PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab und an Freezes, Verstärkt bei Interface Nutzung


Gast
2006-09-21, 00:19:01
Hallo,
besitze ein älteres NF7 Mainboard mit AMD Tbred-B 2,2GHZ sowie 2x 512mb PC400 RAM.
Dazu ein 550W LC Netzteil.
Das System ist übertaktet und läuft mit einem FSB von 220 (x10)

Habe eigentlich keine Probleme damit, mit einer guten (zuschaltbaren) Gehäuselüftung gibt es keine Freezes bzw. Neustarts.

Was mir aber aufgefallen ist, dass das Mainboard Probleme mit Eingabe/Geräten bzw. den Interfaces hat. Vorallem bei USB-Komponenten ist das der Fall.
Schließe ich z.B. meinen USB Kartenleser an, fängt die Maus für kurze Zeit an zu stottern, zu ruckeln, danach geht es wieder.
Manchmal kommt es vor, dass dauernd der USB Kartenleser wieder erkannt wird, dann wieder nicht, und wieder von vorne (erkennbar an dem "dada" Geräusch wenn WinXP ein USB Gerät erkennt).
Schließe ich dann noch ein Gerät an, in meinem fall ein USB Gamecontroller (bzw Joystick), dann fängt eine komische Prozedur an.

Die äußert sich so, dass zuerst ein Knacksen kommt, müsste vom DVD Laufwerk bzw. einem Lüfter kommen, wie beim Einschalten des PCs bei mir. Könnte was mit der Spannung zu tun haben, allerdings bei nem 550W Netzteil (das immerhin akzeptable Stromstärken liefern kann) seltsam.

Das nächste ist dann der Freeze, d.h. der PC hängt sich auf und reagiert nicht mehr. Die Maus kann man nicht mehr bewegen, wurde ein Sound zu dem Zeitpunkt abgespielt wiederholt der sich ganz schnell immer wieder.
Die Freezes gehen unterschiedlich lang, wobei offensichtlich hilft, STRG+ALT+ENTF zu drücken bzw die Start-Taste.
Danach ist alles wieder normal.
Manchmal kommt es aber auch vor, dass der PC einfach neustartet.

So zusammenfassend kann ich über das Problem sagen,

nutze ich verstärkt USB bzw Eingabegeräte wie Gamecontroller,
führt das auch bei ausreichender Kühlung des Systems zu Freezes und Neustarts.

Spiele ich ein Anspruchsvolles 3D Spiel ohne eingeschalteter Gehäusebelüftung, kommt es manchmal zu Freezes, aber nie zu Neustarts.
Spiele ich ein 3D Spiel mit Gehäuselüftung, kommt das Problem nie vor.

Im Zusammenhang mit Spielen ist es also rein ein Hitzeproblem, wenn die Freezes auftreteten.

Was mir allerdings rätselhaft erscheint ist das Auftreten bei USB bzw. anderen Interfaces. IRQ Konflikte gibt es nicht
Was könnte das System hier zum neustart bewegen?
Verbraucht der USB zuviel Strom?

bin für jede anregung dankbar