?

Ich dachte, dass XGI aus der Grafiksparte von SiS und Trident geschaffen wurde. Da nun bei XGI das Licht in diesem Sektor aus ist, stellt sich mir die Frage, wie SiS da weiterarbeiten kann?

Gast
2006-09-20, 18:42:17
Leute leute.
Das sind die bei DX9 geforderten 16 Texturen pro Pass. Wer nicht genau liest, kann das leicht als 16 TMUs durcheinanderbekommen.

Ailuros
2006-09-20, 18:51:12
Leute leute.
Das sind die bei DX9 geforderten 16 Texturen pro Pass. Wer nicht genau liest, kann das leicht als 16 TMUs durcheinanderbekommen.

ROFL :D Ihr koennt mich jetzt gerne lynchen wegen uebermaessigem Sarkasmus, aber was der Gast gerade sagte war mehr als nur offensichtlich *schleicht sich schnell zum Ausgang* ......

AnarchX
2006-09-20, 19:25:44
Leute leute.
Das sind die bei DX9 geforderten 16 Texturen pro Pass. Wer nicht genau liest, kann das leicht als 16 TMUs durcheinanderbekommen.
X-D
Naja, diese Folie ist aber auch so angelegt, dass man diese Fehlinterpretation machen kann.

Gast
2006-09-21, 00:52:22
was ist der unterschied?

Gast
2006-09-21, 01:06:12
16 vs. 1 Takt für 16 bilerp-Samples.

Shink
2006-09-21, 08:07:48
X-D
Naja, diese Folie ist aber auch so angelegt, dass man diese Fehlinterpretation machen kann.
Was soll man bitte bei "Texture Units: 16" falsch verstehen?

Android
2006-09-21, 08:58:31
Wen interessiert schon die Grafikeinheit bei diesem Chipsatz?
Kein Direct3D10, keine Hardware VS, nur PS2.0...........ähhh, ja.

Also auf den Intel-Plattformen wird dann wohl eher der G965 das sagen haben.
Einzig der Preis wird sicherlich von SIS deutlich unter dem G965 angesiedelt.
Daher mit Sicherheit eine vernünftige Alternative im Office-Bereich, mehr aber auch nicht.

Kurz: SIS Mirage ein stinknormaler Office-Chipsatz. Nicht der Rede wert.

malle
2006-09-21, 13:26:30
Wohl auch nicht Vista geeignet.

Gast
2006-09-21, 13:27:37
Natürlich ist das Ding Vista-geeignet. PS2.0 reicht für Aero. Das ist wohl auch der Grund warum man das Ding veröffentlicht.

AnarchX
2006-09-21, 13:28:09
Wohl auch nicht Vista geeignet.

Natürlich ist er Vista geeignet, warum sonst wird man wohl DX9 eingebaut haben... ;)

edit: time owned^^

Android
2006-09-21, 15:14:33
Wohl auch nicht Vista geeignet.

Die anderen haben es schon gesagt, aber vielleicht ein wenig ungenau:
Minimum für Vista Premium ist eine Grafikkarte die PS2.0 in Hardware kann. Und das kann die Mirage 3. Die VS emuliert sie im übrigen über die CPU. Jedoch mehr schlecht als Recht. Daher darf sie sich DirectX9 Karte nennen und ist somit durch.

Mfg
Android

malle
2006-09-21, 15:38:59
Hmm, sorry, hatte Shader 3 angenommen. Schäm...

Gast
2006-09-21, 22:47:53
ROFL :D Ihr koennt mich jetzt gerne lynchen wegen uebermaessigem Sarkasmus, aber was der Gast gerade sagte war mehr als nur offensichtlich *schleicht sich schnell zum Ausgang* ......

Gäste sind doch manchmal nützlich. *gg*


Q

up¦²
2006-09-27, 11:33:25
SiS hat große Pläne mit AMD!
http://www.sis.com/pressroom/pressrelease_000244.htm

http://www.sis.com/products/sis771.htm

HOT
2006-09-27, 13:38:47
Wen interessiert schon die Grafikeinheit bei diesem Chipsatz?
Kein Direct3D10, keine Hardware VS, nur PS2.0...........ähhh, ja.

Also auf den Intel-Plattformen wird dann wohl eher der G965 das sagen haben.
Einzig der Preis wird sicherlich von SIS deutlich unter dem G965 angesiedelt.
Daher mit Sicherheit eine vernünftige Alternative im Office-Bereich, mehr aber auch nicht.

Kurz: SIS Mirage ein stinknormaler Office-Chipsatz. Nicht der Rede wert.

Beim X3000 könnte man sich die Vetexshader auch sparen, die Performance ist auch unterirdisch, in etwa auf x300 TC Niveau. Integrierte Lösungen können garkeine revolutionäre Performance bekommen, das ist nunmal einfach so.

Gast
2006-09-27, 20:26:37
X3000 ist ein unified shader. Da gibts keine Vertexshader zu sparen.

Android
2006-09-28, 12:33:27
Beim X3000 könnte man sich die Vetexshader auch sparen, die Performance ist auch unterirdisch, in etwa auf x300 TC Niveau. Integrierte Lösungen können garkeine revolutionäre Performance bekommen, das ist nunmal einfach so.

Öhmmmm...ja? Der Gast hat es ja schon gesagt. :D

AnarchX
2006-10-10, 13:48:07
Noch ein paar Werte zum Mirage3:
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=681744&tp=sis771-966&rid=681744

Gast
2006-10-10, 21:02:11
also nichts besonderes
hebt sich nicht mal von dem via ab