PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit Antec True Power 480 W


Chris
2002-09-11, 14:12:03
Ich habe das Antec Netzteil für meinen XP1600+ mit GF4 TI4200 gekauft, da das alte nicht so tolle Spannungswerte lieferte, und mein Rechner in Spielen einfach neustarte.

Ich habe es bereits umtauschen lassen, aber die Werte haben sich nicht verändert.

Ich habe auf +3,3V 3,46V, auf +5V habe ich 4,89 V und auf +12V habe ich zw. 11,59 und 11,62 V.

Das Netzteil schliesse ich mal aus, da es schon das zweite ist.
CPU läuft auf standardtakt mit standard v-Core, ich habe bereits alle Laufwerke, alle Gehäuselüfter abgeklemmt und Soundkarte und Netzwerkkarte rausgenommen -> keine Veränderung.

Dann habe ich die GF4 gegen meine Voodoo 3 getauscht, dabei stieg +5V um 0,02 V, aber 12 V bleibt weiterhin so niedrig. Was braucht denn noch 12V? ich weis echt nicht mehr weiter.
Ich denke auch das meine Freezes in Spielen daher kommen, 3DMark wirft mich aber einfach auf den dektop zurück ohne irgendeine Fehlermeldung. §D Mark läuft ca 1,5h, Spiele nur 20 - 30 min.

Könnt ihr mir helfen?

barracuda
2002-09-11, 14:37:57
Hier liegt kein NT-Problem vor, weil alle Spannungsabweichungen <5% und damit in der erlaubten Toleranz sind. Die +12 V sind hauptsächlich für der Versorgung der HD- und CD-Laufwerke. Ich würde hier auf ein Temperaturproblem tippen, wie hoch ist den die CPU-Temp? Dann könnte ein RAM-Defekt vorliegen, wenn Du mehr als einen Riegel eingebaut hast, teste mal nur einen davon, oder versuch mal ob es mit anderen RAM's besser läuft.

Chris
2002-09-11, 14:39:55
CPU Temp ist jetzt bei 43°C und max bei 47°C

Habe nur einen RAM Riegel drin, habe auch keinen zweiten zum probieren, aber be einem RAM Fehler müssten doch Fehler bei Prime kommen, oder?

barracuda
2002-09-11, 14:52:45
Die Temps sind auch absolut in Ordnung. Das Blöde an solchen sporadisch auftretenden Freezes/Reboots ist halt daß man nichts messen kann, sondern nur in Frage kommende Teile sukzessive austauschen und nochmal probieren kann ob sich etwas geändert hat. Du könntest mal noch checken ob alle Steckverbindungen fest sitzen. Dann mal andere RAM-Riegel zum testen ausleihen, wenn sich dann nichts ändert, bleiben nur noch CPU oder Mainboard als Fehlerursache übrig.

Chris
2002-09-11, 15:38:50
könnte auch die Graka ein Problem haben? immerhin läuft Prime fehlerfrei

barracuda
2002-09-11, 15:43:48
Du hattest ja schon zwei verschiedene Modelle (GF4, V3) drin, und der Fehler blieb der Gleiche, oder habe ich das falsch verstanden? Das die beide einen Defekt haben der dieselbe Fehlererscheinung zur Folge hat, ist etwa so wahrscheinlich wie 10x hintereinander ein Sechser im Lotto.

Chris
2002-09-11, 15:46:10
nein, hab es vielleicht etwas schlecht geschrieben, hatte die V3 nur drin um im Bios nach den Spannungen zu gucken, da ich Angst wegen treiberkonflikten habe. Ob die V3 abstürzt weis ich nicht.

hast du vielleicht ICQ? kannst du dich mal bei mir melden 106026660