PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access Datenbank fürs Web?


Gast
2006-09-21, 10:03:45
Hallo,

ich muss für einen Kunden ein Webinterface programmieren. Die wollen eine Kundenverwaltung online haben. Die aktuelle Datenbank ist in Access. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Software, bei der ich mir ähnlich wie in Access eine Datenbank und die Formulare (Eingabemasken) fürs Web erstellen kann. Es geht ja eigentlich nur darum, Daten in die Datenbank einzutragen, oder als Tabelle / Liste auszugeben. Die ganze Chose soll dann per Webbrowser bedient werden. Sollte auf PHP / MySQL Basis sein!

Könnt ihr mir so ein Programm empfehlen? :) Danke!!!

P.S.: Wie heisst so eine Art von Software eigentlich?

Gast
2006-09-21, 17:45:56
Du kannst ja weiter mit Access arbeiten. In Office 2003 (bzw. der neuen Version halt) gibts so ein Ding das nennt sich Datenzugriffsseite oder irgend was mit Web Access oder so. Weiss leider auch nicht genau.
Möglicherweise kann man die bestehenden Formulare sogar übernehmen.

Drexel
2006-09-21, 20:44:47
Kannst Du auf nem Windows Rechner nicht über ODBC Datenquelle dadrauf zugreifen? Müsste das nicht auch PHP können. Hab ich noch nie ausporbiert, aber funktionieren könnte es :)

Gast
2006-09-25, 12:15:53
Ich glaube ich habe es nicht richtig erklärt. Ich brauche eine Software die mit PHP / MySQL läuft, und es mir ermöglicht, eine Datenbank zu erstellen.

Zum Beispiel ich klicke im Programm auf Neue Tabelle -> Neuer Primärschlüssel -> Neues Feld Name -> Neues Feld Alter. Und dann gebe ich ein "Name" darf nur Buchstaben enthalten, und "Alter" darf nur zahlen enthalten. Und das Programm bietet dann dem Benutzer an Daten einzupflegen, indem es automatisch Eingabemasken erstellt; eine Tabellenansicht und Seiten für Einfügen, Bearbeiten und Löschen anbietet.

Man könnte sagen eine Art kluges phpMyAdmin. Etwas was auch ein Laie nach einer kurzen Einführung bedienen kann. :) Ich weiss solche Software gibt es, nur kenne ich den Fachbegriff nicht um danach zu googlen.

Wenn ich so eine Software nicht benutze, muss ich für jede Tabelle eine eigene PHP Datei schreiben jeweils für Bearbeiten, Einfügen, etc. Und dann immer die selben Textfelder in HTML abbilden, das wär doch doof weil viel Arbeit.

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Johnny
2006-09-25, 13:27:24
So wie ich das verstehe, suchst du ein Interface für MySQL, oder? So etwas gibst, auch als Freeware, weiss allerdings nicht wie das heisst. Einfach mal googeln.

Gast
2006-09-25, 14:08:18
So wie ich das verstehe, suchst du ein Interface für MySQL, oder? So etwas gibst, auch als Freeware, weiss allerdings nicht wie das heisst. Einfach mal googeln.

Nein ;) Ich meine nicht die MySQL GUI Tools! http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html

Ohje, wie soll ich das noch anders erklären????

Also ich versuchs anders herum! Nehmen wir an ich will eine Seite mit PHP und MySQL. Also lege ich zwei Tabellen A und B an. Und dann schreibe ich die PHP Seiten mit Formularen. Für Tabelle A schreibe ich A_list.php, um alle Datensätze zu listen. Dann A_insert.php um einen Datensatz in Tabelle A einzupflegen. Und ein mal A_delete.php um den Datensatzzu löschen und ein mal noch A_edit.php zum bearbeiten.

Tabelle B hat andere Felder als A und deshalb gibt es noch mal für B neue Dateien:

B_list.php
B_insert.php
B_delete.php
B_edit.php

Das is viel zu Programmieren, es sind eigentlich nur HTML Formulare bei denen PHP prüft, ob die Daten richtig sind (Zahl, Text, Fremdschlüssel).

Das ganze will ich automatisieren, damit ich nicht A_...php und B_...php schreiben muss. Also das Programm was ich suche, baut AUTOMATISCH die ganzen Eingabemasken A_...php und B_...php in HTML-Formular und PHP.

Wie heisst sowas nur? So ein WYSIWYG-phpMyAdmin??? ;)

Drexel
2006-09-25, 16:29:45
Du könntest das auch selber programmieren und statt einer Datei pro Tabelle den Tabellennamen als Variable übergeben. Sonst kann ich Dir leider auch nicht helfen.

ooAlbert
2006-09-25, 19:24:05
nur mal so ... wenn du die von access wegbringen kannst mach es :) access ist so ziemlich die schlechtetste wahl für datenbanken. Am besten wäre natürlich oracle und die haben einiges an kostenlosen DB im angebot.

ansonsten bleibt eigentlich nur, das du eine verbindung von mysql zu acces herstellst, was wiederum nur mittels odbc geht und ob das alles webtauglich ist ...

Lokadamus
2006-09-25, 19:38:13
Wie heisst sowas nur? So ein WYSIWYG-phpMyAdmin??? ;)mmm...

Ich glaube, du meinst sowas wie Content Managment Software (Typo3 usw.). Aber ob die wirklich so einfach zu benutzen sind, wie sie gerne angepriesen werden, bezweifle ich erstmal.

Tommes
2006-09-25, 20:11:12
Und was spricht gegen den normalen phpmyadmin?

The_Invisible
2006-09-25, 20:16:10
nur mal so ... wenn du die von access wegbringen kannst mach es :) access ist so ziemlich die schlechtetste wahl für datenbanken. Am besten wäre natürlich oracle und die haben einiges an kostenlosen DB im angebot.

ansonsten bleibt eigentlich nur, das du eine verbindung von mysql zu acces herstellst, was wiederum nur mittels odbc geht und ob das alles webtauglich ist ...

oracle ist für 99% der sachen overkill, selbst mysql ist eigentlich reiner overkill für selects, inserts, deletes, updates...

@threadersteller
sowas was du suchst ist mir leider nicht bekannt, da kommst wohl um selber handanlegen nicht herum. außerdem ist das garnicht viel arbeit, mit dem php code bist du da sicher schneller fertig wie die formulare zu entwerfen

mfg

ooAlbert
2006-09-26, 14:14:54
nun das stimmt zwar aber es wäre was handfestes ;) wobei php ja sehr simpel mit mysql zu implementieren ist...