PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vier Monitore - welche Hardware?


janga
2006-09-21, 00:37:49
Hallo zusammen.
Ich soll für meinen Vater einen Rechner zusammenbauen, der bis zu vier Monitore ansteuern kann. Der braucht den für seine Aktiengeschäfte. (also kein 3D).
Kann ich jetzt ein x-beliebiges Mainboard nehmen, das 2 PCI-e 16x Slots hat und da jeweils eine Graka mit zwei Ausgängen reinstecken? Ich frage deßhalb, weil es bei Gigabyte und ECS spezielle Mainboards mit einem "Quad View" Feature gibt. Und was ist ATi´s Crossfire Technologie? So wie ich das verstanden hab, ist das nur für 3D-Spiele. Ich wäre echt dankbar für Antworten.

Hamster
2006-09-21, 00:44:21
Hallo zusammen.
Ich soll für meinen Vater einen Rechner zusammenbauen, der bis zu vier Monitore ansteuern kann. Der braucht den für seine Aktiengeschäfte. (also kein 3D).
Kann ich jetzt ein x-beliebiges Mainboard nehmen, das 2 PCI-e 16x Slots hat und da jeweils eine Graka mit zwei Ausgängen reinstecken?


ja, genau. das reicht schon. sli oder crossfire ist für dieses vorhaben nicht nötig, da dies auf reine 3d berechnung ausgelegt ist.

Gast
2006-09-21, 00:50:02
Kannst auch PCI-Karten nehmen. Auf die Geschwindigkeit kommts dir ja nicht an.
Bei Crossfire bzw SLI werden beide Grafikkarten zusammengeschaltet, das willst du aber in diesem Fall nicht.

Es gibt von Matrox noch Boxen um mehrere Monitore an einen Grafikkartenausgang anschließen zu können. Falls dir 4 Monitor nicht mehr reichen.

janga
2006-09-21, 00:53:15
Kannst auch PCI-Karten nehmen.

Aber woher kriegt man denn heute noch PCI-Grafikkarten? Außer von ebay...
Aber mein Dad will halt nichts gebrauchtes.

Kampf-Sushi
2006-09-21, 00:59:20
Aber woher kriegt man denn heute noch PCI-Grafikkarten? Außer von ebay...
Aber mein Dad will halt nichts gebrauchtes.
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=009&cat2=041&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=Karten+PCI&

janga
2006-09-21, 01:00:09
Und würdet ihr mir mehr zu ATI oder nVidia raten? Ich persönlich mag ja die ATi-Treiber nicht so, wegen dem .NET Scheiss. Wer hat die bessere Multi-Monitor-Unterstützung?

Kampf-Sushi
2006-09-21, 09:05:15
nVidia hat ja nView gleich dabei. ATI hat glaub ich was equivalentes, auf jeden Fall nutze ich mit meiner ATI Ultramon. Ich glaube bei der ATI-Software fehlte mir irgendwas. Seit ich mehrere Monitore nutze, nutz' ich auch ATI, von daher kann ich jetzt nichts zum nView Funktionsumfang sagen.

Ich denke mal letztendlich dürfte das ziemlich egal sein.

oLORD
2006-09-21, 09:05:58
HI

Beim Multimonitor Betrieb würde ich auf Grund der Hydravision Software zu Ati raten. Mit der Software kann man alles mögliche rund um Multimonitor und Multidesktops einstellen.

By

Kampf-Sushi
2006-09-21, 09:23:33
Beim Multimonitor Betrieb würde ich auf Grund der Hydravision Software zu Ati raten. Mit der Software kann man alles mögliche rund um Multimonitor und Multidesktops einstellen.
Ah Hydravision war das.
Hydravision (ATI), nView (nVidia), Ultramon (Dritthersteller). Eines davon sollte man auf jeden Fall nutzen wenn man mehrere Monitore hat.

PatkIllA
2006-09-21, 09:25:28
Ah Hydravision war das.
Hydravision (ATI), nView (nVidia), Ultramon (Dritthersteller). Eines davon sollte man auf jeden Fall nutzen wenn man mehrere Monitore hat.Geht eigentlich auch ohne.
Ich hab nur ein kleines Script, um per Tastenkombination Fenster verschieben zu können.

Alex31
2006-09-21, 12:09:39
Warum keine richtige Karte für 4 Monitore? Habe auf der Arbeit die ATI FireMV 2400 im Einsatz mit 4 TFTs. Da die Karte bietet 4x DVI-I bzw. hat auch Adapter für 4x VGA dabei, allerdings nicht so ganz günstig. Alternativ bietet Matrox ähnliche Systeme an, die Matrox QID LP wäre eine Möglichkeit.

PatkIllA
2006-09-21, 12:11:22
Warum keine richtige Karte für 4 Monitore? Habe auf der Arbeit die ATI FireMV 2400 im Einsatz mit 4 TFTs. Da die Karte bietet 4x DVI-I bzw. hat auch Adapter für 4x VGA dabei, allerdings nicht so ganz günstig. Alternativ bietet Matrox ähnliche Systeme an, die Matrox QID LP wäre eine Möglichkeit.vielleicht weil es teurer ist und praktisch keine Vorteile bietet?

wollev45
2006-09-21, 12:17:42
2 Nvidia Karten (Ob AGP+PCI oder PCI-E+PCI ist egal)
Wichtig sind 2 Nvidia Karten mit je 2 VGA anschlüssen.

Ich bevorzuge Nvidia Karten, da ich davon Überzeugt und 100% sicher bin das das so funktioniert (selbst schon gemacht)

Im Treiber dann für jede Karte den Horizontalen Spawn einstellen.
Man kann dann gemütlich mit 4 Displays und einer Auflösung von
zwei mal 2560x1024 Pixeln Arbeiten.
SLI und CF sind für solche vorhaben total unnötiger Luxus.

PatkIllA
2006-09-21, 12:22:15
2 Nvidia Karten (Ob AGP+PCI oder PCI-E+PCI ist egal)
Wichtig sind 2 Nvidia Karten mit je 2 VGA anschlüssen.
Im Treiber dann für jede Karte den Horizonatlen Spawn einstellen.
Man kann dann gemütlich mit 4 Displays und einer Auflösung von
zwei mal 2560x1024 Pixeln Arbeiten.
SLI und CF sind für solche vorghaben total unnötiger Luxus.
Wenn dann heißt es Span und nicht Spawn. Warum nicht einfach die einzelnen Bildschirme von Windows verwalten lassen, als einen (bzw. zwei) großen Desktop(s). Wenn man möchte kann man auch direkt in Windows die Position der einzelnen Bildschirme einstellen.
Mit SLI geht btw überhaupt kein Multimonitor. Wie es bei CF aussieht weiß ich grade nicht.

Alex31
2006-09-21, 12:55:55
vielleicht weil es teurer ist und praktisch keine Vorteile bietet?
Es bietet ein stabiles System hatten auch erst mehrere Karten im Gehäuse, lief alles allerdings recht instabil daher dann die Karte mit den 4 Anschlüssen.

Melkor
2006-09-21, 12:59:22
Ich würde eine der Matrox Quad Karten empfehlen. zB Die G450 Version. Läuft auf jeden Fall stabil und problemlos, dazu hast du Matrox typische super Signalqualität.

oLORD
2006-09-21, 14:31:39
Naja die preislichen Unterschiede sind schon enorm...

2x X1300 ~ 160,-

2x 7600GS ~ 200,-

Matrox Quad 450,-

PatkIllA
2006-09-21, 18:38:09
Außerdem können die Gxxx Karten von Matrox nur 1280x1024 am DVI, was nochmal gegen sie spricht.
HDTV Auflösungen per Overlay scheinen auch nicht zu gehen.

Klot
2006-09-21, 19:13:17
Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Matrox gemacht. Haben im Overlay Video Mode relativ viele Kinderkrankheiten, wie zb. ,dass zumindest die die ich hatte (G400 oder so, bin mir nicht mehr sicher) nur 25fps (PAL) abspielen konnte. Alles andere hat geruckelt

Alex31
2006-09-21, 23:42:40
Außerdem können die Gxxx Karten von Matrox nur 1280x1024 am DVI, was nochmal gegen sie spricht.
HDTV Auflösungen per Overlay scheinen auch nicht zu gehen.
In der Regel werden diese Grafikkarten mit 19" TFTs betrieben um Karten, Pläne oder Programme zu zeigen und immer aktuelle Informationen zu bekommen. Für HDTV sind die Karten auch nicht gedacht. Die Karten sind für Info Systeme nicht zum Gamen oder Fernsehen.

TigerAge
2006-09-22, 14:58:08
In der Regel werden diese Grafikkarten mit 19" TFTs betrieben um Karten, Pläne oder Programme zu zeigen und immer aktuelle Informationen zu bekommen. Für HDTV sind die Karten auch nicht gedacht. Die Karten sind für Info Systeme nicht zum Gamen oder Fernsehen.Ist das nicht genau der Bereich, welchen der Threatstarter nutzt? So wie ich den Eingangspost verstehen, ist des Threatstarters Vater Banker. Und diese brauchen MultiMonitor-Systeme. Geld spielt keine Rolle. Hauptsache sicher und Stabil. Einzig PCI: Da gibt es das Problem, dass es dafür fast keine Karten mehr gibt. Und wenn, sind sie deutlich teurer als ihre AGP- oder PCIe-Pendanten.

Grüße