PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lautstärke aller WAV-Dateien aus einem Verzeichnis um den gleichen Wert erhöhen?


mf_2
2006-09-20, 17:49:21
Hallo,

Meine Lehrerin hat mir heute ein Hörbuch mitgegeben, mit der Bitte es doch etwas lauter zu machen und noch einmal zu brennen. Es ist wirklich etwas zu leise (ja, wir haben auch schon die Lautstärke am CD-Player aufgedreht ;) ). Nun habe ich mittels CDex alle Dateien auf meine Platte geschmissen, als unkomprimierte WAV-Dateien. Gibt es Programme, die mir die Lautstärke aller Dateien dieses Verzeichnisses um einen bestimmten Wert, sagen wir 20%, erhöhen?
Ich habe mir gerade mal Audacity aus dem Sticky angesehen, aber da finde ich nichts über Batch processing oder dergleichen. Ich finde unter "File" nur "Export Multiple", welches aber nicht anwählbar ist.
Kennt ihr ein gutes Program für meine Zwecke? Jeden Titel manuell zu ändern wäre ärgerlich, es sind 3 CDs mit durchschnittlich 15-20 Titeln und ich soll die bereinigte Version morgen wieder in den Unterricht mitbringen, daher habe ich nicht die Zeit alle Titel einzeln zu konvertieren.

Vielen Dank schonmal,
mf_2

HolyMoses
2006-09-20, 17:52:44
Gute Arbeit verrichten da:

Gold Wave,
der kann auch linken und rechten Kanal getrennt auf 100% bringen, wobei Du freie Einstellmöglichkeiten hast, also auch z.B. 90% oder auch 150% wenn Du es willst.
Dazu hat das Teil einen sehr einfach zu Bedienenden Schnitteditor. GoldWave ist mein Favorit beim Bearbeiten von Musikstücken. Wandelt auch im Batchmodus Wav in Mp3. Arbeitet mit der Blade.DLL. Beste Ergebnisse.


Audiograbber,
der erledigt alle Dateien in einem Rutsch,wenn sie Selektiert sind. Übersteuerte werden gestutzt, Untersteuerte angehoben. Quetscht ein bischen die Dynamik zusammen. Unhörbar für Leute, die sowiso mit Mp3 Qualität zufrieden sind. Sehr gutes Proggi um LP's auf CD zu bringen. CD's als Wav auf die Platte bringen ist eine leichte Übung.

Gast
2006-09-22, 12:12:14
also für mp3 gibts dafür mp3gain (http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html)
dabei werden die mp3 nicht neu codiert, sondern da wird was im header eingetragen...

PHuV
2006-09-22, 12:39:32
Du benötigst ein entsprechendes Audioprogramm wie Wavelab, Sampiltue, Audacity (http://audacity.sourceforge.net/) usw., welches Normalisieren und Komprimieren bittet. Aber hier muß man behutsam und vorsichtig vorgegen, weil eine fehlerhafte Kompression zu Hörschwankungen (sogen. Pumpen) führen kann. Einfach nur den Pegel erhöhen geht nicht, weil es bei digitalen Daten bei 0 dB schnell zu Clipping führt.

Um Himmels willen nur nicht, wie hier vorgeschlagen, automatisch Dateien (wav oder mp3) einfach per Batchlauf zu bearbeiteten.

Vorgehensweise:

Das Stück einlesen und in den Wave-Editor darstellen lassen
Normalisieren
Komprimieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_%28Musik%29)
http://www.mzee.com/forum/archive/index.php/t-94088.html

Dabei die Audiodatei mal genauer ansehen und schauen, in welchem Dynamikbereich sich die Audiodateiei befindet und entsprechend den Threshold einstellen. Den Ratio würde ich immer auf 1-3 einstellen, bei sehr leisen Stücken vielleicht auf 4-5, mehr aber nicht. Zudem würde ich hier bei Dir immer eine Softknee-Kompression der Hardknee-Kompression vorziehen.

(hier am besten mit Undo mehrmals testen und probieren, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

mf_2
2006-09-22, 19:05:03
Es musste ja schnell gehen und ich habs dann mit dem AudioGrabber gemacht. Meiner Lehrerin hat es gereicht. Danke an alle für die Antworten und speziell an HolyMoses mit dem Tipp für den AudioGrabber.