PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2 667 oder 800 für Core Duo System?


schidddy
2006-09-20, 22:36:41
will mir demnächst ein core Duo Sytem mit einem günstigen E6400 aufbauen. Hatte vor die CPU stark zu übertakten, (d.h. ziemlicher hoher FSB) aber nun stellt sich die frage was für einen Speicher ich dafür brauch. DDR-667 oder doch lieber DDR-800? Habe nicht vor die Spannung der CPU alzu hoch anzuheben

Wie gross ist der Performance unterschied. Bekomme hier 667er für wesentlich weniger Geld, deshalb bevorzuge ich ich lieber diesen wenn die Unterschiede in fps nicht alzu gross ausfallen.

Wie sieht es mit der Speicher frequenz aus wenn man die CPU über den FSB übertaktet? Kann ich den Speicher bei einer bestimmt frequenz laufen lassen (zb 400mhz bei DDR2-800 oder 333mhz bei DDR2-667) und den FSB unabhänig vom Speicher erhöhen oder taktet sich der Speicher automatisch mit, wie bei vorherigenAMD 64 oder Pentium systemen. Gibt es immer noch die RAM Teiler? Was ist mit dem HTT Teiler, gibts da auch sowas wie bei AMD64. Wenn sich der Speicher "locken" lässt, müsste ich das Geld nicht in irgendwelche Ultra teueren High-End Overclocking RAM Module stecken, wie man es wie beim Pentium4 machen musste, wenn man den RAM synkron mit den FSB taktete und den FSB über die 300mhz Marke knallte.
Bei den heutigen Speicher Preisen kommt einen ja das kotzen :eek:

Also board hab ich an das Asus P5B-E, Intel P965 Chipsatz im Auge. Taugt das was zum overclocking oder lieber einen andere Hersteller oder ein anderer Chipsatz? Auf SLI oder Crossfire kann ich verzichten. Sollte nicht über 150€ kosten
Was muss ich sonst noch so beachten wenn ich ein Core Duo system übertakten will?

Jede menge fragen, und ich hoffe doch dass sich jemand zeit nimmt um mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen :smile:

(+44)
2006-09-20, 22:40:36
Also die E6400 gehn ja recht gut, da wird wohl der Speicher limitieren.
Mit 667er Rams kommst du nur bis FSB 333, wären 2.66GHZ, die CPU macht aber sicher über 3 GHz mit, auch ohne die Spannung zu erhöhen.

Wenn man garnicht übertaktet, reichen 667er Rams völlig, wenn man nen kleinen C2D OCen will, sollte es mindestens DDRII 800 sein. Denn hier sieht man kaum ne CPU, die nicht FSB 1600 geschafft hat...

Oberon
2006-09-20, 23:46:36
Der 965-Chipsatz bietet nur Speicherteiler an, die größer als 1 sind, d.h., es ist nicht möglich, den RAM niedriger als den FSB zu takten. Der kleinste Speicherteiler ist also 1:1. Insofern würde ich dir auch, wenn du dieses Board willst, zu DDR2-800er RAM raten.
Ich bin mir nicht sicher: Sind beim 975X-Chipsatz Teiler <1 möglich?

Dr.Dirt
2006-09-21, 08:14:54
Ich bin mir nicht sicher: Sind beim 975X-Chipsatz Teiler <1 möglich?
Nein, 1:1 ist die minimale Einstellung (jedenfalls bei mir), ansonsten läuft der Speichertakt immer höher als der FSB.

Gast
2006-09-21, 09:36:14
Beim 975er Asus Board gibts soweit ich weiß einen 4:3 Teiler. (FSB:Ram)

wolf-Cottbus
2006-09-21, 10:18:02
will mir demnächst ein core Duo Sytem mit einem günstigen E6400 aufbauen. Hatte vor die CPU stark zu übertakten, (d.h. ziemlicher hoher FSB) aber nun stellt sich die frage was für einen Speicher ich dafür brauch. DDR-667 oder doch lieber DDR-800? Habe nicht vor die Spannung der CPU alzu hoch anzuheben

Wie gross ist der Performance unterschied. Bekomme hier 667er für wesentlich weniger Geld, deshalb bevorzuge ich ich lieber diesen wenn die Unterschiede in fps nicht alzu gross ausfallen.

Wie sieht es mit der Speicher frequenz aus wenn man die CPU über den FSB übertaktet? Kann ich den Speicher bei einer bestimmt frequenz laufen lassen (zb 400mhz bei DDR2-800 oder 333mhz bei DDR2-667) und den FSB unabhänig vom Speicher erhöhen oder taktet sich der Speicher automatisch mit, wie bei vorherigenAMD 64 oder Pentium systemen. Gibt es immer noch die RAM Teiler? Was ist mit dem HTT Teiler, gibts da auch sowas wie bei AMD64. Wenn sich der Speicher "locken" lässt, müsste ich das Geld nicht in irgendwelche Ultra teueren High-End Overclocking RAM Module stecken, wie man es wie beim Pentium4 machen musste, wenn man den RAM synkron mit den FSB taktete und den FSB über die 300mhz Marke knallte.
Bei den heutigen Speicher Preisen kommt einen ja das kotzen :eek:


Jede menge fragen, und ich hoffe doch dass sich jemand zeit nimmt um mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen :smile:

Schau mal hier, da werden einige Fragen beantwortet.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/

Gruß Wolf

Jasch
2006-09-21, 11:01:35
also mein asus mit 975 hat def kleineren speicherteiler als 1 (4:5)