PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connect3D Radeon 9550 Übertaktung


Jul
2006-09-21, 21:32:41
Hi,

ich habe mir schon seit längerem überlegt, meine Grafikkarte zu übertakten, aber mich bisher noch nicht rangewagt. Da mich meine schlechte Performance mittlerweile tierisch nervt, wollt ich es nun probieren. Seit einigen Tagen les und google ich mich durchs Net, doch so eine richtig newbie-freundliche Anleitung gibt es leider zu diesem Thema nicht.

Hat jemand ein paar Programm-Empfehlungen und oder einen how-to Tipp für mich?

In großer Hoffnung, Jul

Mr. Lolman
2006-09-21, 21:50:40
Hier: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=2716

Jul
2006-09-21, 22:25:40
Hört sich ja alles schön und gut an ... Wird in dem FAQ jetzt verlangt 6 Stunden lang vor dem PC zu hocken und abzuwarten?

Christi
2006-09-22, 00:06:16
Wie meinst Du die Frage, dass die Performance der Karte Dich nervt?

In Sachen Spielen, dürfte bei der Karte seit Jahren nichts mehr gehen.

Habe seit 3,5 Jahren eine 9700pro und kann deshalb die 9550 einschätzen.

Mit der deutlich-noch deutlich schnelleren 9700pro spiele ich aktuelle 3d Games meist nur noch auf 800x600 high details.
Weiß nicht was das übertakten der 9550 bringen soll:confused:

MfG

Kurgan
2006-09-22, 00:20:54
Hi,

ich habe mir schon seit längerem überlegt, meine Grafikkarte zu übertakten, aber mich bisher noch nicht rangewagt. Da mich meine schlechte Performance mittlerweile tierisch nervt, wollt ich es nun probieren. Seit einigen Tagen les und google ich mich durchs Net, doch so eine richtig newbie-freundliche Anleitung gibt es leider zu diesem Thema nicht.

Hat jemand ein paar Programm-Empfehlungen und oder einen how-to Tipp für mich?

In großer Hoffnung, Jul
wie sieht der rest deines systems aus? und bei welchen gelegenheiten ist dir die karte zu langsam, sprich: welche games?

StefanV
2006-09-22, 00:56:32
Bei solch lahmen Teilen lohnts nicht, zu übertakten...

BTW: Wieviele Chips hat das TEil und welche Anordnung?!

Spasstiger
2006-09-22, 01:24:54
Das Übertakten könnte sich schon lohnen, hab mal in nem Forum eine Radeon 9550 gesehen, die mit dem Standardkühler glatt den doppelten Chiptakt vertragen hat. Damit hat die Karte eine Performance in den Gefilden einer Radeon 9700 erreicht.

malle
2006-09-22, 01:27:46
Bei solch lahmen Teilen lohnts nicht, zu übertakten...

BTW: Wieviele Chips hat das TEil und welche Anordnung?!
Eine Asus 9550GE-TD mit 128MB Ram und 128bit schafft mit Ati Tool und AMD 64bit 2250Mhz ca. 480Core und 270 Ram Takt. Das entspricht fast dem doppelten Standart Takt. Dazu schafft Sie 2000 Punkte im 3DMark05, was kanpp 200 Punkte unter einer Radeon 9700 ist udn ca. 200 Punkte über einer 9600XT. Dazu hat sie Dx9 und kann somit auch für Vista genutzt werden.
Auch Spiele, wenn nicht gerade Doom oder andere HighEnd Schlucker, laufen damit durchaus Flüssig.

Lahm ist da garnichts.

Jul
2006-09-22, 12:35:06
Erstmal danke für die vielen Antworten, will hier auch keine großen Diskussionen losbrechen ... :)

Mein System:

Prozessor (nicht lachen ;) ) : Celeron CPU 2,80 GHz
Mainboard (bzw. Chipsatz): ASRock PT880

Zur nächsten Frage ... Stören tut mich die Performance momentan bei World of Warcraft, da ich 1024/768 auf niedrigstem Niveau spiele, und dabei halt durchschnittlich FPS-Zahlen von 4 bis 10 rauskommen, was natürlich nicht so den Spielspaß fördert. Dazu hat mir dann der Techsupport versichert, dass ich das Spiel auf low graphics flüssig spielen könnte.

Wieviele Chips das Teil hat und in welcher Anordnung kann ich nicht sagen.

Habe mich halt wie gesagt auch schon durch einige Foren durchgelesen, und da standen teilweise Ergebnisse drin, die über 50% der eigentlichen Leistung schossen (was ich allerdings nicht glaube ohne zusätzliche Lüftung).

Trotzalledem solls halt gerade bei der 9550 effektiv sein.

Trotzdem jetzt nochmal meine Frage, da jeder meint mit dem ATITool ist es so leicht ... Soll ich da bei MaxCore bzw. MaxMem jeweils 6 Stunden vorm Rechner hocken und mir anschauen wann meine Graka crasht oder wie sieht das aus? :)

Spasstiger
2006-09-22, 12:43:17
Trotzdem jetzt nochmal meine Frage, da jeder meint mit dem ATITool ist es so leicht ... Soll ich da bei MaxCore bzw. MaxMem jeweils 6 Stunden vorm Rechner hocken und mir anschauen wann meine Graka crasht oder wie sieht das aus? :)
Beim ATI-Tool ist ein Artefakttester dabei, wenn der 30 Sekunden keine Fehler anzeigt, wird er auch nach einer halben Stunde vermutlich keine Fehler anzeigen. Die Stabilität kannst du direkt beim Spielen prüfen.
Die Karte lässt sich deshalb so gut übertakten, weil der Chip mit einem extrem niedrigen Chiptakt von nur 250 MHz ausgeliefert wird. Man bedenke, dass es auch eine Radeon 9550 XT mit 430 MHz Chiptakt wird. Und eine Radeon 9600 XT läuft sogar mit 500 MHz.
Deshalb schafft auch der Chip auf der normalen 9550 mit etwas Glück den doppelten Takt.
Temperaturprobleme gibts dabei auch keine, der Referenzkühler einer Radeon 9600 XT ist ja auch nicht aufwändiger als der bei einer Radeon 9550.

Irgendwas scheint mit deinem System aber generell nicht zu stimmen, denn selbst mit dem Celeron 2,8 GHz (FSB533, 256 kb L2 Cache), welcher ja ungefähr einem Pentium 4 mit 2 bis 2,2 GHz (FSB400, 256 kb L2 Cache) entspricht, sollte das Spiel mit mehr als 4-10 fps laufen. Die Grafikkarte begrenzt da sicher nicht, auf low-details erst recht nicht. Übertaktet sollte die Grafikkarte sogar noch high-details packen.

P.S.: Deine Radeon 9550 hat schon ein 128 Bit Speicherinterface, oder?

Gast
2006-09-22, 12:51:23
Naja, dann probier ich das mal ... Beziehungsweise mache ich mich davor nochmal auf Fehlersuche :)

Jul
2006-09-22, 12:52:55
Achja ... Speicher 256 MB ... Und beim DAC-Typ steht Internal DAC (400 MHz).

Spasstiger
2006-09-22, 12:56:01
Achja ... Speicher 256 MB ... Und beim DAC-Typ steht Internal DAC (400 MHz).
Und wie breit ist das Speicherinterface, 64 Bit (schlecht) oder 128 Bit (normal)? Der DAC ist Wurst, der ist bei allen Grafikkarten der letzten 4 Jahre für 400 MHz spezifiziert.

Ich sehe auch gerade, dass MSI eine passiv gekühlte Radeon 9550 anbietet. Bei Passivkühlung solltest du natürlich für ausreichend Lüftung sorgen, bevor du mit dem Übertakten beginnst.

Jul
2006-09-22, 13:19:44
Zur Speicherinterface hab ich jetzt nichts gefunden, ich gehe aber von 128 MB aus, da die Karte noch nicht allzu alt ist ...
Soll nur während dem Übertakten gekühlt werden oder meinst du damit permanente Kühlung nach dem Übertakten? Sprich Aktivlüfter?

Und wenn ich denn als Noob jetzt anfangen will, soll ich stur den o.g. Link befolgen? :)

Black-Scorpion
2006-09-22, 14:26:10
64Bit oder 128Bit Speicherinterface haben nichts mit dem Alter der Karte zu tun.

Wenn man nach dem Datenblatt der 9550er (http://www.connect3d.de/Download/Datenblatt9550.pdf) geht, hat nur die 9550 SE mit 128MB ein 64Bit SI.

Christi
2006-09-23, 00:32:26
Erstmal danke für die vielen Antworten, will hier auch keine großen Diskussionen losbrechen ... :)

Mein System:

Prozessor (nicht lachen ;) ) : Celeron CPU 2,80 GHz
Mainboard (bzw. Chipsatz): ASRock PT880

Zur nächsten Frage ... Stören tut mich die Performance momentan bei World of Warcraft, da ich 1024/768 auf niedrigstem Niveau spiele, und dabei halt durchschnittlich FPS-Zahlen von 4 bis 10 rauskommen, was natürlich nicht so den Spielspaß fördert.

Spiel doch auf 800x600 Auflösung, sieht ähnlich aus und läuft viel besser.

Spiele aktuelle Titel wie Oblivion mit meiner 9700pro auf 800x600, denn auf 1024er läuft es nicht akzeptabel.

Will Dir damit nur sagen, dass 800er Auflösung immer noch gut ausschaut!
Probiere es einfach mal bei WoW aus.

Edit: Würde eher 800*600er Auflösung mit volle Details zocken, als 1024er mit niedrigsten Details.

MfG

=Floi=
2006-09-23, 06:24:08
nimm power strip
kaputt machen kannst du nichts
immer stückchenweise nach oben gehen
entweder es gibt fehler oder es hängt sich alles auf
immer ein bischen höher gehen und mal ne runde spielen
das ist ein prozess über TAGE
bis alles perfekt läuft

Mike1
2006-09-23, 08:40:10
bei der Karte lohnt sich OC!
ich hab die GPU um 50% geschafft
den schrottigen Hynix Speicher leider nur 20%:(

bringt einiges Mehrperformance
ich hab RivaTuner genommen.....

AnarchX
2006-09-23, 08:53:40
Eine Asus 9550GE-TD mit 128MB Ram und 128bit schafft mit Ati Tool und AMD 64bit 2250Mhz ca. 480Core und 270 Ram Takt. Das entspricht fast dem doppelten Standart Takt. Dazu schafft Sie 2000 Punkte im 3DMark05, was kanpp 200 Punkte unter einer Radeon 9700 ist udn ca. 200 Punkte über einer 9600XT. Dazu hat sie Dx9 und kann somit auch für Vista genutzt werden.


Märchenstunde?
Warum sollte eine R9550 mit 480/270MHz schneller sein als eine R9600XT mit 500/300MHz?

malle
2006-09-23, 11:27:14
Märchenstunde?
Warum sollte eine R9550 mit 480/270MHz schneller sein als eine R9600XT mit 500/300MHz?
Wir können ja mal eine 9600XT gegen meine 9550 (aus dem Schrank) antreten lassen. ;)
Dann werden wir sehen, welche schneller ist. Bis dahin nim doch erstmal den 3Mark05 Bench, wo meine 9550 mit Ati Tool 2019 Punkte erreicht.

Zum Thma:
Nimm mal das AtiTool und stell den Core auf 460 und den Ram Takt auf 265.
Dann spielt das Spiel und schau ob es besser geht. Sollte die Karte das nicht mitmachen, so hast du ein schwarzes Bild oder die Graka taktet alleine runter nach einem kurzem Aussetzer. Kaputt machen kann das Atitool eigentlich nichts.

AnarchX
2006-09-23, 16:42:21
Wir können ja mal eine 9600XT gegen meine 9550 (aus dem Schrank) antreten lassen. ;)
Dann werden wir sehen, welche schneller ist. Bis dahin nim doch erstmal den 3Mark05 Bench, wo meine 9550 mit Ati Tool 2019 Punkte erreicht.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass deine OC-9550(480/260MHz) schneller ist als eine 9600XT(500/300MHz) - (beide basieren auf der gleichen GPU)? ;D

Christi
2006-09-23, 18:25:51
Sehe ich auch so

Nur sollte der Threadersteller bei der Graka mal die Auflösung senken.
Er spielt mit 1024er Auflösung aktuelle Titel (WOW), wäre besser wenn er mal diese herunterschraubt.

Wie gesagt, muss mit meiner ( deutlich schnelleren ) 9700pro auch Kompromise machen.
Da ist die Auflösung zu verringern ein probates Mittel, Graka übertaktet oder nicht.

Jul
2006-09-24, 21:31:32
Problem ist halt, dass ich mit meinem 19er Monitor kein 800x600 spielen kann/will, denn mit schwarzen Rändern und verschwommenen Chat ist das halt nicht das wahre.

=Floi=
2006-09-24, 21:46:47
dann musst du für diese auflösung den monitor auch richtig einstellen (rand)
ok das mit dem verschwommenem chat ist ein problem uu mal die details (sichtweite!) runterschrauben in der 1000er auflösung
früher oder später brauchst du sowieso mal nen neuen comp...
und bis dahin übertaktest du mal deine jetzige...
aktuellen treiber?

Jul
2006-09-24, 23:25:12
Aktueller Omegatreiber, Version 3.wasweißich :) Naja, so wie´s aussieht muss ich mir dann ne neue Grafikkarte leisten ... Hat wer da ne Empfehlung? Suche was für den mittelgroßen Geldbeutel. Und sollte auch 2-3 Jährchen halten, im Hinblick auf Warhammer Online :)

Kurgan
2006-09-25, 06:56:17
Und sollte auch 2-3 Jährchen halten, im Hinblick auf Warhammer Online :)
:eek: ;D :biggrin:

nehme er sich eine aktuelle highendkarte ... und auch die dürfte in 3 jahren nur noch bedingt brauchbar sein. wenn man kleinen geldbeutel mit maximal 200€ ansetzt, kannst du bestenfalls noch games des nächsten jahres halbwegs brauchbar spielen ... wobei je nach game (bei warhammer würde ich das mal stark vermuten, kenn das game an sich aber überhaupt nicht) dein celeron aber schon vorher aus dem allerletzen loch pfeift ...

AnarchX
2006-09-25, 07:56:11
Ich empfehle eine 7600GS für 105€ und dann in 1-2Jahren mal wieder ein Komplettupgrade:
http://www.geizhals.at/deutschland/a214745.html

danko
2006-09-25, 10:35:08
Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Celeron mit 2800MHz die Radeon 9550 in 1024x768'er Auflösung mit low Details der begrenzende Faktor ist.
Der Celeron ist einfach eine saulahme CPU und zum Spielen eigentlich gar nicht geeignet.
Du wirst also auch mit einer neuen Grafikkarte a la GeForce 7600GS keine höhere Leistung erreichen.
Mein Tipp!
Da dein Mainboard so ziemlich alles was auf Sockel 478 rausgekommen ist unterstützt würde ich an deiner Stelle lieber das Geld in eine neue CPU wie z.B. eine P4 Northwood ab 3.0GHz oder P4 Prescott ab 3.0GHz investieren und die Grafikkarte wie geplant übertakten.
Eine entsprechende CPU kannst du bei eBay für weniger als 100EUR ersteigern.

CU Danko

AnarchX
2006-09-25, 10:49:43
Da dein Mainboard so ziemlich alles was auf Sockel 478 rausgekommen ist unterstützt würde ich an deiner Stelle lieber das Geld in eine neue CPU wie z.B. eine P4 Northwood ab 3.0GHz oder P4 Prescott ab 3.0GHz investieren und die Grafikkarte wie geplant übertakten.
Eine entsprechende CPU kannst du bei eBay für weniger als 100EUR ersteigern.


Wenn er sich jetzt noch einen Northwood kauft, könnte er gleich zu einem A64 für ~50€ greifen + ein Board mit PCIe.

danko
2006-09-25, 12:08:33
Wenn er sich jetzt noch einen Northwood kauft, könnte er gleich zu einem A64 für ~50€ greifen + ein Board mit PCIe.

Ja, kann er auch machen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten mit einem Budget von etwa 100 EUR die Performance gegenüber einem Celeron 2800 deutlich zu erhöhen.
Bei der von mir vorgeschlagenen Variante fallen allerdings im Vergleich die wenigsten Folgearbeiten an. Wenn jemand nicht willens oder nicht fähig ist gleich das ganze System umzurüsten wäre der Aufwand somit deutlich überschaubarer.

Cu Danko

Gast
2006-09-25, 16:36:04
Ja, der Celeron ist wirklich arg lahm, auch für WoW. Da wäre ein kleiner und günstiger K8 schon eine Erlösung.

Beim ATI-Tool ist ein Artefakttester dabei, wenn der 30 Sekunden keine Fehler anzeigt, wird er auch nach einer halben Stunde vermutlich keine Fehler anzeigen.Da musste ich schon andere Erfahrungen machen. Meine 7800GTX/256 brachte bei zu hohen Taktraten immer erst nach ~10 Minuten die ersten Fehler.

Jul
2006-09-25, 17:15:39
Tja, jetzt ist halt die Frage ... Neue CPU oder neue Grafikkarte? Denn beides kann ich mir im Moment leisten. Geplant war eigentlich eine neue CPU, da ich mir die Grafikkarte erst im letzten Dezember gekauft habe.

Viele sagen die CPU ist Schrott, viele sagen die Grafikkarte ist Schrott. Unterm Strich komm ich dann drauf, dass wohl beides Schrott ist und ich da was ändern muss, jedoch auf längerfristige Hinsicht.

AnarchX
2006-09-25, 17:25:32
Spielen am PC ist nunmal nicht wirklich günstig, vielleicht wärst du mit einer Konsole besser bedient.

Ansonsten würde ich vorerst zu einem Athlon 64 3000+/3200+ S.939 raten und dem ASRock 939Dual-SATA2/ASRock 939Dual-VSTA( beides zusammen ca. 100€),
damit hättest du erstmal eine deutlich schnellere CPU und könntest die AGP-Karte vorerst weiter nutzen und dann später mal eine PCIe einbauen, wo man mehr Leistung für sein Geld bekommt.

Jul
2006-09-25, 17:34:43
Jetzt werd mal nicht frech ja :) Ich spiele seit 5 Jahren MMORPGs, Konsolen finde ich nicht wirklich fordernd.

Hatte eigentlich immer einen guten PC, doch leider weiß ich halt jetzt nicht warum auf einmal die Performance flöten geht.

Und wenn ich n Hardwareupdate brauche, was ich eh zu Warhammer erwartet habe, dann muss ich mir das eben zusammensparen.

AnarchX
2006-09-26, 08:59:36
Hatte eigentlich immer einen guten PC, doch leider weiß ich halt jetzt nicht warum auf einmal die Performance flöten geht.

Ein P4 Celeron und die R9550 sind eben nicht unbedingt Hardware die für gutes Spielen gemacht sind.;)
Die Leistung entspricht dem, was vielleicht 2001 aktuell war.