PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s-ata festplatte installieren


Gast
2006-09-22, 10:42:08
hallo, ich kopier hier mal mein problem rein (3 versch. posts) die ich in versch. stuffen versucht habe zu loesen:

#1:

hab jetzt neuen pc

aber bekomm das mit der installation nicht hin xD

also
hab auch eine neue 300 gb festplatte (sata) und die alte 60 gb drauf (gegenteil von sata ist doch MASTER oder )

naja, jedenfalls ist die alte als "erste" festplatte im bios angeben, da aber da noch die daten drauf sind moechte ich aber zur grossen wechseln, was aber nicht geht ...

und wenn ich nur die 300 gb platte anschliesse (und die alte 60 gb nicht bzw kabel disconnecte) sagt mir mein pc ... dass kein boot faehig ist

etc .. etc... "schreibe gerade mit einer spanischen tastatur" ^^

#2:

also wenn ich die kleine platte dran habe und von cd starte erkennt windows nur die eine platte ....

also das mit slave hab ich schon ausbropiert, aber ich glaub nicht das dann mit cd starten mal sehn ... ^^

ist bei der sata nur ein (rotes) kabel dran, kann das sein

naja und sonst wenn ich nur die sata platte dran habe sagt sagt mir der pc das ungefaehr "boot failed" beim start

und das bios im anfangsmenue:

1. master .... blablabla: none
2. master .... blablabal: dvdram"irgendwas"
1. sata maxtor .... (wobei wenn ich mir da die details angucke sagt er mir beim speicher 0.00gb und wenn ich die alte platte dran habe erkennt er die groesse der alten von 60 gb)
2. sata: none
3. sata: none
""
""
""


naja verwirrung pur ... ^^




*edit*

... und eins verstehe ich nicht, wieso fehlt son pin wenn man auf slve schalten will da ist doch son jumper locker, weil der nicht richtig sitzt

#3:

so, hab jetzt ide auf slave gemacht und kabel gezogen
bios erkenntdie platte nicht (kann man das automatisch / manuel einstellen ... im bios?)

er bootet von cd, ich muss dann noch "f6" druecken, fuer si zeugs von drittanbieter oder was das war, sonst funzt das nicht ...
da ich noch son multicardreader dran habe muss ich eine diskette einlegen, habe aber keine, also druecke ich die EINGABETASTE, dann macht windoof weiter und dann kommt nen blauer bildschirm und ersagt mir "fehler blabla ... heruntergefahren ... fehler ..neustarten " tjo

und bei der IDE passiert das nich, ich kann aber nichts mit der ide machen, da dort meine ganzen daten sind

zu erwaehnen sei noch das ich einen amd 64 x2 chip habe, aber ich glaub das spielt bei dieser geschichte keine rolle



.....

wenn ihr das problem nicht versteht bin ich gerne bereit euch das zu erleutern

... nur bitte beeilt euch mit dem posten, da ich hier nicht auf mein rechner bin, und moechter gern das er heute mittag noch funzt

tombman
2006-09-22, 15:03:16
Wenn ich mir das ganze so durchlese bezweifle ich, daß dein genereller pc-skill ausreicht ne neue Platte einzubauen. Lern mal wie man SATA generell anschließt, was man im BIOS einstellt wenn man ne SATA Platte hat (controller, Modus etc), welche Kabel wozu gut sind, was master/slave bei IDE heißt und warum man das bei SATA nicht mehr braucht, was F6-Drücken bei Windows Installieren heißt, wie man ein Betriebssystem von einer auf die andere Festplatte überträgt ohne Daten zu verlieren usw usf...

Wenn du das alles weißt, komm wieder- oder es finden sich welche, die dir das alles von Anfang an erklären ;)

anddill
2006-09-22, 18:16:08
Ziemliches Kauderwelsch, konnte nicht mal rauslesen, ob Du überhaupt Strom an die SATA-Platte angeschlossen hast:

"ist bei der sata nur ein (rotes) kabel dran, kann das sein"

Sephiroth
2006-09-22, 19:38:36
Das Gegenteil von SATA, wenn es sowas überhaupt geben sollte, wäre PATA besser bekannt als IDE.
Nun zum eigentlichen: wenn die die alte Platte (IDE) entfernst oder die Bootreihenfolge auf die neue änderst, klappt das freilich nicht, da sie weder formatiert ist, noch ein Betriebssystem darauf installiert ist, was man booten könnte.

Aktivier den IDE-Modus für SATA im BIOS und auch die Option zum Booten von SATA (falls vorhanden).