PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi gibt CrossFire auf Intels 965-Chipsatz frei


AnarchX
2006-09-21, 12:59:43
In den Abendstunden des gestrigen Mittwochs hat ATi den neuen Catalyst-Treiber mit der Versionsnummer 6.9 veröffentlicht. Neben einigen kleineren Verbesserungen bringt dieser Treiber vor allem eine größere Neuerung mit sich: Er aktiviert die CrossFire-Unterstützung auch für Mainboards mit Intels 965er-Chipsatz.

Bislang unterstützten lediglich der „955X“ und der „975X“ aus dem Hause Intel die Technik zur Kopplung zweier Grafikkarten. Damit werden auf einen Schlag eine ganze Reihe Mainboards, deren Hersteller diese mit zwei entsprechenden Grafikslots ausgestattet haben, CrossFire-fähig. Bislang hatte ATi dies immer blockiert, unterstützt der 965 doch eigentlich gar nicht den Betrieb zweier Grafikkarten.[...]
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/september/ati_crossfire_intels_965-chipsatz/

Da möchte wohl ATI(AMD) Intel ärgern, die CF mit dem teueren 975X verkaufen wollen...:biggrin:

Undertaker
2006-09-21, 13:02:18
dazu wäre jetzt nochmal ein test interessant der zeigt, um wieviel langsamer pcie mit 16x/4x gegenüber 8x/8x bei den aktuellen radeons ist... :)

HOT
2006-09-22, 09:30:02
Sehr geschickt eigentlich. ATI hat in dem Segment eh nichts für Intel anzubieten und damit machen sie deutlich, dass sie es auch nicht wollen. Der RD600 hat ja 2 echte 16er Slots, damit ist er auf Intel ja dennoch konkurrenzlos. Jedenfalls schafft es ATI somit seine Produkte vor NV zu plazieren bei Intel Systemen.

Gast
2006-09-22, 15:39:21
Ich begrüße diese Entscheidung. NV sollte sich mal ein Beispiel daran nehmen und SLI auch auf Intel-Chipsätzen freigeben. Technisch gibt es eh keinen Grund dafür, dass man die Multi-GPU-Systeme auf bestimmte Chipsätze begrenzt. Einzig und allein der Grafiktreiber entscheidet wo SLI bzw. CF läuft und wo nicht. Wenns nach mir ginge, würden beide Systeme auf allen Boards laufen, die zwei PEG-Slots bieten.

Leider ist CF z.Zt. noch relativ unbrauchbar, sodass es keine Alternative zu SLI ist. Bei SLI ist man aber auf den Nforce angewiesen, der auf Intel-Plattformen für mich nicht die erste Wahl darstellt. Die Situation gefällt mir gar nicht.

Entweder ATI gibt CF eine vernünftige Profilverwaltung und verbessert die Kompatibilität oder NV gibt SLI für den 975x frei. Was meint ihr wird zuerst passieren? Oder kann ich da warten bis ich alt und grau bin? ;)

Iwan
2006-09-22, 19:18:40
Ich begrüße diese Entscheidung. NV sollte sich mal ein Beispiel daran nehmen und SLI auch auf Intel-Chipsätzen freigeben. Technisch gibt es eh keinen Grund dafür, dass man die Multi-GPU-Systeme auf bestimmte Chipsätze begrenzt. Einzig und allein der Grafiktreiber entscheidet wo SLI bzw. CF läuft und wo nicht. Wenns nach mir ginge, würden beide Systeme auf allen Boards laufen, die zwei PEG-Slots bieten.


das geht wohl jedem so. und da die restriktion ja immer mehr gelockert werden, sprich die dual-gpu systeme laufen auf immer mehr chipsätzen (mal mit mehr mal mit weniger unterstützung von ati/nv) denke ich das diese beschränkungen irgendwann mal komplett wegfallen.