PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse bei Stromnetzwerk


fireblade07
2006-09-21, 16:15:34
Hallo.
habe eine kurze Frage

habe mir vor kurzem Stromnetzwerk angeschafft. Das wiefolgt aufgebaut ist:
bei meinen Eltern im EG ein adapter
im Flur wo das Modem steht (EG) ein adapter
und bei mir im 1 OG ein adapter.

klappt auch alles wunderbar, aber wenn beide Rechner gleichzeitig ins www wollen klappt es nicht weil er einen Adressenkonflikt hat.
wie löse ich dieses Problem?


danke im vorraus
gruß fireblade07

Seraf
2006-09-21, 16:23:55
Hallo.
habe eine kurze Frage

habe mir vor kurzem Stromnetzwerk angeschafft. Das wiefolgt aufgebaut ist:
bei meinen Eltern im EG ein adapter
im Flur wo das Modem steht (EG) ein adapter
und bei mir im 1 OG ein adapter.

klappt auch alles wunderbar, aber wenn beide Rechner gleichzeitig ins www wollen klappt es nicht weil er einen Adressenkonflikt hat.
wie löse ich dieses Problem?


danke im vorraus
gruß fireblade07

Welche IP Adressen hast du denn vergeben?
Oder kann man den Adaptern keine IP Adresse geben?

Bandit_SlySnake
2006-09-21, 16:24:13
Ich habe zwar noch nie ein Stromnetzwerk aufgebaut aber kann mir nicht vorstellen das es einen "Router" fürs Stromnetzwerk gibt, also ein Gerät damit 2 PCs gleichzeitig ins Internet können.
Ich glaubee von Devolo gibt es ein Gerät womit man ein LAN mit einem dLAN verkoppeln kann, also einfach ein PC mit Stromnetzwerk anschliessen und den anderen normal mittels LAN konfigurieren.

-Sly

Drexel
2006-09-21, 16:42:55
Also ich weiss nicht, wie ihr Euch das vorstellt, an jedem Strom-Adaper ist einfach ein normaler Netzwerkanschluss dran, da kann man dann auch Router etc. dran anschliessen. Die Adapter selber haben keine IP-Adresse.

Ich kenen jetzt auch Deine Konfiguration nicht, aber 2 Deiner Geräte im Netzwerk scheinen die gleich IP-Adresse zu haben.

Um die IP-Adresse Deines Rechners zu sehen, drücke Start->Ausführen->CMD->Enter->ipconfig->Enter. Falls die auf beiden PCs gleich sind, solltest Du eine davon in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls in den Eigenschaften der LAN-Verbindung ändern. Wenn Du noch andere Geräte mit IP-Adressen hast, wie ein Router z.B. solltest Du diese Adressen auch überprüfen.

lance201
2006-09-21, 16:51:59
Hallo,

wie soll denn das gehen ohne Router??? Ich habe doch richtig gelesen, dass an dem Adapter nur ein Modem und kein Router hängt oder??? Der Adapter kann keine Routerfunktionalitäten übernehmen!

Lance

fireblade07
2006-09-21, 17:05:05
richtig ich habe keinen Router dazwischen. Nur direkt von Modem an die Steckdose.
habe gerade probeweise mal an meinem PC ne IP vergeben:
testweise war es 192.168.0.11 habs aber wieder rausgenommen da ich nicht mehr auf Internet zugreifen konnte. Vielleicht stell ich mich auch etwas dusselig an.

gruß fireblade07

#44
2006-09-21, 17:12:57
Evtl kannst du mal exakt angeben was für Endgeräte verwendet werden und wie sie verbunden sind...

Funktioniert das Netzwerk zwischen den PCs (Datenaustausch) denn einwandfrei?

fireblade07
2006-09-21, 17:19:22
das mit dem Datenaustausch hab ich noch nicht ausprobiert.
folgende Geräte sind das:
Modem: D-Link DSL 360T
Stromnetzwerk: 3x Synergy 21 hier ein link habs zwar nicht von Ebay sondern neu, aber der Shop hat es nicht mehr auf seiner Seite drauf.
http://cgi.ebay.de/0061-Powerlineadapter-S212404-Netzwerk-ueber-Strom_W0QQitemZ280030225232QQihZ018QQcategoryZ44415QQrdZ1QQcmdZViewItem

moelli
2006-09-21, 18:03:06
Das kann nicht gleichzeitig funktionieren, da du ja versuchst 2 PCs an einen RJ45 Port anzuschließen. Eine Möglichkeit wäre, das EG per WLAN über einen Router zu versorgen und den PC im OG via Stromnetz und RJ45-Port am Router ins Internet zu bringen.

fireblade07
2006-09-21, 18:26:20
und wenn ich dazwischen irgendwo nen Router schalte geht das nicht?

gruß fireblade07

Ati75
2006-09-21, 19:36:55
Ich hab letztes Jahr auch so n Stromnetzwerk eingerichtet. Fritzbox stand im Keller, per Kabel an nen Stromadapter. Im ersten Stockwerk nochmal n Stromadapter und an den ersten Rechner, im zweiten Stockwerk noch so n Adapter und an Rechner 2. Hat auf Anhieb funktioniert. Die Rechner haben sich die IP per DHCP von der Fritzbox geholt.

Hol dir am besten nen Router. Ich hab ja erst gedacht den DSL-360T könnte man auch als Router konfigurieren, aber laut der Anleitung vom D-Link FTP Server geht das, obwohl man die Zugangsdaten auch im Modem eingeben kann, nicht. Probieren kannst es ja mal.

Die Anleitung findest du hier (ftp://ftp.d-link.de/dsl/dsl-360t/documentation/DSL-360t_qig_de_PPPoE-041122.pdf).

Drexel
2006-09-21, 19:42:09
Wenn Du Dich nur über ein Modem einwählst können nicht beide Rechner gleichzeitig ins Internet. Höchstens abwechselnd. Wenn Du gleichzeitig ins Internet willst, brauchst Du einen Router.

fireblade07
2006-09-21, 19:53:12
und den Router würde ich dann einfach zwischen Steckdose und Modem setzten oder?


so langsam kommen wir der Sache ja näher ;D


gruß fireblade07

Stirling
2006-09-21, 20:10:27
und den Router würde ich dann einfach zwischen Steckdose und Modem setzten oder?


so langsam kommen wir der Sache ja näher ;D


gruß fireblade07

Yep, dann klappt das, hatte exakt den gleichen Aufbau bei einem Kunden, das sollte kein Problem darstellen.