PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!Was ist das für ne CPU???


Domaris
2006-09-21, 22:43:32
Hallo leute!
hoffe ihr könnt mir helfen..
habe heute mein athlon 2800+ mobile cpu bekommen,
alles eingebaut läuft bloss die MHZ passt vorne und hinten nicht was muss ich in bios einstellen damit er wenigstens die 2088 Mhz zeigt vorher hatte ich normalen 2800+ hab mir jetzt mobile geholt weil ich fsb 200 einstellen will hab auch speicher 400!

ausserdem erkennt die neue cpu irgendwie ned richtig.

temperatur von cpu diode is 67 grad!!!!!!

was is da los??

bitte um hilfe!!!

THX!

lilgefo~
2006-09-21, 23:02:27
Es waere hilfreich zu wissen, auf welchem Board besagte CPU installiert ist.
DIe hohe Temperatur könnte dadruch bedingt sein, dass die CPU eben nicht korrekt erkannt wird und dadurch falsch ausgelesen wird. Allerdings wuerde ich an deiner Stelle nochmal den CPU Kühler auf Montagefehler überprüfen und überlegen, ob du die CPU sachgerecht mit WLP bestrichen hast.

BlackArchon
2006-09-21, 23:08:12
Der XP-M 2800+ läuft mit 16x133=2133 MHz, wie kommst du auf 2088 MHz? Und welches Mainboard hast du?

Domaris
2006-09-22, 00:25:35
Mein Board is ein Asus NForce 2..A7.....noch was sorry weiter kann ich es ned sagen weil ich gerade vom laptop meiner frau schreibe.
habe im bios unterschiedliche einstellungen probiert aber meistens wenn ich den rechner hochgefahren habe und kontrolliert habe sagte er mir ab und zu das es ein athlon mobile cpu...blabla sei!
aber dann hab ich wieder was verändert und zeigt er mir wieder unknown cpu!
wie kann das sein?
hatte bisher nen athlon 2800+ mit 2088 Mhz.
Kumpel hat sich genau diesen mobile geholt und konnte fast auf 200 FSB hochgehen ohne probleme er hatte bloss nen 333 speicher bei 1,65 vcore.
die wärme leit paste die ich benutzt habe war eine MX 1 .
das scheiss ding lässt sich ja auf der cpu kaum richtig auftragen und nu is sie alle!
Aus lauter frust sauf ich mir zur zeit einen!es kotzt mich einfach an!
Sagt mir doch bitte jungs was ich denn ambesten machen kann auch was bios einstellungen angeht hatte solche probleme nicht mit meinem anderen athlon 2800+ nicht!
diese cpu is ja halt UNLOCKED das was ich wollte....
thx im vorraus....

Domaris
2006-09-22, 00:33:13
Achja bevor ich es vergesse die temperatur ging teilweise auf 83 grad hoch!
Hatte schon schiss das das scheiss ding abfackelt!warum schaltet sich dat moped ned aus???
im bios ist eingestellt das es bei 65 grad abschalten soll!
Langsam verstehe ich garnix mehr!
Muss erstmal morgen früh ne neue wärmeleitpaste holen könnt ihr mir irgendeine empfehlen?
habe die neue cpu nur geholt weil ich ne x800xt PE seit 2 wochen hab und mir is aufgefallen das die alte cpu einfach der flaschenhals war,durch ausprobieren und leicht übertaktet der alten cpu von 166 auf 176 FSB habe ich satte 150 punkte mehr in 3d mark 05 bekommen also von 5900 auf 6050!

Und das ist ne menge...

WitchBladePL
2006-09-22, 00:44:38
Hmm die Arctic Silver, die 3 oder die 5er. Keramik geht auch, aber aus kostengründen reicht die 3 bzw 5er dicke hin. Zwecks Temps, was nimmst denn fürn Kühler? Hoffe net son standart Külli der auf nen 1600+ papte.
Wenn die temps wieder normal sind, stellste das ein was oben gepostet wurde, einfach von Hand, sollte gehen.

Domaris
2006-09-22, 00:51:30
Mein cpu kühler ist ein Titan Vanessa!der geht eigentlich ganz gut is echt leise und bei volllast hatte ich immer so um die 51 Grad und nu bei der neuen cpu is es in idle ca.75 grad!!
OK wahrscheinlich zuwenig von der wäremeleitpaste aufgetragen.
Hoffe ich doch mal stark!ach scheisse muss wie gesagt moorgen früh neue wärmeleitpaste holen.
Jungs was is nu mit meinem bios??

was soll ich da moregn einstellen?
warum wird die cpu nicht erkannt?Unknown cpu??wasn das??
shit muss ma pipi machen dat bier treibt ganz schön...

THX...

Popeljoe
2006-09-22, 07:19:51
BIOS Update?
Anscheinend wird die CPU ja falsch erkannt und deswegen auch falsch angesprochen. Wahrscheinlich kriegt er zu viel Volt und wird deswegen auch so warm...
P1
P.s.: es gibt doch auch Proggies die auslesen können, welche CPU du hast! ;)
CPUZ usw.

Domaris
2006-09-22, 13:02:31
Tach jungs!

Temp.problem hab ich gelöst is jetzt wieder so wie bei meinem alten athlon so um die 54 grad bei volllast!

wenn ich cpu übertakte FSB 200 sagt mir everest athlon 3200+ aber weiter unten steht trozdem unknown cpu und das selbe is beim booten unknown cpu!

verstehe echt nicht warum selbst wenn ich FSB 166 einstelle sagt er mir unknown cpu!

weiss garnicht was ich noch machen soll.
Motherboard is Asus A7N8X,glaube schon das ich den neusten bios drauf hab und der is von 2003!

ach scheisse!!Fsb 200 macht er auch nicht ganz mit selbst den speicher hab ich mit diesen timings laufen 3 3 3 8

bei benchmark 05 kackt er immer bei diesen 3 benchmark ab ab!mit diesen komischen schiff und diesen monster im wasser!

weiss garnicht mehr was ich noch machen kann!
trozdem danke jungs für eure hilfe!!

tombman
2006-09-22, 13:18:11
Erstmal solltest du sicher sein, daß du das neueste Bios hast. Das mußt du schon selbst rausfinden. Dann dieses flashen.
Wenn die cpu dann immer noch nicht erkannt wird, dann war dieses mobo offenbar nicht dafür vorgesehen mit dieser cpu zu laufen- was aber nichts macht, schließlich rennt es ja. Die Frage ist nur, ob die cpu die richtige Spannung bekommt.
Besorg dir mal CPU-Z Programm (google), mach screenshots davon und poste sie hier.
Außerdem: bist du sicher, daß die mobile cpu die selbe Höhe hat wie die desktop cpu? Die schlechte Temperatur könnte von schlechtem Anpressdruck des Kühlers her stammen. Überprüf das mal...

btw, du bist sicher die cpu packt 200mhz fsb?? Bei 200mhz fsb hättest du bei Multi 16 -> 16*200 = 3200mhz! Ach ja, Cpus testet man zb mit Prime95 Streßtest (small und large FFT) und nicht mit 3dmark05...

Gast
2006-09-22, 13:36:52
Auf dem Asus kann man doch sowohl Spannung, als auch Multi und FSB manuell einstellen - wenn die CPU es mitmacht (und das sollte der Mobile ja), kannst du ihn auch erst einmal auf 1,75V und 11x200 einstellen, das sollte er schon schaffen (Barton 3200+ Standard-Werte). Dann kannst du dich in der Spannung nach langsam unten und mit dem Multi nach oben hangeln.

RaumKraehe
2006-09-22, 13:52:34
Vieleicht ist es ja auch eine gefälschte CPU. Die Möglichkeit besteht zumindest.

Nach dem ich meinen Barton gemoddet hatte. (MP+Mobile Mod) Wurde dieser auch als unknown CPU erkannt.

Aber das macht eigentlich überhaupt nichts. Solange alles Funktioniert kann von mir aus da auch unknown CPU stehen. ;)

marlurau
2006-09-22, 14:06:57
Ist es sicher , daß das Bios auch bei Mobilen Athlons wirksam den Multi verstellen kann ? Oder braucht man ein spezielles Programm, welches erst im Betrieb den Faktor umschaltet ?
Ich würde erst mal den Athlon mit normalen Takt laufen lassen, eben mit den 16 x 133. Dann mal Multi verstellen um zb. 2 auf 18, dann kontrollieren, daß dies auch passiert. Nicht daß du das Ding mit 3200 echten Mhz betreibst, das wär ein Ding ! Und dann sind 75 Grad ja kurz vor der Schmelze.

TigerAge
2006-09-22, 14:12:34
Ähm, was die Bios-Einstellungen angeht: Kann sich noch einer daran erinnern, dass der FSB mal Zwei genommen wird? Das würde auch erklären, weshalb der Starter eine Unkown CPU hat. Er befeuert sie (im wahrsten Sinne). Bei DDR200 wäre der FSB dann bei 100 MHz. Übrigens, diese Verhalten ist mir damals auch bei einem ABIT- und einem MSI-Board mit Nforce2-Chipsatz aufgefallen.

Grüße

Popeljoe
2006-09-22, 16:36:05
Also solange hier nix an Angaben zu CPUZ o.ä. kommt ist es wohl ziemlich sinnlos sich in Spekulationen zu ergehen.
Insofern muß der liebe Domaris schon mal selbst in die Hufe kommen!
P1

Gast
2006-09-22, 20:09:52
Wenn möglich nochmal ausbauen und schauen was draufsteht. Die Bezeichnung für einen Athlon XP-M 2800+ sollte AXMA2800FKT4C lauten.
Die Automatik der meisten Mainboards erkennt die Mobile-CPU falsch oder gar nicht. Macht aber nichts, einfach die richtigen Einstellungen von Hand vornehmen. Bei einem Athlon XP-M 2800+ sind es: Multiplikator 16 x FSB 133MHz = 2133MHz @ 1,65 Volt !!!
Wenn damit alles stabil läuft kann man mit anderen FSB/Multi-Kombinationen experimentieren.

Domaris
2006-09-22, 21:26:43
Nabend Jungs!!

Folgendes ist von everest ausgelesen werde die sachen ma hier reinkopieren!

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften

Informationsliste Wert
CPU Typ AMD Athlon XP 2800+


Informationsliste Wert
CPU Bezeichnung Barton


Informationsliste Wert
CPU stepping A2


Informationsliste Wert
CPUID CPU Name Unknown CPU Typ


Informationsliste Wert
CPUID Revision 000006A0h


Informationsliste Wert
CPU Geschwindigkeit


Informationsliste Wert
CPU Takt 2087.74 MHz


Informationsliste Wert
CPU Multiplikator 12.5x


Informationsliste Wert
CPU FSB 167.01 MHz


Informationsliste Wert
Speicherbus 167.01 MHz


Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften


Informationsliste Wert
Motherboard ID 10/08/2003-nVidia-nForce-A7N8XC-00


Informationsliste Wert
Motherboard Name Asus A7N8X (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)


Informationsliste Wert
Speicher Timings 2-2-2-2 (CL-RCD-RP-RAS)


Informationsliste Wert
Command Rate (CR) 1T



Spannung is 1,65 volt

Ich habe auch prime 95 laufen lassen allerdings nur 5 min es war ohne fehler!

bei FSB 200 hatte ich knapp 2200 Mhz und er sagte mir auch es sei ein Athlon xp 3200+.

Ich werde mal mit Fsb 133 gleich laufen lassen um zu gucken ob die cpu richtig erkannt wird.

Nvidia5
2006-09-22, 21:43:18
Kühler ein Dreck? WLP ein Dreck?
Trag mal neue WLP auf(AS5).

0815
2006-09-22, 21:46:11
hi Domaris,
hatte auch mal ein asus nforce2 board mit einem xp-m2600 cpu gehabt und bei mir zeigte der auch unknown cpu an, macht aber nix.
dat prob dabei ist das asus nforce2 board kennt laut bios keine xp-m cpus.
die cpus waren ja auch normal nicht vorgesehen für die normalen boards, eigentlich mehr für die laptops.
wenn dich dat stört kannst du dir ein modbios auf dein board flashen die kennen dann die xp-m cpus ein modbios hieß so ähnlich wie "uber bios" die anderen beiden weiß ich net mehr, mußt halt googeln.
mußt aber auf die genaue bezeichnung von deinem board achten, nicht dat du ein falsches bios drauf flasht, ich hatte das asus nforce2 deluxe gehabt.

edit: @Domaris wenn deine cpu 11 x 200 packt würde ich es so lassen, hast am meisten davon, als wenn du den nur mit 133fsb laufen läßt.

Domaris
2006-09-22, 22:29:43
ja ok dann liegt es wohl also doch an board?
Ich meine es läuft ja alles gut zumindest auf FSB 166!

FSB 200x11 wären ja 2200 Mhz das geht wohl nicht da kackt er ja immer früher oder später ab,schade eigentlich!

was mich eigentlich wundert is das es mit FSB 195 bei ca.2130 Mhz noch gut läuft aber am benchmark ergebnis sich ÜBERHAUPTNIX verändert hat immer noch ca.5950 punkte!
Kann mir das jemand erklären??
das hatte ich auch mit meinem normalen athlon 2800+ FSB 166.
Natürlich musste ich die speicher timings runterstellen.ob es daran liegt?
Hab 2x infenion 512 MB
naja dachte ich könnte mit der neuen cpu bissel mehr reissen!Schade :-(

Thanatos
2006-09-22, 23:01:54
das scheiss ding lässt sich ja auf der cpu kaum richtig auftragen und nu is sie alle!

OK wahrscheinlich zuwenig von der wäremeleitpaste aufgetragen.
Hoffe ich doch mal stark!ach scheisse muss wie gesagt moorgen früh neue wärmeleitpaste holen.
Jungs was is nu mit meinem bios??


Es impliziert mir, dass du mit der Wärmeleitpaste sehr großzügig umgehst, was wohl deine schlechten Temperaturen erklären würden. ;(

WLP trägt man nur hauchdünn auf dem Die der CPU auf, so dass nur ein ein extrem dünner Film darauf ist und man vielleicht noch ein bisschen vom Die durchschimmern sieht.

Ein guter richtwert ist auch einen Klecks WLP von der größe eines halben bis ganzen Stecknadelkopfes auf die Mitte des Die zu geben, welcher sich dann automatisch durch den Druck des Kühlers verteilt.

Grundsatz: Weniger ist oft mehr.

Domaris
2006-09-23, 21:06:39
Nabend..
Ich bin nicht großzügig mit der WLP umgegangen bloss die MX-1 lässt sich wirklich katastrophal auftragen is mir aufgefallen.
Mit ne anderen hats super geklappt und sofort waren die temps.im keller.
Gott sei dank..
cay

Gast
2006-09-23, 21:43:50
Es impliziert mir, dass du mit der Wärmeleitpaste sehr großzügig umgehst, was wohl deine schlechten Temperaturen erklären würden. ;(

Aua. Weißt du eigentlich, was du da schreibst, oder willst du einfach nur gebildet klingen? :naughty: :D

@ Threadersteller: Erhöh mal den FSB nur auf 170 MHz und stell den Multiplikator auf 13. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein XP-M keine 2,2 GHz schaffen soll. Es kann am Speicher oder am Board liegen, dass du nicht stabil über 195 MHz FSB kommst.

Am Benchmark ändert sich nichts, weil zwischen 2.088 MHz und 2.130 MHz kaum ein Unterschied existiert. 42 MHz machen halt nichts aus. :D

Domaris
2006-09-24, 20:34:42
Nabend!
Ich kann den multiplikator nicht auf 13 stellen!!
Bei mir geht nur auf 12,5!

oder wie meinst du das?

Domaris
2006-09-24, 20:41:03
Die sache mit dem benchmark wundert mich sowieso!
Folgendes:
Mein alten Athlon 2800+ konnte ich ca um 10 FSB erhöhen also auf FSB 176!
So damit hatte ich ca.150 punkte mehr bei 3Dmark 05!

Jetzt hab icbh ja den mobile drin und selbst mit FSB 195 wo er ja noch gut stabil läuft habe ich die selben 3Dmark 05 Punkte wie auf alten Athlon 2800+!
Aber mit FSB 176!

Wer kann mir dieses phänomen erklären??????

DAs heisst im klartext alter athlon 2800+ FSB 166 3Dmark 05 :5950 Punkte!

Neuer Athlon mobile 2800+ FSB 195 3Dmark 05:5940 Punkte!!!!

Muss ich das verstehen?

ABer als ich mit dem alten Athlon 2800+ den FSB um nur 10 von 166 auf 176 erhöht habe habe ich dadurch 150 bei 3Dmark 05 bekommen also ca.6100!!!

Bin ich jetzt blöd?oder is mein rechner ned mehr ganz dicht?

Thanatos
2006-09-24, 21:15:13
Sowas nennt man Messungenauigkeit. ;)

Und sagen wir es mal so, 3d Mark 2005 ist nicht wirklich das Beste um die CPU leistung zu ermitteln. ;)