PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie übertakten mit Asus A8R-MVP?


schmalhans
2006-09-21, 15:26:49
Hi Leute.

Ich habe gemerkt, dass BF2 wegen den dynamischen Schatten ruckelt. Das liegt ja leider an der CPU. Meine hat ja "nur" 2000Mhz, mit ein bisschen mehr (stelle mir so 2400-2600 vor) sollte das ja nichtmehr so schlimm sein. Nun war ich mal im Bios und hab mich da umgeschaut: Ich kann unter "Jumper Free Configuration" eigtl. viele Sachen einstellen. ABER ich kann nur mit dem OverClockprofile übertakten. Also kann ich da so 10%, 15%, 20% und so weiter auswählen. Nun meine Frage: Ist Übertakten auf diese Art sinnvoll? Ich hab leider nirgends eine Option gesehen, mit der man den Ref. Takt ändern kann. Kann mir das mal jemand mit einem Asus (A8R-MVP) Board erklären. Im Moment läuft meine CPU auf 2200Mhz (10% übertaktet), getestet wird gerade mit Prime.

Danke schonmal

AnarchX
2006-09-21, 15:49:59
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
;)

schmalhans
2006-09-21, 15:53:08
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
;)

Dankeschön. :) Soll ich dann also den HTT auf 1000Mhz fest stellen. bis jetzt stand er immer auf "auto". Würde sich dadurch die Performance erhöhen? Ich möchte mir das Teil jetzt nicht durchlesen.

Schulstress und nicht so viel Zeit. :(

Merke ich die 200Mhz in Spielen? Und warum stellt der wenn ich z.B. auf 20% oder höher stelle einen Multi von 8x ein?! So hab ich dann nurnoch 1900Mhz. Kann ich den Prozzi denn nicht mehr stärker übertakten? Den FSB kann ich selber nicht umstellen, der ist aber atm auf 220Mhz. Ich hab jetzt ca. 130 Punkte mehr im 3DMark 2006. Wobei ich gerade gemerkt habe, dass mein Virenprog noch an war. Sollte also noch ein wenig mehr gewesen sein.

schmalhans
2006-09-22, 14:14:25
Kann mir jemand etwas weiterhelfen?

/Edit: Ich weiß jetzt, wie ich denn FSB (ich weiß gibts nicht mehr :rolleyes:) höher stellen kann. Könnte das theoretisch und auch praktisch auf 240Mhz stable (teste gerade) laufen? Speicher läuft normal @ DDR400.

Ich blicke nun bei Prime95 nicht ganz durch. Was für ein Test soll ich da jetzt laufen lassen? Kann mir mal einer die Klick-Vorgehensweise erklären?

Und merke ich in recht CPU-lastigen Spielen (bsp. BF2) die Erhöhung um 400Mhz?

/edit²: Prime95 läuft seit 25 Min stabil. :D Wie lange sollte ich noch testen? Mir ist übrigens klar, dass unter einer Stunde nicht sein sollte. Ich will aber jetzt auch mal zocken.

Temp geht nicht über 45°C dank SonicTower. :)

Und wie kann ich Prime 2x laufen lassen (wegen Dualcore)?

Scoff
2006-09-22, 19:36:05
Wenn du übertakten willst, solltest du dir den Link von AnarchX schon mal durchlesen.

Die 400Mhz merkst du an sich eher selten. Deine MinFPS werden sich dadurch erhöhen und insgesamt sollte sich ein flüssigeres Spielgefühl einstellen.

Prime einfach 2x mal starten.. Etwa 12-24h testen. Ansichtssache. Ich selber nutze es kaum. Entweder die Spiele laufen oder nicht. Wichtige Arbeiten mache ich am Rechner nicht.

schmalhans
2006-09-22, 20:58:51
Wenn du übertakten willst, solltest du dir den Link von AnarchX schon mal durchlesen.

Die 400Mhz merkst du an sich eher selten. Deine MinFPS werden sich dadurch erhöhen und insgesamt sollte sich ein flüssigeres Spielgefühl einstellen.

Prime einfach 2x mal starten.. Etwa 12-24h testen. Ansichtssache. Ich selber nutze es kaum. Entweder die Spiele laufen oder nicht. Wichtige Arbeiten mache ich am Rechner nicht.

Ok, ich les mir das mal durch, aber falls es mir zu kompliziert ist, lass ichs bei den 2400Mhz. ;)

schmalhans
2006-09-23, 00:55:00
Ich mach mir mit meinen Ergebnissen hier nur sorgen. Denn wenn mal etwas an der CPu kaputtgeht, hab ich keine Garantie mehr, und kann die nichtmehr umtauschen. Ich bin Schüler und kann mir dann eigtl. keine neue CPU leisten. ;(

Hat jemand Rat was ich tun sollte? Also ich schalte eigtl. lieber die Schatten aus als keine Garantie mehr auf die CPU zu haben. Die ist überigens bei Alternate gekauft.

Kann mir jemand bitte erklären wie das bei Alternate genau abläuft. Ich wäre sehr dankbar.

/Edit: Sry für den Doppelpost.

/Edit²: WOW! :eek: Ich hab die ganze Sache mal in BF2 getestet. Ich hatte mit 2000MHz auf der Map "Ghost Town" mit 48 Spielern ohne Übertaktung 30fps. danach hab ich schnell den FSB (...) auf 240 gestellt, also 2400Mhz. Wird auch von Windows bzw. Everest super erkannt... Als 4600+. Nun hab ich an der gleichen Stelle gemessen (auch 48 Spieler) und hab da recht konstant 45-50fps, sogar manchmal über 50. Aber definitiv nie unter 40. Kann das an der Übertaktung liegen? kann man soviel aus einem X2 rausholen (man Beachte: 400Mhz ohne Vcore erhöhung :up:). Echt wahnsinn dass so ein bisschen schon >15fps bringt *staun*.

/Edit³: Ich hab auch schon oft davon gelesen, dass der HTT nicht zu hoch eingestellt sein darf beim Übertakten. Ich habe ihn im Moment auf 1000Mhz. Ist das ok oder sollte ich 800Mhz oder gar "Auto" wählen?

Gast
2006-09-23, 11:45:31
Warum liest du nicht einfach den Link, den AnarchX dir gegeben hat? Da steht alles drin, was du wissen musst. Wenn du zu faul bist zu lesen und dir alles vorkauen lassen willst, kann man dir auch nicht helfen und du musst das Übertakten eben sein lassen.

In dem Link steht genau drin, wie du den Hypertransport-Multi einstellen solltest. Auch gibt es dort einen Rechner mit dem du die resultierenden Taktraten ausrechnen kannst.

Lies dir den Guide von xxmartin einfach mal durch, notfalls auch mehrmals.

Zur Gewährleistungs/Garantie deiner CPU: Die ist jetzt eh weg. Mit dem Übertakten der CPU hast du sämtliche Gewährleistungsansprüche verwirkt. Die CPU bei einem Defekt dennoch zu reklamieren ist Betrug und somit strafbar.

Aber keine Sorge, so schnell geht eine CPU nicht kaputt. Solange du ihr keine perversen Spannungen gibst (kannst du mit deinem Board eh nicht), sollte sie noch viele Jahre ihren Dienst verrichten.

Gast
2006-09-23, 11:46:45
btw, durch 20% Takterhöhung kannst du auch nur maximal 20% mehr Leistung haben. In der Realität aber eher (deutlich) weniger.

schmalhans
2006-09-23, 11:59:35
Warum liest du nicht einfach den Link, den AnarchX dir gegeben hat? Da steht alles drin, was du wissen musst. Wenn du zu faul bist zu lesen und dir alles vorkauen lassen willst, kann man dir auch nicht helfen und du musst das Übertakten eben sein lassen.

In dem Link steht genau drin, wie du den Hypertransport-Multi einstellen solltest. Auch gibt es dort einen Rechner mit dem du die resultierenden Taktraten ausrechnen kannst.

Lies dir den Guide von xxmartin einfach mal durch, notfalls auch mehrmals.

Zur Gewährleistungs/Garantie deiner CPU: Die ist jetzt eh weg. Mit dem Übertakten der CPU hast du sämtliche Gewährleistungsansprüche verwirkt. Die CPU bei einem Defekt dennoch zu reklamieren ist Betrug und somit strafbar.

Aber keine Sorge, so schnell geht eine CPU nicht kaputt. Solange du ihr keine perversen Spannungen gibst (kannst du mit deinem Board eh nicht), sollte sie noch viele Jahre ihren Dienst verrichten.

Aber woher wollen die Leute vom Reklamationsdienst wissen, dass ich übertaktet habe? :confused:

*Guide durchles*

So, hab ihn mir nun bis zum C&Q Teil durchgelesen. Ich betreibe denn HTT Takt also nun mit 1200Mhz. aber das System läuft damit völlig stabil, mit 3,5 Stunden Prime getestet (Ich werd heute nacht mal 12h laufen lassen). Wenn ich Prime95 2x starten will, verschwindet die eine Anwendung davon einfach wieder, habs also dann wieder nur 1x offen. :confused:

Kann das normal sein, dass mein PC mit 1200Mhz HTT stabil läuft? Wie gesagt teste ich später noch mehr.

Gast
2006-09-23, 12:10:54
Aber woher wollen die Leute vom Reklamationsdienst wissen, dass ich übertaktet habe? :confused: Wahrscheinlich gar nicht. Trotzdem ist es einfach nur übelst asozial Hardware, die man durch Übertakten geschrottet hat, zwecks RMA an den Händler zu senden.

Mit dem Übertakten verliert man eben seine Gewährleistungsansprüche. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn man Wert auf die Garantie legt, muss man das Übertakten eben sein lassen und sich gleich einen 4600+ kaufen.

schmalhans
2006-09-23, 12:17:06
Wahrscheinlich gar nicht. Trotzdem ist es einfach nur übelst asozial Hardware, die man durch Übertakten geschrottet hat, zwecks RMA an den Händler zu senden.

Mit dem Übertakten verliert man eben seine Gewährleistungsansprüche. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn man Wert auf die Garantie legt, muss man das Übertakten eben sein lassen und sich gleich einen 4600+ kaufen.

Aber das würd doch (fast) jeder machen. Ich meine, wer kauft sich schon eine neue CPU, wenn man sie doch einschicken kann und eine n eue bekommen kann? Klar ist es nicht nett und die höflichste Art, aber wer würde das nicht machen? Wie gesagt ich bin Schüler und könnte mir so schnell keine neue gleichwertige CPU leisten.

/Edit: Möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, ich hab aber noch nen Prob: bei meinem MediaPlayer (10) sind alle Videos sehr dunkel, über Kontrast und Helligkeitseinstellungen kann ich die auch nicht heller machen. Kennt da jemand eine Lösung? Hab ihn auch schon neuinstalliert aber es funzt immernoch nicht.

Gast
2006-09-23, 12:27:23
Aber das würd doch (fast) jeder machen. Ich meine, wer kauft sich schon eine neue CPU, wenn man sie doch einschicken kann und eine n eue bekommen kann? Klar ist es nicht nett und die höflichste Art, aber wer würde das nicht machen? Wie gesagt ich bin Schüler und könnte mir so schnell keine neue gleichwertige CPU leisten.Nein, ich würde das nicht so machen. Deshalb übertakte ich auch nur meine 150€-CPU und lasse meine 500€-Graka auf Standardtakt laufen, weil ich eben einen Ausfall der Graka finanziell nicht verschmerzen könnte.

Bei der CPU gehe ich das Risiko eben ein. Wenn du Schüler bist und dir einen eventuellen Ausfall nicht leisten kannst, lass das Übertakten doch einfach sein. Naja, jetzt ist es eh schon zu spät.

schmalhans
2006-09-23, 14:58:09
Nein, ich würde das nicht so machen. Deshalb übertakte ich auch nur meine 150€-CPU und lasse meine 500€-Graka auf Standardtakt laufen, weil ich eben einen Ausfall der Graka finanziell nicht verschmerzen könnte.

Bei der CPU gehe ich das Risiko eben ein. Wenn du Schüler bist und dir einen eventuellen Ausfall nicht leisten kannst, lass das Übertakten doch einfach sein. Naja, jetzt ist es eh schon zu spät.

Die Graka ist nicht übertaktet, und die werd ich auch sicher niemals (in ein paar Jahren vllt.). Bei der CPU "ist es nicht zu spät", auf jedenfall nicht, wenn sie die CPU trotz Übertaktung zurücknehmen.

Mike1
2006-09-23, 16:10:45
den HT Link auf 1200Mhz zu haben bringt dir gar garnix!
stell ihn besser auf 800Mhz dh. dann 1000Mhz in real oder gleich auf 600Mhz dh. 800Mhz in Real

bis 600MHz dürfte nichts merkbar sein!

schmalhans
2006-09-23, 16:39:49
den HT Link auf 1200Mhz zu haben bringt dir gar garnix!
stell ihn besser auf 800Mhz dh. dann 1000Mhz in real oder gleich auf 600Mhz dh. 800Mhz in Real

bis 600MHz dürfte nichts merkbar sein!

Aber das gibt doch einen höheren Durchsatz (GB/s)?! Und wenn es stabil läuft (wie gesagt lass ich heute Nacht mal durchlaufen) dann ist das ja garkein Prob! ;)

][immy
2006-09-23, 17:26:08
ich frage mich gerade eher warum du überhaupt so niedrige frames bei BF2 hast. hatte selbst mit meinem SC Athlon 64 3000+ mehr frames als du jetzt. würde mal sagen da stimmt eher was mit deiner konfiguration nicht.

der HTT bringt dir ab 600 Mhz überhaupt nichts mehr, auch wenn sich die bandbreite locker verdoppeln ließe durch einen höheren takt, die leitung wird nichtmals ansatzweise ausgelastet.

wichtig ist bei Battlefield ansich nur speicher, speicher und noch mehr speicher um es flüssig zu bekommen. vielleicht hast du eher irgendwas im hintergrund laufen was deinen pc allgemein ausbremst?

schmalhans
2006-09-23, 17:47:34
[immy']ich frage mich gerade eher warum du überhaupt so niedrige frames bei BF2 hast. hatte selbst mit meinem SC Athlon 64 3000+ mehr frames als du jetzt. würde mal sagen da stimmt eher was mit deiner konfiguration nicht.

der HTT bringt dir ab 600 Mhz überhaupt nichts mehr, auch wenn sich die bandbreite locker verdoppeln ließe durch einen höheren takt, die leitung wird nichtmals ansatzweise ausgelastet.

wichtig ist bei Battlefield ansich nur speicher, speicher und noch mehr speicher um es flüssig zu bekommen. vielleicht hast du eher irgendwas im hintergrund laufen was deinen pc allgemein ausbremst?

Also ich hab im Hintergrund immer nur den Guard von Avira, kann das daran liegen? Es ruckelt wie gesagt nur, wenn mehr als 25 Leute auf einem Server sind (und die sich auch in meiner Nähe befinden).

Den HTT lass ich erstmal auf 1200Mhz, wenn mal was abstürzen sollte, schraube ich auf 800 oder 600 Mhz runter. Bis jetzt lüppt jedoch alles super. :) Achja: Firefox kostet laut Taskmanager ca. 28000K, das hatte ich bis jetzt immer noch an während dem Spielen. Ich kann es ja auch mal ohne Guard probieren.

Hattest du mit deinem 3000+ als du BF2 gespielt hast default Takt oder oced?

schmalhans
2006-09-27, 17:41:04
Noch da?

Bis jetzt läuft alles super. Höher ocen werd ich aber nicht, 2400Mhz reichen mir.

Ich hab jetzt nur schiss, dass meine CPU irgendwann kaputtgeht. :D