PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann der Grafikkartenchip durchbrennen ??


xyzabc
2002-09-11, 14:58:30
hi,

ich wollte mal ein bischen meine graka nen bischen rakten!!

ich wollte euch nur mal fragen, wenn ich sie takte und die benchmark laufen 1-2 Stunden ok, ob dann durch die Dauerbelastung der graka schip durchbrennen kann ??

ow
2002-09-11, 15:25:02
Durchbrennen koennen alle Chips bei uebermaessiger Beanspruchung.

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sowas im Dauertest passiert.

Wenn du deinem Chip zuviel zumutest, dann wirst du das recht schnell dadurch merken, dass die Graka sich aufhaengt (inerhlab weniger Sekunden bis Minuten).
Und das passiert meist weit vor der Grenze der thermischen Belastbarkeit eines Chips.
Waere auch schlimm, wenn es anders waere, denn dann koennte man ja nie die Grenzen des overclocking herausfinden ohne den Chip zu zerstoeren.


BTW. OVERCLOCKING GESCHIEHT IMMER AUF EIGENE GEFAHR!


[edit] und ab ins richtige Forum. *moved*

xyzabc
2002-09-11, 15:28:45
na dann kann ich mich ja in ruhe ans overlocking machen !!

Lotus
2002-09-12, 17:35:30
Ja eine GPU kann durchbrennen

habe es selber erlebt.

Es war eine Elsa Erasor X (GF 256 SDR)

Gerade frisch gekauft und natürlich gleich versucht zu Oc.en

Tja und watt is passiert nach 25 Mhz Chiptakt-erhöhung.?!
Das Teil ist abgeraucht:D ,fragt mich net warum .

Das war allerdings die einzigste Karte bei der mir sowas passierte.

Murselchen
2002-09-16, 19:30:43
Wahrscheinlich lags daran das der Ur- Geforce schon im Default Takt stolze 40 Watt Abwärme dank der 250 nm Fertigung aufweisen konnte:chainsaw:.

Cyphermaster
2002-09-16, 20:46:12
Das, und der durch die AGP-Spezifikationen bedingte Winzling von Lüfter. Wenn man sich mal vor Augen hält, daß Durons üblicherweise WENIGER als 40W Abwärme haben...

Lotus
2002-09-16, 23:30:21
Originally posted by Murselchen
Wahrscheinlich lags daran das der Ur- Geforce schon im Default Takt stolze 40 Watt Abwärme dank der 250 nm Fertigung aufweisen konnte:chainsaw:.

diese Vermutung hatte ich auch.
Naja watt solls,hab Sie halt am nächsten Tag eingetauscht.
Elsa Produkte sind eh OCer-unfreundlich.

ow
2002-09-17, 09:55:23
Originally posted by Murselchen
Wahrscheinlich lags daran das der Ur- Geforce schon im Default Takt stolze 40 Watt Abwärme dank der 250 nm Fertigung aufweisen konnte:chainsaw:.


220nm Fertigung, nicht 250.

Nordmann
2002-09-17, 14:39:22
Originally posted by ow
220nm Fertigung, nicht 250.
Das kan nja jeder behaupten! Zeig mir das erstmal! ;)


Aber eigentlich muss schon viel passieren damit eine GPU abraucht oder? Denn selbs wenn der Lüfter verreckt müsste der Kühlkörper doch noch eine Weile halten und die Graka erst starke Grafikfehler oder Freez´s auftretten lassen oder?

Cyphermaster
2002-09-17, 17:40:16
So, du meinst also, da müßte das Kühlkörperchen "ne Weile" halten... *schmunzel*

Vergleichen wir den GraKa-Chip einfach mal mit nem Duron, der ähnlich viel/wenig Wärme emittiert, sagen wir mal 35W, damits eine Zahl ist. Wieviele Sekunden würdest du denn einem solchen 900er Duron (der hat nämlich ~35W Abwärme) geben, wenn du ihm einen GF1-Kühlkörper ohne Lüfter aufpflanzt? Ist zwar kein 1:1-Vergleich, aber die Größenordnungen sollten klar werden.
Bei derartig hitzeintensiven Chips wie der GF1 kann es imho also gut sein, daß schon zwischen dem ersten Bildfehler/Freeze bis zum Ausschalten ein irreparabler Schaden entsteht. Bei ner 4-Watt-GPU wie einer GF2MX oder einer Kyro2 hingegen sieht das natürlich schon deutlich anders aus.

xyzabc
2002-09-17, 17:42:39
ich hab aber keine Geforce 1 sondern ne Geforce 2 Pro !!

und wie sieht es dort mit der Abwärme aus ?

Nordmann
2002-09-17, 17:47:25
Originally posted by Sascha [Watercool]
So, du meinst also, da müßte das Kühlkörperchen "ne Weile" halten... *schmunzel*
Das war nicht meine Meinung das war meine Frage. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich jetzt mal von meiner GF3 ausgegangen bin :)
Ich habe aber keine Ahnung wie gross der Leistungsunterschied ist. Deswegen wars wohl mein Fehler.

ComM.bloOd
2002-09-17, 18:45:59
Keine Ahnung welche Abwärme der Geforce 2 Chip hat, aber ich weiß, daß es bei der Karte sehr wenig bring, die GPU zu übertakten.
Die wird durch Speichertakt limitiert. Probier liber was da noch geht.