PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Be Quiet Netzeil Frage

Lotzi
2006-09-22, 12:25:11
Hallo,

Ich habe das Be Quiet Dark Power PRO 600 Watt NT.

Dieses NT hat wie jedes Be Quiet NT die Möglichkeit 3 Zusatzlüfter anzuschliessen die durch das NT Temp Gesteuert werden.

Ich habe aber 4 Lüfter im PC btw 5

2x92mm Lüfter die Auf die Hdds blasen,2x92mm Lüfter die aus dem Gehäuse saugen

Diese 4 Lüfter sind nun an den NT Strängen zum regeln angeschlossen und laufen 1A seid 1 Std.

Der Hintere 120mm Lüfter ist direkt am Mobo angeschlossen

Nun meine Frage "grille" ich mein NT durch den zusätzlichen 92mm Lüfter dauerhaft???

Alle 4 Lüfter sind von der Gleichen Marke und zwar diese hier

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11132&Shop=0

ich meine das ein BQ Mitarbeiter mal sagte das die Lüfter insgesamt 5 Watt NICHT überschreiten dürfen zusammen

Wie errechne ich ob die zusammen 5 Watt haben???

pls help

mfg

rokko
2006-09-22, 12:55:39
Da mach dir mal keine Sorgen.
Ich hatte mal 6 120er Lüfter an die 3 Leitungen angeschlossen. War kein Problem.

Kurgan
2006-09-22, 13:04:51
sehr praktisch:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

du kennst die ampere und die volt, damit lässt sich watt berechnen .. in deinem fall saugen die zwei 92er an einem strang maximal 3w (bei 12v und 0,13A) .. da ist also nix zu befürchten, zumal ein be quiet nur seltenst lüfter mit 12v versorgt ....

Kurgan
2006-09-22, 13:06:32
Da mach dir mal keine Sorgen.
Ich hatte mal 6 120er Lüfter an die 3 Leitungen angeschlossen. War kein Problem.
:uclap:
so pauschal würde ich sowas aber nicht behaupten, das ist nämlich unsinn. es gibt sehr wohl lüfter (vor allem große weil mehr masse), die deutlich mehr brauchen als die verlinkten revoltek.

Squall2010
2006-09-22, 13:46:23
12x0,13A sind 1,56Watt. Also könntest du 3 Lüfter auf 12V anschliessen.

Da aber wie Kurgan schon sage, die sehr selten bis garnicht auf 12V laufen, brauchst du auch keine angst haben das was kaputt geht.

@rokko

Normale 120er Lüfter mit vieleicht 1200 U/min brauchen unter 2Watt. Meistens so 1,2Watt. Ist logisch das dass kein Problem ist.

Es gibt aber auch 120er die mal eben 6Watt auf 12V ziehen.

rokko
2006-09-22, 16:05:40
Ja sind nur so meine Erfahrungswerte die ich hier mal wiedergegeben habe.

Kurgan
2006-09-22, 17:29:13
Ja sind nur so meine Erfahrungswerte die ich hier mal wiedergegeben habe.
aber nicht sonderlich hilfreich. du kannst ja auch nicht sagen "meinen pentium hab ich nur auf 1000mhz übertakten können" ... und dabei vergessen zu erwähnen, das es sich um einen p2 266mhz handelt und nicht um einen p4 ;)

rokko
2006-09-24, 20:49:05
aber nicht sonderlich hilfreich. du kannst ja auch nicht sagen "meinen pentium hab ich nur auf 1000mhz übertakten können" ... und dabei vergessen zu erwähnen, das es sich um einen p2 266mhz handelt und nicht um einen p4 ;)
Jo darum gehts hier aber nicht. Er hatt gefragt ob es was ausmachen würde.
Und ich habe ihm gesagt das ich an dem gleichem Netzteil mit mehreren Lüftern damit keine Probleme hatte.
Und da weder du noch ich eine Garantie für das gesagt abgeben können sondern nur der Hersteller ist das also nur als Hinweis zu verstehen.

Kurgan
2006-09-24, 22:04:00
Jo darum gehts hier aber nicht. Er hatt gefragt ob es was ausmachen würde.
Und ich habe ihm gesagt das ich an dem gleichem Netzteil mit mehreren Lüftern damit keine Probleme hatte.
Und da weder du noch ich eine Garantie für das gesagt abgeben können sondern nur der Hersteller ist das also nur als Hinweis zu verstehen.
äh ... zu tief ins glas geschaut oder warum verzapfst du hier so einen mumpitz?
deine aussage, das du 6 120er an den anschlüssen dran hast, ist ohne hinweis darauf, um welche lüfter genau es sich handelt (bzw. zumindest deren werte) absolut sinnfrei, ohne nährwert, deutlich uninteressanter als der sack reis in china.

rokko
2006-09-24, 22:09:42
äh ... zu tief ins glas geschaut oder warum verzapfst du hier so einen mumpitz?

Kein Ahnung was jetzt hier mumpitz ist. Habe aber auch keine Lust mich mit dir darüber zu streiten.

Kurgan
2006-09-25, 06:49:48
Kein Ahnung was jetzt hier mumpitz ist. Habe aber auch keine Lust mich mit dir darüber zu streiten.
mumpitz -> komplettnonsens
gemeint ist deine feststellung, das du mit 6 lüftern eines unbekannten herstellers mit unbekannten leistungsdaten keine probleme am besagten netzteil hattest. und mit streiten hat das wenig zu tun, sondern eher damit, das du unbegründete vermutungen als tatsache hinstellst.
vielleicht solltest du deine signatur nicht so wörtlich nehmen .... ;)

rokko
2006-09-25, 11:13:37
Ja was soll ich da sagen? Ich habe nunmal keine Probleme mit den 6 Lüftern unbekannter Art.

vielleicht solltest du deine signatur nicht so wörtlich nehmen .... ;)
Da lässt sich durchaus dran arbeiten.;)