PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue, fette Glotze


Wurschtler
2006-09-21, 10:17:26
Es wird bei mir ein neuer Fernseher fällig und da will ich mal wieder was investieren.

Kaufen werde ich wahrscheinlich in einem halben Jahr, wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist.

Der sollte mind. 32" groß sein und für die nächsten 10 Jahre herhalten.
Plasma fällt damit schonmal weg)
Bei ca. 2000 € liegt die Schmerzgrenze.
Wobei ich nicht böse wäre, wenns weniger ist. ;)

Ich aber nur einen analogen Fernsehempfang. (PAL)
Und daran wird sich auch nichts ändern!
Aber vielleicht zukünftig mal IP-TV.

Format will ich 16:9 und ein Wohnzimmer-PC soll auch dran betrieben werden können.

Jetzt war ich gestern in ein paar Geschäftern und hab mir die Geräte so angeschaut.
Röhren gabs so gut wie keine mehr, fast nur LCDs und ein paar Plasmas.

Was ich dabei mit Erschrecken feststellen musste ist, dass alle LCDs bei einem PAL-Bild eine (mit meiner alten Röhre verglichen) extrem schlechte Bildqualität haben!
Das Bild war so pixelig und verwaschen.
Die Plasmas dagegen haben das Bild einwandfrei dargestellt.
Es muss also an den LCDs gelegen haben. (Interpolation?)
Aber sogar so die 2xxx€-Monster hatte die schlechte Bildqualität.


Was ist da jetzt das richtige für mich?

Gibts da auch welche, die das gut können, oder muss dich tatsächlich wieder zu einer Röhre oder vielleicht einem Plasma greifen?

Und bringt mir HDTV was bei normalen DVDs?

GBWolf
2006-09-21, 10:23:24
kp44px3

Fatality
2006-09-21, 11:09:12
moin,

hole dir nochmal eine ausgereift röhre.
ich hab mir letztens einen sony 32" gekauft, das bild ist extrem gut und alles läuft eiwandfrei, das ding hat mal 2000€ gekostet und ich habs für 600€ bekommen durch den lcd-hype.

die lcds und plasmas sind allesamt dreck, den scheiss braucht keine sau solange nicht _alle_ normalen sender das auch ausstrahlen. hd-ready bringt dir 0,0nix solange du nicht hd-dvds ansiehst oder hdtv empfängst.
Das die quali unter aller sau ist im vergleich zu guten röhren hast du ja schon entdeckt ;)
fall bloß nicht auf den marketing hype rein!


also nimm dir ne ausgereifte röhre und du hast dein spaß damit die nächsten jahre :)

Wurschtler
2006-09-21, 11:13:49
kp44px3

Rückprojektion hört sich auch interessant an.
Muss ich mir mal genauer anschaun.

Aber dein genanntes Modell habe ich nirgendwo zu kaufen gesehn.
Ein paar Meinungsberichte hab ich gelesen, aber da stand hauptsache Schlechtes. (geht anscheinend schnell kaputt)

Wurschtler
2006-09-21, 11:14:18
fall bloß nicht auf den marketing hype rein!


also nimm dir ne ausgereifte röhre und du hast dein spaß damit die nächsten jahre :)


Also ein LCD fällt dann schonmal weg. ;)

CompuJoe
2006-09-21, 11:17:40
Bei uns im Real verkaufen sie gerade nen großen Rückprojektions TV von Thompson für 699€

GBWolf
2006-09-21, 11:36:15
Rückprojektion hört sich auch interessant an.
Muss ich mir mal genauer anschaun.

Aber dein genanntes Modell habe ich nirgendwo zu kaufen gesehn.
Ein paar Meinungsberichte hab ich gelesen, aber da stand hauptsache Schlechtes. (geht anscheinend schnell kaputt)

Kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass der läuft und läuft und zwar viel ;) Das Bild ist über jeden zweifel erhaben.
Das Gerät gibts auch nur noch als auslaufmodel, aber grundsätzlich gibts im Rückpro Bereich wirklich geniale Geräte z.b. auch von samsung, da würde ich an deiner stelle weitersuchen. LCD und Plasma ist eigentlich nur dann Interessant, wenn du den TV unbedingt an die Wand hängen willst/musst. Ansosnten ist Rückpro von der Technik und Preis Leistung her zur Zeit unschlagbar, auch wenn das Marketing das Gegenteil vermitteln will.


HDTV bringt die bei pal nix und bei PAL-DVDs logischerweise auch nix. Es kostet nur mehr....

MfG

Wurschtler
2006-09-21, 11:46:50
Was haltet ihr von dem:

http://www.geizhals.at/deutschland/a163035.html

55" und dafür sau-billig.

Aber dafür gibts ja so eine Ersatzlampe, wann braucht man die?
Haben die Rückprojektoren eine Lampe so wie ein Beamer die nach einer gewissen Laufzeit gewechselt werden muss!!??

HAL
2006-09-21, 11:49:15
hole dir nochmal eine ausgereift röhre.
(...)
die lcds und plasmas sind allesamt dreck, den scheiss braucht keine sau solange nicht _alle_ normalen sender das auch ausstrahlen. hd-ready bringt dir 0,0nix solange du nicht hd-dvds ansiehst oder hdtv empfängst.
Das die quali unter aller sau ist im vergleich zu guten röhren hast du ja schon entdeckt ;)
fall bloß nicht auf den marketing hype rein!

Also dass LCDs und Plasmas allesamt Dreck sind, kann man so nicht stehen lassen. An einer guten Quelle (z.B. ein guter(!) DVD-Player) machen sie ein hervorragendes Bild, wenn das Bild auch noch gut skaliert wurde, wird es noch besser und HD-Quellen sehen einfach atemberaubend aus.

Bei schlechtem PAL-Bild machen sie aber auch ein sehr schlechtes Bild - eine Röhre verzeiht sowas (u.A. durch die Röhreneigene Unschärfe) eher. Des weiteren haben viele LCDs schlicht und ergreifend miserable Tuner.

Nachdem viel PAL-Fernsehen geschaut werden soll würde ich dem Vorschlag im Prinzip zustimmen und auch eine Röhre empfehlen, vor allem nachdem die Preise im Moment sehr günstig sind.

ABER:
Wenn Du einen Wohnzimmer-PC betreiben willst, würde ich dann doch eher einen LCD empfehlen. Das Bild eines PCs auf einer Röhre ist gelinde gesagt sehr mäßig. Schriften sind kaum lesbar, die meissten Auflösungen sind höher als die Röhre physikalisch darstellen kann, das macht IMHO keinen Spaß.

PS: Warum Plasma bei 10jähriger Haltedauer wegfällt, ist mir jetzt allerdings nicht ganz klar.

Wurschtler
2006-09-21, 11:53:01
Von dem was ich bisher so gelesen habe ist, dass man einen Plasma nach 5 Jahren praktsich wegschmeissen kann.



Noch was interessantes gefunden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a156295.html

Die sind alle so billig die Rückprojektoren, wo ist da der Haken?

Sailor Moon
2006-09-21, 12:03:59
die lcds und plasmas sind allesamt dreck, den scheiss braucht keine sau solange nicht _alle_ normalen sender das auch ausstrahlen. hd-ready bringt dir 0,0nix solange du nicht hd-dvds ansiehst oder hdtv empfängst.

Das ist nicht korrekt. Es kommt natürlich auf die Zuspielung an. Fakt ist leider, das gerade das Scaling und insbesondere Deinterlacing *aller* Flachbildschirme relativ schlecht ist. Bei Filmmaterial gehts meistens noch irgendwie, richtig mies wirds dann im Videomode. Hinzu kommen diverse "Bildverbesserer". Wenn also Unschärfen, unschöne Kanten, Flackern von Konturen und Detailverlust auftreten, liegt das nicht an der Technik an sich, sondern an der Verarbeitung des Signals. Jeder, der schonmal einen gut (!) konfigurierten HTPC oder Videoprozessor vorgeschaltet hat, weiß, dass aus SD-PAL Material noch nicht ansatzweise das Maximum herausgeholt wird.
Bei entsprechender Vorverarbeitung erreicht gutes PAL Material 720p Qualität und ist einer Röhre damit klar überlegen. Nur geht das nicht out of the box. Ein LCD-TV ist daher nicht schlecht, man sollte nur darauf achten, dass er über einen Eingang nativ ansprechbar ist, damit man -falls die Ansprüche wachsen- "nachlegen" kann. Problematisch ist dabei noch die Bildwiederholfrequenz, da viele LCD-TVs nativ nur @60Hz angesprochen werden können, wobei hier so langsam ein Umdenken der Hersteller einsetzt.

An einer guten Quelle (z.B. ein guter(!) DVD-Player) machen sie ein hervorragendes Bild,

Wobei mich da noch kein DVD Player wirklich überzeugen konnte. Natürlich ist der Vergleich zu einem ausgewachsenen Videoprozessor nicht ganz fair, aber ich hatte z.B. den Panasonic S-97 hier; sicher kein schlechter Player mit Faroudja FLI 2310. Filmmode war akzeptabel, aber der Videomode weiterhin gruselig. Aber -und da sind wir sicher wieder einer Meinung- deutlich besser als das, was ein LCD-TV üblicherweise hinbekommt. Beim Upscaling durch den Player hat man das Problem, die Zielauflösung des Bildschirms i.d.R. nicht treffen zu können, d.h. es wird zweimal skaliert. Falls der Deinterlacer des Players besser ist, würde ich daher einfach in 576p zuspielen. Inzwischen gibts übrigens auch einige Player, die per HDMI 576i ausgeben können, was schon fast ein SDI Ersatz ist.

Bei ca. 2000 € liegt die Schmerzgrenze.
[...]
Format will ich 16:9 und ein Wohnzimmer-PC soll auch dran betrieben werden können.


Hier würde ich aktuell zu einem Samsung greifen. Vorteil: S-PVA Panel und native Ansteuerung per D-Sub VGA. Da du aber eh noch ein halbes Jahr warten willst, gilt das übliche Prinzip: Markt beobachten.

Gruß

Denis

Gouvernator
2006-09-21, 12:12:08
ich hab mich nach langem hin und her für das Thochiba 37" entschieden http://www.geizhals.at/deutschland/a194415.html
Das Bild vom Vorgängermodell war im Supermarkt saugut und 37" hat mich als Grösse voll überzeugt. 32" ist definiv zu klein und 42" schon viel zu gross man muss am Ende des Zimmers sitzen.

MagicMat
2006-09-22, 11:25:58
Panasonic TH 42 PV 60 E für 1459,- bei Amazon + Wandhalterung oder Fuß. Etwas bessere gibt es derzeit nicht. Wollte ursprünglich auch auf jeden Fall einen LCD, aber bin wie viele umgeschwenkt. Großartige ERklärungen errspar ich mir, alles was du wissen musst findest du unter www.hifi-forum.de .

RaumKraehe
2006-09-22, 11:36:53
Von dem was ich bisher so gelesen habe ist, dass man einen Plasma nach 5 Jahren praktsich wegschmeissen kann.


Das ist ein Märchen. Zumindest die alten Plasmas bei uns in der Firma laufen auch nach 5 Jahren, bei normalem Gebrauch, wie immer.

Cypress
2006-09-22, 22:15:20
ich habe mir den Panasonic TH-42 PA 50 E im märz diesen jahres gekauft und ich bin sehr zufrieden. von wegen, dass der plasma dunkler wird habe ich noch nichts bemerkt. ich würde den jeder zeit wieder kaufen.

Wurschtler
2006-09-22, 22:43:43
Hmm, das bringt meine Planung alles durcheinander. :D

Also im Moment kommt eine Röhre und Plasma jetzt sicher in Frage.

Wo ich mir aber noch unsicher bin, ist dieses Rückprojektions-Zeug.
Was ist von denen zu halten?

MaV3RiX
2006-09-22, 23:45:25
Ich hab einen von den besagten Sony Röhren-Rückpros seit knapp 1 1/2 Jahren. Das Bild ist bei PAL (logisch - NUR PAL :tongue: ) absolut top. Leider kann das Teil halt kein progressive und hat dementsprechend auch keine Komponenteneingänge. Ist wirklich nur ein ganz dummer PAL-Fernseher, aber eben ein guter. Hab damals 1600€ gezahlt und das ist er auf jeden Fall auch wert. Ich hab ein großes Bild und die Aufstellung war bei mir platztechnisch kein Problem. Einziger Wehrmutstropfen sind die Streifen im Bild. Das wird man auch überall über das Gerät lesen. Auf dunklen Flächen (zb schwarz :biggrin: ) werfen helle Punkte (zb Schmuck bei Schauspielern) einen hellen Streifen in beide Richtungen bis zum Bildrand. Mich stört es nicht, angeblich ist es auch normal bei einer Röhre mit so hoher Leuchtkraft, aber für jemand der nicht darüber hinwegsehen kann ist das Gerät halt abgehakt.
Hab mit das Ding gekauft weil ich sofort ein recht großes Bild haben wollte, aber gute Plasmas noch nicht wirklich bezahlbar sind. Ein guter Plasma ist für mich einer mit min. 50" und Full-HD Auflösung (zb Pioneer PDP-5000EX). Alles andere ist halbherzig und macht auf Dauer sicher keinen Spass. Die ganze HD-Geschichte steht ja noch ganz am Anfang, da kann man nicht jetzt schon Geräte kaufen die nur die Hälfte können. :rolleyes:

Ich sehe derzeit eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

a) Viel Geld in die Hand nehmen und einen guten Plasma kaufen
b) Eine Übergangslösung finden (zb Röhre, Rückpro o.ä.)
c) Einen günstigen LCD/Plasma kaufen und in wenigen Jahren was Gescheites wenns bezahlbar geworden ist

Hier noch ein Bild vom Bild :wink:
(DVD - The Transporter (mit Jason Stratham) aus der Collector's Box)
http://img264.imageshack.us/img264/7945/rp1vi4.jpg
http://img71.imageshack.us/img71/6512/rp2ux2.jpg