PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gigabyte-BIOS-Versionen (P965)


JaDz
2006-09-21, 12:24:48
Neue Gigabyte-BIOS-Versionen:

http://www.jzelectronic.de/jz2/news.php?sid=33099a6217560181cb92a69eb26b0fb2&lid=1158829200&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1

TB1333
2006-09-21, 13:32:04
Wunderbar, gestern hab ich das F4 draufgeknallt und heute gibts das F5, das is Timing :biggrin:

trollkopf
2006-09-21, 13:37:07
sind auch schon auf der Gigabyte Seite

BlackArchon
2006-09-21, 14:28:24
1. Enhance Conroe E6300/E6400 overclock capabilityNa wie finde ich denn das. :ugly:

Da bin ich echt gespannt...

dargo
2006-09-21, 15:12:53
5. Update ICH8 AHCI ROM to version 1.07
Nanu, jetzt sagt bloss mein Board war doch nicht defekt. :ugly:

PS: kann ich jetzt eh nicht mehr testen.

BlackArchon
2006-09-21, 21:39:06
Hab jetzt F6 für mein DS3 geflasht, der Speichermultiplikator 2 läuft jetzt ohne Probleme. Immerhin, ganz gut! :)

BlackArchon
2006-09-23, 11:28:33
Hm... mir ist was komisches aufgefallen: die CPU-Temperatur(en) sind niedriger (so ungefähr fünf Grad) geworden. Kann das jemand bestätigen?

Benedikt
2006-09-23, 12:27:26
1. Enhance Conroe E6300/E6400 overclock capability
Wie zum Henker funktioniert sowas eigentlich? Ich kann mir nur vorstellen, dass die da irgendwelche Timings lockern (um die Übertaktbarkeit zu verbessern), was für mich einen schalen Beigeschmack hat.
Kann mir jemand schlüssig erklären, wie man die "Übertaktbarkeit verbessern" kann?

trollkopf
2006-09-23, 12:51:54
ich denke mal da wurden die spannungswerte des mainboards verbessert...
schau mal ins deutsche gigabyte forum

Faster
2006-09-23, 16:08:24
Hm... mir ist was komisches aufgefallen: die CPU-Temperatur(en) sind niedriger (so ungefähr fünf Grad) geworden. Kann das jemand bestätigen?
ja, hier, auch bei mir etwa 5°C weniger.

meine FSB-wall bei FSB400 bleibt (was mich mehr und mehr den RAM als hauptverdächtigen sehen lässt).
was aber nun endlich funktioniert: RMClock!!!
die vcore bleibt auch bei FSB-erhöhung wenn ich sie auf auto stelle bei 1,325v (und erhöht sich nicht wie früher (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=319232) auf 1,424v)!!! und nun funzt wie schon gesagt auch RMclock (für mich daran zu erkennen daran das die CPU bei 3,2GHz nicht stabil läuft wenn sie nicht ihre 1,3v vcore bekommt)!
die vcore-änderungen in RMClock stimmen nun auch mit den werten von CPU-Z (1.36) und Everest überein.

dargo
2006-09-23, 18:33:39
@Faster
Kannst du eine Vcore <1,05V real (1,162V) mit dem RMClock einstellen?

Faster
2006-09-25, 01:02:53
@Faster
Kannst du eine Vcore <1,05V real (1,162V) mit dem RMClock einstellen?
ich kann mit RMClock leider auch nur bis 1,162v (eingestellt=real) runter, obwohl die CPU bei 6*400=2,4GHz wohl auch mti weniger vcore auskommen würde.
auf unter 1,162v komm ich also leider nicht, auch nicht wenn ich im BIOS die vcore ändere, denn sobald ich hier die "auto"-stellung verlasse, ändert sich die vcore in RMClock nicht mehr...
heisst also auch das ich RMClock nur nutzen kann wenn ich die CPU nur bis standard-vcore (1,325v) overclocke, denn RMClock erreich ja auch keine werte >1,325v.

(interessant ist imho noch das RMClock den multi auch dann noch ändert wenn er im BIOS fest auf 6 eingestellt ist)

dargo
2006-09-25, 06:48:42
@Faster
Wird wohl noch an der Version von RMClock liegen. Da müssen noch einige Sachen angepasst werden. Immerhin ist der C2D noch nicht so lange auf dem Markt.

Ich würde die CPU auch gerne mit 1,0V oder weniger in Idle betreiben. Mein Board geht im Bios bis auf 0,51250Vcore runter. :ugly:
War es nicht so, dass das Silizium bei <0,6V nicht mehr schaltet? :tongue:

MarioK
2006-09-25, 11:09:10
F5 auf DS4 hier ...

- Vcore(auto) senkung funzt jetzt im idle ... von 45°C auf 35°C runtergegangen ... spannungswandler werden auch ~5°C kühler ...
- AHCI init ~30% schneller bei mir jetzt ...
- QST noch immer voll doof und auf "disabled" mit boxed ...

mfg

trollkopf
2006-09-25, 11:49:14
@MarioK hast du übertaktet?

hier funktioniert (mit übertaktung) weder EIST noch C1E , also keine dynamische Taktung und Volt Senkung!
Energieschema ist auf'minimaler Energieverbrauch' und CPU Voltage auf 'Auto'

MarioK
2006-09-25, 12:23:27
@MarioK hast du übertaktet?

hier funktioniert (mit übertaktung) weder EIST noch C1E , also keine dynamische Taktung und Volt Senkung!
Energieschema ist auf'minimaler Energieverbrauch' und CPU Voltage auf 'Auto'

habs FSB moderat auf 300MHz übertaktet ... ist alles auf "auto" bis auf:
- CPU Host Clock Control -> Enabled
- CPU Host Frequency(Mhz) -> 300
- System Memory Multiplier -> 2.00
- System Voltage Control -> Manual !!! das ist das neue ding in neuen BIOSen ...

Energieschema ist auch auf 'minimaler Energieverbrauch' denke ich ... sonst EIST(9x-6x) hat immer funktioniert aber C1E(Vcore zeug) bis F5 nie ... hab externen temp sensor auf spanungswandlerkühlern, der zeigen jetzt temp drop beim idle ... prozi temps sind von TAT ...

mfg

Faster
2006-09-25, 12:24:27
@Faster
Wird wohl noch an der Version von RMClock liegen. Da müssen noch einige Sachen angepasst werden. Immerhin ist der C2D noch nicht so lange auf dem Markt.
Ich würde die CPU auch gerne mit 1,0V oder weniger in Idle betreiben. Mein Board geht im Bios bis auf 0,51250Vcore runter. :ugly:

ja, das hoff ich auch. sowohl nach unten als auch nach oben eine erweiterung um ~0,2v wäre imho perfekt!

War es nicht so, dass das Silizium bei <0,6V nicht mehr schaltet? :tongue:
ja, stimmt! :devil:

wobei mir gerade auch einfällt das ich irgendwo was gelesen hab das der C2D so grosse spannungssprünge gar nicht verträgt, das also die spannungsdifferenz zw (zb) multi 6 und multi 8 gar nicht sooo gross sein sollte (wie wir es uns evtl gerade erträumen)...