PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM-Clock taktet nicht hoch unter Last


yardi
2006-09-21, 21:47:11
Hi!!

Weiss nicht so recht obs hier reingehört aber da es ja um ne Intel Cpu geht...
Notfalls bitte verschieben.

Mir ist gerade aufgefallen das RM-Clock meine CPU in CoD2 nicht hochtaktet. Sowohl der Multi als als auch die V-Core werden nicht auf das "Last-Profil" angehoben und bleiben somit auf ~2400Mhz@1,02V.

Bei anderen Games oder Anwendungen ist das aber nicht der Fall, hier wird der Takt und die Spannung unter Last ganz normal angehoben.

Ich habe im Menü "Performance on Demand" auch schon die "Performance/Power Saving Preference" auf "Performance Level 2" angehoben, was ja dafür sorgen sollte das schneller das Last-Profil geladen wird. Half aber auch nix.

Woran könnte das liegen und was könnte ich dagegen tun?

Super Grobi
2006-09-21, 21:52:05
1. Gibts bei RMclock irgentwo die Option "Use OS used based bla sülz"
2. würde ich dir den Tipp geben, einfach ein Power Save (mini Vcore mit kleinsten Vcore) und ein Max. Power Profil zu erstellen. Dann switcht du einfach manuell um und brauchst nur immer "Apply" klicken. Das erstpart der CPU auch das ständige hochtakten für jeden rotz!

SG

yardi
2006-09-21, 22:02:54
1. Gibts bei RMclock irgentwo die Option "Use OS used based bla sülz"
Option habe ich gefunden und aktiviert, brachte aber auch nix. Für was ist die Option denn genau gut?


2. würde ich dir den Tipp geben, einfach ein Power Save (mini Vcore mit kleinsten Vcore) und ein Max. Power Profil zu erstellen. Dann switcht du einfach manuell um und brauchst nur immer "Apply" klicken. Das erstpart der CPU auch das ständige hochtakten für jeden rotz!

SG

Wäre natürlich n Möglichkeit, würde das aber schon gerne automatisch geregelt kriegen. Ist auch nicht so das für jeden Rotz hochgeregelt wird sondern nur wenns wirklich notwendig ist,leider mit Ausnahme von CoD2. Aber wenn ich zum Beispiel nur ein Programm starte bleibt die CPu schön im Power-Save Modus. Das macht RM-Clock besser als CPUID, was ich vorher benutzt habe.

Sonst noch Tipps?

Edit:Wenn ich Performance Level 7 auswähle wird die CPU zwar hochgetaktet, aber auch nur in 70% der Zeit. Zwischendrin taktet sie immer wieder runter auf 2400Mhz.

Ronin2k
2006-09-21, 22:41:29
kann das mal einer genauer erklären was ich da alles wo einstellen muss.

hätte das auch gerne mit den 2 profilen :) nur bekomm i es net gebacke :redface:

yardi
2006-09-21, 22:48:05
Auch das aufspielen des DualCore Hotfixes für XP brachte keine Besserung.

Hilfeeeeee!!!!1111

kann das mal einer genauer erklären was ich da alles wo einstellen muss.

hätte das auch gerne mit den 2 profilen nur bekomm i es net gebacke

Hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4745408&postcount=2

Saug dir am bessten das Video-Tutorial von BK Morpheus, besser kann man es nicht erklären.

Super Grobi
2006-09-21, 23:00:38
Hi,
leider hab ich keine Lösung für dein Prob zur Hand. ABer zum Thema: "Taktet nur hoch, wenn es nötig ist"

Also bei mir ar es so, das die CPU bei aktualisieren oder starten vom Firefox jedesmal hoch gezuckt ist. Selbst wenn ich einen sehr hohen "Save-Mode" gewählt habe. Das ist nicht wirklich schlimm, aber unnötig (in meinen Augen).

Firefox und Word und Co. laufen auch mit 4x300mhz super flott und die Spannungswandler brauchen nicht rum flippen.

Gruss und gute N8
SG

yardi
2006-09-21, 23:29:26
Update auf RM Clock 2.2 RC1 brachte auch keine Besserung.

BK-Morpheus
2006-09-22, 01:15:50
Hi!!

Weiss nicht so recht obs hier reingehört aber da es ja um ne Intel Cpu geht...
Notfalls bitte verschieben.

Mir ist gerade aufgefallen das RM-Clock meine CPU in CoD2 nicht hochtaktet. Sowohl der Multi als als auch die V-Core werden nicht auf das "Last-Profil" angehoben und bleiben somit auf ~2400Mhz@1,02V.

Bei anderen Games oder Anwendungen ist das aber nicht der Fall, hier wird der Takt und die Spannung unter Last ganz normal angehoben.

Ich habe im Menü "Performance on Demand" auch schon die "Performance/Power Saving Preference" auf "Performance Level 2" angehoben, was ja dafür sorgen sollte das schneller das Last-Profil geladen wird. Half aber auch nix.

Woran könnte das liegen und was könnte ich dagegen tun?
Vielleicht hängt's irgendwie mit Cod zusammen...ka was das sein kann.

S2
2006-09-22, 02:26:03
Wie stellt ihr die Vcore ein? Bei meinen AMD konnte ich die Vcore einstellen.
Bei mit ist 1.325V eingestellt ändern kann ich die Vcore nicht :confused:

yardi
2006-09-22, 06:34:39
Scheint wohl keine Lösung zu geben ;( Ich vermute auch mal das es mit CoD2 zusammenhängt. Habs nochmal durchgetestet, bei allen anderen Games und Anwendungen wird fein hochgetaktet.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Max Performance Profil manuell über das Tray-Symbol zu aktivieren.

Jetzt muss ich, bevor ich CoD2 spielen kann, erstmal durch laden eines Rivatuner Profils den GraKa-Lüfter hochfahren weil sich die 7900GTX nicht automatisch regelt, dann muss ich an der Lüftersteuerung die Lüfter hochdrehen und ich muss in der X-Fi Software ein Equalizer-Profil für CoD laden weil es sich sonst scheisse anhört. Und jetzt kommt auch noch das dazu. Wenigstens regelt Speedfan den CPU-Lüfter automatisch, man man...

Ronin2k
2006-09-22, 15:42:33
passen die cpu temp werte von rmclock? mit dem tool was zum board dazu war werden 26°C ausgelesen für meinen e6400.
rmclock sagt 51/55°C.

erwingage
2006-12-29, 14:43:26
hallo!

was haben die markierten einstellungen zu sagen,was bewirken sie?
http://img218.imageshack.us/img218/1773/2ad0.jpg (http://imageshack.us)
und diese hier
http://img401.imageshack.us/img401/9586/1yt6.jpg (http://imageshack.us)

sun-man
2006-12-30, 00:52:03
Hast Du schonmal drauf geklickt? Sollte dann wirklich selbsterklärend sein.

Einige Fragen sind gerade offen....
- EIST/C1E im BIOS aus oder an oder ist das egal?
- kann man Vcore auch ohne ein Profil einstellen? NEO-F ohen VCoreeinstellung im BIOS
Mein Bord befeuert meinen E6400 unter Last mit ausgelesenen 1.325V und die Karre geht trotz WaKü ordentlich hoch. Wenn ich in RMClock 1.162VCore einstelle geht der laut CPU-Z nicht mehr so derb hoch auch auch die Temps unter Vollast (DualPrime) verbessern sich heftig. So, nun hätte ich gerne EIST/C1E und nur weniger VCore...das scheint aber nur über ein Profil zu gehen und ist nicht "einfach so" regelbar.

MFG

erwingage
2006-12-30, 02:56:55
Hast Du schonmal drauf geklickt? Sollte dann wirklich selbsterklärend sein.

Einige Fragen sind gerade offen....
- EIST/C1E im BIOS aus oder an oder ist das egal?
- kann man Vcore auch ohne ein Profil einstellen? NEO-F ohen VCoreeinstellung im BIOS
Mein Bord befeuert meinen E6400 unter Last mit ausgelesenen 1.325V und die Karre geht trotz WaKü ordentlich hoch. Wenn ich in RMClock 1.162VCore einstelle geht der laut CPU-Z nicht mehr so derb hoch auch auch die Temps unter Vollast (DualPrime) verbessern sich heftig. So, nun hätte ich gerne EIST/C1E und nur weniger VCore...das scheint aber nur über ein Profil zu gehen und ist nicht "einfach so" regelbar.

MFG
ich habe ja deswegen gefragt

Gast
2006-12-31, 00:24:10
bei meinem asus p5b funzt, sobald übertaktet ist, rmclock nicht mehr. egal, speedstep /C1 on oder off gestellt sind.

:-(

Jemand einen Tip?