PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Lizenzfrage


Corny
2006-09-20, 18:41:06
Hallo,

da ich öfters fremde PCs repariere muss ich auch gelegentlich Windows neu aufsetzen. Jetzt gibts viele meiner Kunden die Windows CD nicht mehr haben, nicht mehr finden oder die mir einfach nicht mitgegeben haben.
Darf ich ein Windows mit einer x-beliebigen CD aufspielen und den Key der am Gehäuse aufgeklebt ist nutzen?

gerade hab ich wieder so nen ganz harten kandidaten. keine CD mehr vorhanden, Key ist keiner aufgeklebt (Laptop) windows war aber vorinstalliert. Darf ich den Key auslesen und mit einer eigenen Windows XP CD installieren und den Key nutzen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?

Brillenschlange92
2006-09-20, 18:47:50
[gelöscht]

Corny
2006-09-20, 18:51:02
Ich will guten Gewissens das Windows Update aktieren können.

Rooter
2006-09-20, 20:53:27
Nun, wenn Du den Key der auf dem Rechner vorhanden war ausliest und anschliessend das gleiche Windows (Home oder Pro) wieder mit diesem installierst hast Du IMHO nix gemacht woran sich M$ irgendwie stören könnte.

MfG
Rooter

Gast
2006-09-20, 21:01:30
Es kann Dir aber passieren, dass Du mit dem OEM Key auf dem Gehäuse nicht Deine reguläre MS-Version aktivieren kannst.

Corny
2006-09-20, 22:56:17
hat jemand Erfahrung damit ob sich Windows XP von ner regulären CD mit OEM Key installieren lässt?

Gast
2006-09-20, 23:33:31
Ich will guten Gewissens das Windows Update aktieren können.
Ohne dich angreifen zu wollen: Dann befrag doch dein Gewissen. Oder hast du die Fähigkeit zu denken gegen das Gesetz eingetauscht?


Schlüssel anderer Windows-Varianten lassen sich in der Regel nicht nutzen. Aber ich hab hier auch einige Windows 2000-Lizenzen (mehr als ich installierte Systeme habe) und trotzdem noch keinen einzigen Schlüssel dieser Lizenzen verwendet weil ich zu faul bin die jedesmal aus dem Ordner rauszusuchen. Mein Gewissen sagt das ist in Ordnung.

TigerAge
2006-09-20, 23:38:00
Bei OEM handelt es sich um die selbe Windows-Version, wie man sie auch im Handel bekommt. Einzig der Support, den MS für OEMs bietet ist eingeschränkt (Online-only). Der Funktionsumfang ist aber gleich. Daher sehe ich auch keine Probleme, wenn zur Installation das Medium einer Handes-Version und der Schlüssel einer OEM verwendet werden. MS hat ja in der Vergangenheit immer wieder beteuert, dass die Lizenz aus dem Key-Aufkleber besteht.

Grüße

division
2006-09-21, 00:36:20
Bei OEM handelt es sich um die selbe Windows-Version, wie man sie auch im Handel bekommt. Einzig der Support, den MS für OEMs bietet ist eingeschränkt (Online-only). Der Funktionsumfang ist aber gleich. Daher sehe ich auch keine Probleme, wenn zur Installation das Medium einer Handes-Version und der Schlüssel einer OEM verwendet werden. MS hat ja in der Vergangenheit immer wieder beteuert, dass die Lizenz aus dem Key-Aufkleber besteht.

Grüße

Also das ist schon mal falsch......

Ums mal jetzt ganz genau zu nehmen, kannst du eine Windows CD so oft kopieren wie du willst...... deshalb haben die ja auch keinen Kopierschutz. Wenn du sie dann als Briefbeschwerer nimmst ist das OK.
Wir haben bei uns in der Firma eine Windows XP Porf. VolumenLicense. Von der einen CD die wir da bekommen haben gibt es bestimmt 40 Kopien....... Werden aber halt alle mit dem VolumenLicense Key installiert.

Du kannst natürlich Windows mit jeder X beliebigen CD installieren, brauchst aber halt ne richtige Lizenz dafür.
Etwas aufpassen muss man aber schon. Z.B. kannst du keinen Dell Rechner mit der Lizenz die da auf dem Gehäuse klebt mit einer Retail CD ausm Laden installieren. Da brauchst du schon ne OEM CD für. Hinterher ist der funktionsumfang NATÜRLICH der gleiche. Der bezieht sich ja auf die gekaufe Lizenz und nich auf die Installations CD.

Also alles in allem Bräuchtest du dann 3 - 4 - 5 Windows CD´s.
Windows OEM
Windows Retial
Windows VolumenLicense (Muss nicht aktiviert werden)
Das ganze dann als Prof. und Home, wobei ich glaube das es keine XP Home als VolumenLicense gibt.

JaDz
2006-09-21, 10:46:18
Eine Upgrade-Version gibt es auch noch. Bis auf die Volumenlizenzen sind die CDs relativ gleich. Unterschiede sind nur in der Datenträgerbezeichnung sowie in der Datei "setupp.ini" im i386-Ordner vorhanden.

Haarmann
2006-09-21, 11:31:32
Corny

Es ist keine Vorschrift den Kleber ans Gehäuse zu pappen, auch wenn M$ das so vorschreiben will. Solange Du nur die Installation erneuerst, bist Du auf der sicheren Seite. Anders sähe dies aus, wenn er Dir nur nen Key gibt und die bestehende Installation nicht mehr geht, so dass Du nicht weisst, ob das derselbe Key war.
Nebenher macht die Slipstreamfähigkeit de SPs auch nur Sinn, wenn man damit die eigenen CDs "verbessern" darf.

TigerAge
2006-09-21, 11:47:00
Also das ist schon mal falsch......

Ums mal jetzt ganz genau zu nehmen, kannst du eine Windows CD so oft kopieren wie du willst...... deshalb haben die ja auch keinen Kopierschutz. Wenn du sie dann als Briefbeschwerer nimmst ist das OK.
Wir haben bei uns in der Firma eine Windows XP Porf. VolumenLicense. Von der einen CD die wir da bekommen haben gibt es bestimmt 40 Kopien....... Werden aber halt alle mit dem VolumenLicense Key installiert.

Du kannst natürlich Windows mit jeder X beliebigen CD installieren, brauchst aber halt ne richtige Lizenz dafür.
Etwas aufpassen muss man aber schon. Z.B. kannst du keinen Dell Rechner mit der Lizenz die da auf dem Gehäuse klebt mit einer Retail CD ausm Laden installieren. Da brauchst du schon ne OEM CD für. Hinterher ist der funktionsumfang NATÜRLICH der gleiche. Der bezieht sich ja auf die gekaufe Lizenz und nich auf die Installations CD.

Also alles in allem Bräuchtest du dann 3 - 4 - 5 Windows CD´s.
Windows OEM
Windows Retial
Windows VolumenLicense (Muss nicht aktiviert werden)
Das ganze dann als Prof. und Home, wobei ich glaube das es keine XP Home als VolumenLicense gibt.Nach deiner Aussage ist die Lizenz (=Lizenz-Schüssel) der wichtige Bestandteil. Wo liege ich dann mit meiner Aussage falsch? Auch meine Aussage, dass für die Installation das Medium (weitestgehend) egal ist, hast du bestätigt.

Grüße

EDIT: Falls sich dein Einspruch auf die verschiedenen Versionen von Windows (Home, Pro, Corporate) bezog, kann ich nur sagen: Nicht richtig durchgelesen. Ich habe allgemein von Handels- und OEM-Versionen gesprochen. Welchen Funktionsumfang (spricht Windows-Version) diese haben, habe ich bewusst offen gelassen.

JaDz
2006-09-21, 11:57:49
Da die Keys für Update- / Retail- / OEM-Versionen jeweils unterschiedlich sind, ist das Medium eben nicht egal. OEM-Keys gehen nicht mit Retail-CDs, Update-Keys nicht mit OEM-CDs und so weiter.

Gast
2006-09-21, 12:47:07
Da die Keys für Update- / Retail- / OEM-Versionen jeweils unterschiedlich sind, ist das Medium eben nicht egal. OEM-Keys gehen nicht mit Retail-CDs, Update-Keys nicht mit OEM-CDs und so weiter.genau so ist es


rein rechtlich ist es aber vollkommen in ordnung wenn du entsprechend die 6 cds (jeweils für home oder pro) mitnehmen würdest und dann mit deren key z.B. neu installierst...da stört sich weder ms...noch das autoupdate noch sonstwas anderes dran

die lizenz ist der key...nicht die silberscheibe!

Corny
2006-09-23, 11:54:53
Okay, jetzt habe ich aber nur eine Retail CD hier. Ich müsste mir also die ganzen anderen Versionen auch kaufen nur um sicher alle Windows XP Kisten installieren zu können. Das wäre mir zu teuer.
Wenn ich das ganze hier aber richtig verstehe wäre es in Ordnung mir die anderen CDs einfach zu brennen? (natürlich ohne irgendwelche Keys mitzunehmen)

Danke für eure Hilfe!

division
2006-09-23, 15:28:52
Wenn ich das ganze hier aber richtig verstehe wäre es in Ordnung mir die anderen CDs einfach zu brennen? (natürlich ohne irgendwelche Keys mitzunehmen)

So sieht das aus.......

Alphabet
2006-09-23, 15:33:32
MS bietet auch CDs ohne Lizenz an, wie sieht das denn aus wenn du mit nem Rohling ankommst?

Corny
2006-09-23, 16:04:47
MS bietet auch CDs ohne Lizenz an, wie sieht das denn aus wenn du mit nem Rohling ankommst?

weisst du wo man diese bekommt und wieviel die in etwa kosten?

Bisher tanz ich aber auch mit nem Rohling an, hab mir mal eine Kopie meiner Windows CD gemacht, da die durch ständiges herumtragen von Kunde zu Kunde sonst doch den ein oder anderen Kratzer abbekommt. Aber für die CD hab ich ja auch eine Lizenz.
Ne Original CD würde natürlich gleich ne ganze Ecke besser aussehen.