PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Wlan Acess Point


mofhou
2006-09-21, 00:02:15
Hallo,
ich suche einen günstigen Wlan Acesspoint an den man mind 2 Geräte per Kabel hängen kann. Ansonsten muss er nichts großes können.
Ich habe mir Botcrushers FAQ durchgelesen, bin da aber leider nicht wirklich schlau daraus geworden.
Achja, Bastelspaß für eventuelle Selbstgebaute Antennen ist vorhanden :D.
mfg
mofhou

Gast
2006-09-21, 00:16:22
WLAN-Access Points kosten genausoviel wie WLAN-Router. Würde einen WRT54GL nehmen und die Routerfunktion einfach ungenutzt lassen.

chemistry
2006-09-21, 14:07:56
Sehe ich genauso....

Bullz
2006-09-21, 15:01:16
ich würde von den WRT Serie die Finger lassen solange du dich nicht mit anderen Firmwares ausseinander setzen willst...

auf chip gabs mal so einen Test und da waren die Router von der Serie WRT am letzten Platz !!!

durch das das der Router aber schon älter ist haben finde Programmierer nette Firmwares geschrieben mit mehr Sendeleistung etc... und dann soll das Ding abgehen wie eine Rackete, aber auch nur dann und nebenher ist es verboten mehr als 100 mw Sendeleistung einzutagen. Kräht sicher kein Hahn danach in deiner Umgebung...

Testsieger war übrigens der Router von Netgear WPN824 den ich zuhause habe...:biggrin:

der hat zwar auch seine macken aber umsonst wird er nicht testsieger geworden sein :cool:

Gast
2006-09-21, 17:27:31
durch das das der Router aber schon älter ist haben finde Programmierer nette Firmwares geschrieben mit mehr Sendeleistung etc
Der WRT54GL bietet durch die verschiedenen Firmwares Fähigkeiten, die sich sonst nur bei Geräten finden die zehnmal so teuer sind. Im übrigen gibt es diese Firmwares nicht weil das Gerät alt wäre, sondern weil Linksys die Quellen offen gelegt hat.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54645

Alex31
2006-09-21, 17:39:36
ich würde von den WRT Serie die Finger lassen solange du dich nicht mit anderen Firmwares ausseinander setzen willst...

auf chip gabs mal so einen Test und da waren die Router von der Serie WRT am letzten Platz !!!

durch das das der Router aber schon älter ist haben finde Programmierer nette Firmwares geschrieben mit mehr Sendeleistung etc... und dann soll das Ding abgehen wie eine Rackete, aber auch nur dann und nebenher ist es verboten mehr als 100 mw Sendeleistung einzutagen. Kräht sicher kein Hahn danach in deiner Umgebung...

Testsieger war übrigens der Router von Netgear WPN824 den ich zuhause habe...:biggrin:

der hat zwar auch seine macken aber umsonst wird er nicht testsieger geworden sein :cool:
Ähm ja, wenn man das Gerät noch nicht in der Hand hatte und sonst auch die alternativen Firmwares nicht kennt sollte sich vielleicht überlegen ob man nicht vielleicht dann gar nichts zu dem Gerät sagt. Die alternativen Firmwares laufen gut und nebenbei kann man auch die Sendeleistung damit auch verringern um Nachbarn sein W-Lan nicht zur Verfügung zu stellen bzw. die Strahlung zu minimieren. Alternative Firmwares heißen nicht, das die Kiste sofort mit 100mW einem Löcher in die Wändebrennt. So spontan wüsste ich auch nicht was einem an der Firmware von Linksys fehlen würde wenn man nicht gerade mit dem Gerät "spielen" möchte. Selbst wenn das Gerät etwas älter sein sollte, gibt inzwischen Weiterentwicklungen, unterstützt es alle gängigen Standards.

Zwei mal Netgear gehabt und zwei mal direkt umgetauscht wegen Instabilität. Jeder hat seine Präferenzen. ;)

Botcruscher
2006-09-21, 17:51:42
auf chip gabs mal so einen Test und da waren die Router von der Serie WRT am letzten Platz !!!

Wer benutzt einen WRT mit Orginalfirmware? Und was die Chip betrift: Die machen sogar Router zu Testsiegern die keine 12h am Stück durchlaufen.
Noch besser ist natürlich das Abschneiden des Wlanufos von Netgier. Man kann zwar keine Antenne anschliesen aber es blinkt !!!!111

durch das das der Router aber schon älter ist haben finde Programmierer nette Firmwares geschrieben mit mehr Sendeleistung etc... und dann soll das Ding abgehen wie eine Rackete, aber auch nur dann und nebenher ist es verboten mehr als 100 mw Sendeleistung einzutagen. Kräht sicher kein Hahn danach in deiner Umgebung...

zzzzzz Und wieder jemand der auf die tolle Sendeleistung abfährt die einem sogut wie nichts bringt. Es ist viel wichtiger die Sendeleistung in 1mw Schritten senken zu können.

Testsieger war übrigens der Router von Netgear WPN824 den ich zuhause habe...:biggrin:

Ein Musterbeispiel von einer absoluten Fehlkonstruktion.

der hat zwar auch seine macken aber umsonst wird er nicht testsieger geworden sein :cool:

Hab ich schon erwähnt das er blinkt?:udevil:


So spontan wüsste ich auch nicht was einem an der Firmware von Linksys fehlen würde wenn man nicht gerade mit dem Gerät "spielen" möchte.

Mindestens WDS, Bridgemode, Clientmode und erweiterte Internetfilter.

Duko giebts hier:

http://www.kai-schott.de/blog/448

PS: @Alex31 Nachtschaltung giebts jetz auch in der neuen V23 SP2

Vegatronic
2006-09-21, 18:03:53
Also sein etwa 2 jahren betreiben wir ein Wlan-Netzwerk quer durch die Stadt mit etwa 15 PC,s. Einiges an W-lan Hardware hatte ich schon in der Hand, und meine Erfahrungen sind:

- Lancom Mercedes unter den AP's, gute Firmware, kann alles - und es funktioniert sogar alles - Leider sündhaft teuer......

- Netgear - keine Antennenanschlüsse, ein paar Tests waren nicht sehr erfolgreich, also zurück.

D-Link - unsere unendliche Leidensgeschichte...die DWL-2100 laufen mit der neuesten Firmware stabil...mal bei D-link im Forum bischen mitlesen, ist sehr ergreifend....

Für meine Wohnung und bei einem Freund habe ich 1x Linksys WAP54G verbaut, ich hab Rev2, er Rev. 3 - geht Problemlos, beide bedienen auch mein Ibook, scheint mir für den Hausgebrauch die beste Lösung zu sein.

Gruß,
Thomas

Botcruscher
2006-09-21, 18:09:13
Deine Erfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen.

Lancom fängt aber leider erst ab 300€ aufwärts an.:( Dagegen sind die 60€ für einen WRT geschenkt. Von der Firmware ist der WRT gank GPL weit besser. Bei der Hardware macht sich der Preisunterschied aber sehr bemerkbar.

Ich sag nur dual radio.:ulove3:

Alex31
2006-09-21, 23:44:04
Mindestens WDS, Bridgemode, Clientmode und erweiterte Internetfilter.
Braucht das ein normaler User, ich glaub mal nicht, mit Außnahme des Internetfilters.

PS: @Alex31 Nachtschaltung giebts jetz auch in der neuen V23 SP2
Gab es auch schon früher wenn man über Telnet die Kiste konfiguriert. Die neue Firmware in Blau gefällt mir sehr. ;)