PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlechtert sich der Wirkungsgrad eines Netzteils mit der Zeit?


klumy
2006-09-21, 22:00:44
Verschlechtert sich der Wirkungsgrad eines Netzteils mit der Zeit?

barracuda
2006-09-21, 23:38:50
Ich sage aus dem Gefühl raus mal: ja, aber nicht wesentlich. Es kann sein dass durch höhere Betriebstemperaturen durch mit der Zeit verstaubte Kühlkörper und Kapazitätsverlust von Elkos, deren Chemie einer gewissen Alterung unterliegt zu einer Abnahme des Wirkungsgrades kommt.

Vorstehendes ist alles IMO, ich habe mir um diese Frage vorher nie Gedanken gemacht.

WitchBladePL
2006-09-22, 00:24:58
Ja tut es in der tat, wie stark hengt immer vom gebrauch und natürlich von den verwendetetn Kompenten bei der Herstellung ab, habe die Erfahrung gemacht das geringere NT (um es mal beim Namen zu nennen Targan 380W) stärker abbauen wie die halbwegs top NT´s alla Enermax Coolergigant etc oder bequiet etc. Auch die Billig NT´s der 500-600W klasse bauen schneller ab.
Wie gesagt, kommt immer drauf an wie Billig die Komponenten waren die der Hersteller eingesetzt hat und bei den Billig Nt´s sind sie teils deutlich zu billig gewesen.^^

MfG
Witch

Hardwaretoaster
2006-09-22, 11:46:53
Ja, kann ich aus Erfahrung sagen, ist mir mal mit 'nem NT passiert, was 4 JAhre den selben PC befeuert hat und auf einmal gab's seltsame Neustarts, gerade unter Last, mit dem neuen NT war's wieder besser.

anddill
2006-09-22, 13:36:58
Ja, kann ich aus Erfahrung sagen, ist mir mal mit 'nem NT passiert, was 4 JAhre den selben PC befeuert hat und auf einmal gab's seltsame Neustarts, gerade unter Last, mit dem neuen NT war's wieder besser.

Das hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun, sondern einfach mit der Alterung der Bauteile. Was vorher gerade noch so ging, geht irgendwann gerade so nicht mehr.

Hardwaretoaster
2006-09-22, 14:11:31
Das es Alterung ist, wusste ich, aber was sinkt denn durch die Alterung an werten ab, doch das was "hinten raus" kommt, oder?
Gehört das nicht zum wirkungsgrad?

Gast
2006-09-22, 14:33:25
Die höchste "Alterung" haben die Elkos, die trocknen mit der Zeit schlichtweg aus. Je wärmer es im Netzteil ist, umso schneller geht das. Pro 10K Temperaturerhöhung geht man von einer Halbierung der Lebensdauer aus. Ein Effekt von dem natürlich besonders die "Silent" Fraktion betroffen ist weil in der Regel gilt: Silent = wenig Luftstrom = wärmer = schnellere Alterung. Hochwertige Elkos haben natürlich auch eine längere Lebensdauer als Billigelkos, das betrifft nun wiederum die LC-Power Fraktion. Richtig übel ist dann die Kombination Silent mit billig, da kann man froh sein wenn das Ding die Garantiezeit einigermassen funktionsfähig überlebt.

Austrocknende Elkos müssen sich übrigens nicht durch eine drastische Verminderung des Wirkunsgrades bemerkbar machen, meistens steigt einfach der Ripple auf den Versorgungsspannungen weil die Elkos so stark an Kapazität verlieren dass die Betriebsspannungen nicht mehr ausreichend geglättet werden. Die Folge kann dann instabiles Verhalten des Rechners sein, Freezes, Abstürze etc.

superdash
2006-09-22, 16:41:04
Also ich denke nicht, dass eine Verschlechterung des Wirkungsgrades in einem Spürbaren bereich eintreten wird. Bei meinem alten Levicom Netzteil hatte ich beim gleichen Rechner nach 3 Jahren laufzeit immer den gleichen Stromverbrauch im Idle. Wenn ein Netzteil Probleme macht, dann wegen o.g. Gründe. Dann verschlechtert sich aber nicht der Wirkungsgrad sondern das Netzteil liefert einfach nicht mehr den benötigten Strom. Die meisten Defekte bei Netzteile dürften wohl aber auf schlechte Verarbeitung zurückzuführen sein. D.h. schlechte Lötstellen oder Haarrisse.

Eine Verschlechterung des Wirkungsgrades, so dass es für Otto-Normaluser sichtbar wäre gibt es imho nicht.

mfg