PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfähig ein Raid Array im Asus P5B zu erstellen


FCOPZ-illuminator
2006-09-22, 12:33:54
Hi all,

gestern habe ich meinen neuen Conroe verpflanzt auf dem Asus P5B. Nachdem die Hardwarebastelei abgeschlossen war, wollte ich für meine 3 Samsung Pladden nen Raid einrichten. Aber ich kriege es einfach nicht hin.

Auf dem Board gibt es 5 S-ATA Controller. Einmal 4 Stück auf einem Pfleck, mit der Beschriftung S-ATA 1-4 und dann nochmal 10 cm weiter links ein einzelner mit der Beschriftung S-ATA Raid.

So, nun zu meinem Problem. Die Platte habe ich an den Controllern 1-3 gehängt. Habe dann den Raid Controller im BIOS aktiviert. Wenn ich das System boote kommt nach dem normalen BIOS Post Screen (wo er die Platten erkennt !) der Raid Controller Postscreen wo er keine Platten erkennt und mir deswegen die Option STRG+J (zum betreten des BIOS) nicht anbietet.

Wenn ich nun eine meiner Platten an den einzelnen S-ATA Raid Controller anschließe, erkennt er beim booten im Raid Controller Postscreen diese eine Platte und läßt mich per STRG+J ins BIOS Menü. So, nun will ich ein Array erstellen, kann dies aber nicht, da ich ja nur eine Platte an diesem einen Raid Controller habe *LoL* Und mit einer Pladde ein Raid erstellen, is nich ;-)

So, wie kriege ich den Raid Controller dazu, daß er die Platten die am "normalen" S-ATA Port hängen, mit im RAID Controller BIOS anzeigt ???

Habe bis heute Nacht 01:00 Uhr gesessen und alles ausprobiert, ich bin gescheitert :eek:

Hat jemand eine Idee ?

Hier das Board im Layout:

http://www.asus.de/490/images/products/1178/1178_l.jpg

Auf der linken Seite könnt ihr gleich neben dem IDE Port die 4 "normalen" S-ATA Controller sehen.
Leicht oberhalb davon, links versetzt sitzt der einzelne S-ATA Raid Controller.

Vielen Dank im voraus

Rushman
2006-09-22, 15:35:40
Das P5B in der Standardversion hat nur die ICH8 Southbridge verbaut, deswegen fehlt den 4 onboard Ports die Raid Funktion. Die gibt es auf den teuereren Versionen vom P5B, auf denen dann die ICH8R verbaut ist.

Die Raid Option bezieht sich bei dem Board auf die Möglichkeit ein Raid aus den Platten aufzubauen, die an dem Jmicron Controller hängen, der hat aber nur einen Sata und einen IDE Anschluss.
Deswegen ist auf dem Board das von dir geplante Raid nicht möglich.

FCOPZ-illuminator
2006-09-22, 16:10:05
Das P5B in der Standardversion hat nur die ICH8 Southbridge verbaut, deswegen fehlt den 4 onboard Ports die Raid Funktion. Die gibt es auf den teuereren Versionen vom P5B, auf denen dann die ICH8R verbaut ist.

Danke dir erstmal für die Info.

Oh shit. Dann muß ein externer Raid Controller her. Sind die schlechter als der OnBoard Raid Chip ? Fragt sich noch, ob ein S-ATA I oder II Raid Controller sinnvoll ist.

Gast
2006-09-22, 16:23:07
Hallo!
Raid ist bei diesem Board nur über eSATA möglich. Das heißt Sie brauchen ein eSATA Gehäuse und können dann über den Jmicron Controller ein Raid deklarieren.

So die aussage von Asus.

FCOPZ-illuminator
2006-09-22, 16:28:06
Das is mir nu zu doof, kaufe mir die teuere Version (http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=GPEA54&) mit Intel ICH8R Southbridge. (Reid Level 0, 1, 5, 10). Das sollte für meine Zwecke reichen...

Braucht jemand ein P5B, unbenutzt ? :D