PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burning Book: Zeichensatz Probleme


Henrik
2006-09-21, 19:28:03
Es geht um dieses Book: http://www.brede-brakel.de/bredenbook/index.php

Umlaute werden im Quelltext maskiert, aber dann quasi "ohne" Maskierung angezeigt.

Quelltext:
Doch, ich muss echt mal den Hut vor euch ziehen ;)<br />
Es ist alles sehr sch&Atilde;&para;n geworden und hab ja auch mitbekommen, wie sich alles so ge&Atilde;&curren;ndert hat ;)

Ausgabe:
Doch, ich muss echt mal den Hut vor euch ziehen ;)
Es ist alles sehr schön geworden und hab ja auch mitbekommen, wie sich alles so geändert hat ;)

Gibt selten hübsche Schulhomepages, kenne ich aus eigener Erfahrung *hust*

per Hand im Footer maskierte Umlaute werden aber richtig dargestellt:
Dieses G&auml;stebuch l&auml;uft mit <b><a href="http://www.woltlab.de">Burning Book 1.1.2</a></b>

Dieses Gästebuch läuft mit Burning Book 1.1.2


Woran liegt das bitte ;( ?

darph
2006-09-21, 19:43:06
Datenbank spuckt Unicodezeichen aus, Board rendert aber in ISO. *rat*

€dit: Nicht ganz X-D sch&Atilde;&para;ne soll "schöne" heißen. Also, Unicode Zeichen, in ascii angenommen und dann umgewandelt. ;(

Henrik
2006-09-21, 20:15:55
Nur wie bringe ich das Board dazu in UTF8 zu rendern :(

Die Metaangabe steht ja schon auf UTF8

darph
2006-09-21, 20:23:36
Da muß irgendwo im Code ein Filter sein, der alle Sonderzeichen escaped. Vermutlich wird irgendwo htmlentities (http://de.php.net/manual/de/function.htmlentities.php) aufgerufen.

Gast
2011-06-09, 00:05:08
Auch wenn ordentlich Staub aufm Thread liegt hatte ich grade plötzlich das selbe Problem:

Gelöst hab ichs einfach indem ich in der config.inc.php Datei diese Zeile folgendermaßen angepasst hab:

$lang_encoding = "utf8";

Grüße