PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riser-Karte?


GBird
2006-09-21, 10:46:48
Hallo, ich wollte fragen ob diese sogenannten "Riser-Karten" einen nachteil haben.
http://www.pc-modding.biz/images/nw/00499A.jpg
da ich meine grafikkarte und mein mainboard in ein kleines gehäuse einbauen wollte.

Modulor
2006-09-21, 10:49:52
Hallo, gibt es eine karte, mit der ich folgendes machen kann :

Eine karte die man in einen agp slott steckt und die eine krümmung hat, so das die grafikkarte flach aufs mainboard liegt.
Also damit man dieses in ein flaches gehäuse einbauen kann, oder habt ihr andere tipps ?


LOL

Nein so eine Karte ist mir nicht bekannt. Es gibt aber sog. Low-Profile Karten mit einer Bauhöhe von ca. 5 oder 6 cm. Allerdings sind diese Karten nicht sehr performant und nicht für aktuelle Spiele tauglich.

GBird
2006-09-21, 10:51:32
wieso ?
Die karte ändert doch eigentlich nichts...
und ja "lol" is klasse als post.-

Modulor
2006-09-21, 10:52:42
wieso ?
Die karte ändert doch eigentlich nichts...
und ja "lol" is klasse als post.-


Ja Mensch denk doch mal nach wie heutige Mainboards nach ATX Standard aussehen...

GBird
2006-09-21, 10:54:46
warum postest du jetzt 2 mal ?
und doch so eine karte gibt es...

Modulor
2006-09-21, 10:58:27
warum postest du jetzt 2 mal ?
und doch so eine karte gibt es...

Die von dir angegebene Karte ist eine AGP1x - damit kannst Du heute so gut wie gar nichts mehr anfangen.

GBird
2006-09-21, 11:00:29
auf dem bild sieht es aus, als ob nur der slott "verschoben" wird, warum sollte sie dann 1x sein ?
es ist ja keine technik drauf, sondern nur ein erweiterter slott.

Modulor
2006-09-21, 11:57:39
auf dem bild sieht es aus, als ob nur der slott "verschoben" wird, warum sollte sie dann 1x sein ?
es ist ja keine technik drauf, sondern nur ein erweiterter slott.

Stimmt,ich habe mich durch das "AGP1" auf dem PCB irreführen lassen:
http://www.mycableshop.com/PICTURES/agp_slots.gif

Fatality
2006-09-21, 12:00:23
riserkarten können einen nachteil bringen, müssen aber nicht.
das problem sind eigentlich die höheren signallaufzeiten welche evtl etwas drosseln "könnten". da das aber von der karte und board abhängt kann man das nicht voraussagen.

StefanV
2006-09-21, 13:29:21
Mit Riserkarten und AGP wär ich äußerst vorsichtig!!

Die Hersteller bekommens auch ohne meist nicht gebacken, mit wirds noch viel schlimmer -> Abstürze/instabilitäten wären die Folge...

GBird
2006-09-21, 14:15:49
dann verkaufe ich mein altes board und kaufe mir ein board mit onboard grafik.
Wird für divx und alte spiele ja reichen...hoffe ich zumindest.

Android
2006-09-21, 15:42:38
Mit Riserkarten und AGP wär ich äußerst vorsichtig!!

Die Hersteller bekommens auch ohne meist nicht gebacken, mit wirds noch viel schlimmer -> Abstürze/instabilitäten wären die Folge...

Genau, und wenn ich nen Toaster an ne Stromverlängerung hänge, fliegt das ganze Haus in die Luft....... :|

@GBird:
Solange die Karte nur eine "Verlängerung" darstellt und keine Steckplätze splittet kannst du das Teil ohne Probleme nutzen.

StefanV
2006-09-21, 16:12:31
Genau, und wenn ich nen Toaster an ne Stromverlängerung hänge, fliegt das ganze Haus in die Luft....... :|
Ist nicht zu vergleichen!

AGP ist ein recht problematisches, paralleles Interface, gibt schon im Normalzustand genug Probleme...

Da ist jede Verlängerung dessen tödlich, es kann funktionieren, ja, aber es kann auch dazu führen, das das System kaum mehr benutzbar ist...


Bei PCI Express schauts natürlich anders aus, das soll sogar 2m Kabel ab können...

Fatality
2006-09-21, 16:26:40
Da ist jede Verlängerung dessen tödlich, es kann funktionieren, ja, aber es kann auch dazu führen, das das System kaum mehr benutzbar ist...


das wurde schon geschrieben,
aber schön das wir uns einig sind :rolleyes:

Android
2006-09-21, 16:55:00
Ist nicht zu vergleichen!

AGP ist ein recht problematisches, paralleles Interface, gibt schon im Normalzustand genug Probleme...

Da ist jede Verlängerung dessen tödlich, es kann funktionieren, ja, aber es kann auch dazu führen, das das System kaum mehr benutzbar ist...


Bei PCI Express schauts natürlich anders aus, das soll sogar 2m Kabel ab können...

Ja, aber doch nicht bei 4cm. ;D
Es gibt Boards, da sind die AGP-Ports auch schon mal weiter weg als bei anderen. Funktioniert natürlich noch tadellos. :rolleyes:

tsaG
2006-09-21, 22:19:31
Hmm, Nachteil ist nur das die meisten AGP-Riser (leider) in die falsche Richtung gehen, denn so liegen sie dann mit dem Kühler auf dem MB. Umdrehen kann man sie leider nicht (aus schmerzvoller erfahrung gelernt ;( ) aber kannst es ja mal ausprobieren und berichten ;D

-tsaG

StefanV
2006-09-22, 00:54:21
Ja, aber doch nicht bei 4cm. ;D
Es gibt Boards, da sind die AGP-Ports auch schon mal weiter weg als bei anderen. Funktioniert natürlich noch tadellos. :rolleyes:
Doch, schon bei 4cm!

Denk dran, das ist 'ne parallele Verbindung, wenn da etwas nicht ganz gerade ist, hat man 'nen Problem.

PS: Ja und bei welchem Consumerbrettern, mit AGP8x ist das der Fall?!

DerRob
2006-09-22, 11:29:30
Doch, schon bei 4cm!

Denk dran, das ist 'ne parallele Verbindung, wenn da etwas nicht ganz gerade ist, hat man 'nen Problem.

PS: Ja und bei welchem Consumerbrettern, mit AGP8x ist das der Fall?!
da der threadstarter das mainboard ansonsten ja gegen eins mit onboard-grafik austauschen würde, scheint die leistung der grafikkarte nicht so sehr eine rolle zu spielen. das heißt, es würde ihn wohl auch nicht stören wenn der agp-port (ja ich weiß, doppelt gemoppelt) nur mit 4x oder 2x (oder wie tief er halt noch geht) laufen würde. und ich vermute mal, daß dann etwaige signal-instabilitäten kaum noch auftreten dürften. versuch macht kluch. :biggrin:

Hmm, Nachteil ist nur das die meisten AGP-Riser (leider) in die falsche Richtung gehen, denn so liegen sie dann mit dem Kühler auf dem MB. Umdrehen kann man sie leider nicht (aus schmerzvoller erfahrung gelernt ;( ) aber kannst es ja mal ausprobieren und berichten ;D

-tsaG
naja, andersrum machen die (agp-) riser-karten bloß leider nicht viel sinn. entweder ist die cpu bzw. deren kühler dann im weg oder wird blockiert, oder die riser-karte müsste so hoch sein, daß sie keinen sinn mehr macht, weil sie dann genauso hoch wie die grafikkarte selber ist.

Klot
2006-09-22, 14:54:43
So wie ich das rausgelesen habe ist das Verwendungsgebiet auf DivX und "alte" Spiele beschränkt. Von daher würde ich definitiv zu ner Onboard Graka greifen, ersparste dir viel Ärger und Geld.

Android
2006-09-22, 15:00:50
Doch, schon bei 4cm!

Denk dran, das ist 'ne parallele Verbindung, wenn da etwas nicht ganz gerade ist, hat man 'nen Problem.

PS: Ja und bei welchem Consumerbrettern, mit AGP8x ist das der Fall?!

Hää....gerade?
Wie jetzt? :hammer:

StefanV
2006-09-22, 15:36:16
Alle Leitungen müssen EXAKT gleich lang sein, Abweichungen führen zu Störungen!

Android
2006-09-22, 21:46:17
Alle Leitungen müssen EXAKT gleich lang sein, Abweichungen führen zu Störungen!

Könntest du mir bitte eine vernünftige elektrotechnische Begründung nennen....puhh.

Gast
2006-09-29, 18:42:05
Er hat schon Recht. Der alte Grafik-Port (AGP) ist wirklich recht kompliziert zu handhaben. Was ein Glück, dass wir jetzt PCIe haben.

StefanV
2006-10-03, 00:19:34
@Android

Was glaubst du wohl, warum das Asrock 939DUAL so viele Probleme mit Grafikkarten hat?!

Die 'SB' dürfte ja mehr oder minder nur ein umgelabelter M1689 sein, die diese Probleme ja bekanntlich nicht haben....

Android
2006-10-03, 13:59:59
@Android

Was glaubst du wohl, warum das Asrock 939DUAL so viele Probleme mit Grafikkarten hat?!

Die 'SB' dürfte ja mehr oder minder nur ein umgelabelter M1689 sein, die diese Probleme ja bekanntlich nicht haben....

Schön das du vom Thema ablenkst, weil du mir anscheinend keine technische Erklärung dazu bieten kannst. Falls sich das noch ändern sollte kannst du das gerne hier posten. Bis dahin ignoriere ich einfach mal "ist so", "war so", "war schon immer so", "da ist das auch so".....bla.....bla....bla.
Keine Ahnung was du sonst so machst, aber hätte ich damals meinem E-Technik Prof. solche Antworten gegeben, hätte ich die Vorlesung warscheinlich von der Mensa aus verfolgen dürfen. ;)

Mfg
Android

StefanV
2006-10-05, 00:09:02
@Android

Wie wärs mal mit Argumenten von DIR, warum AGP denn so toll sein soll und keine Probleme machen soll und Riser möglich sein sollen?!

Von dir kam bisher auch nichts, in diesem Punkte...

Und du scheinst zu unterschlagen, das es mit AGP IMMER mal wieder Probleme gab...

Gertz
2006-10-05, 01:36:16
Schön das du vom Thema ablenkst, weil du mir anscheinend keine technische Erklärung dazu bieten kannst. Falls sich das noch ändern sollte kannst du das gerne hier posten. Bis dahin ignoriere ich einfach mal "ist so", "war so", "war schon immer so", "da ist das auch so".....bla.....bla....bla.
Keine Ahnung was du sonst so machst, aber hätte ich damals meinem E-Technik Prof. solche Antworten gegeben, hätte ich die Vorlesung warscheinlich von der Mensa aus verfolgen dürfen. ;)

Mfg
Android

Err, es ist aber nunmal so, dass die datenleitungen aller parallelen verbindungen gleich lang sein muessen, da sonst inkompatibilitaeten auftreten.
Schau mal deine Mobo an, da siehst auch so tolle kurven, schleifen etc. Damit eben die Leitungen gleich lang sind, und die Signale alle zur selben zeit eintreffen.

Was wuerde deine CPU machen, wenn sie vom ram erstmal die haelfte bekommt, weil die andere noch unterwegs ist? (Read error in.....bla) ;)

So ists bei AGP, PCI, etc. pp.
PCIe ist aber seriell und hat nicht ganz so schlimme probleme, wie die "alte" technologie.