PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto versichern - wo am billigsten?


gasmeister
2006-09-22, 16:18:31
Hi

Ich hab mir gestern ein Auto gekauft(Hyundai Accent 1,5, 88PS, EZ 95)

Folgende Situation:
Vater: auf 55% bei der Würtembergischen, neuer Hyundai Matrix darauf zugelassen
Mutter: auf 55% bei der DEVK, Auto der Schwester darauf zugelassen

So meins muss ja dann als Zweitwagen zugelassen werden.
Bzw. das meiner Schwester und meins als Erstwagen, da ihr Twingo wesentlich billiger in der Versicherung ist.

Habt ihr eine Idee, wie man da gesamt gesehen am günstigsten wegkommt?
Irgendeine Versicherung, wo ich nicht bei 140% mit einem Zweitwagen einsteigen muss?

mfG

Schiller
2006-09-22, 18:32:31
Das musst du dann mit deiner Versicherung aushandeln. Bei meiner gibts/gabs das Angebot, dass der Zweitwagen mit 80% dabei ist. Weiß aber nicht, ob das Angebot noch gültig ist.

Günstige Versicherungen: www.allianz24.de / www.cosmosdirekt.de

Blackland
2006-09-26, 10:51:07
Folgende Situation:
Vater: auf 55% bei der Würtembergischen, neuer Hyundai Matrix darauf zugelassen
Mutter: auf 55% bei der DEVK, Auto der Schwester darauf zugelassen

So meins muss ja dann als Zweitwagen zugelassen werden.
Bzw. das meiner Schwester und meins als Erstwagen, da ihr Twingo wesentlich billiger in der Versicherung ist.

So einfach lässt sich die frage nicht mehr beantworten. Es sind ca. 30-50 zusätzliche Angaben nötig ;) - wir haben das schon mehrmals in diversen Threads besprochen (musste mal suchen).

Grundsätzlich:

Vergiss die Prozente - die haben gar nichts zu sagen! Die SF-Klasse ist wichtig und danach berechnet sich alles.

Wenn Du Deinen Führerschein weniger als volle 3 Jahre besitzt, wirst Du nicht drumrum kommen, das Fahrzeug als "normalen" Wagen mit SF 1/2 über Mutter oder Vater zu versichern.

Die "besondere Zweitwagenregelung" mit SF 2 gilt nämlich nur dann, wenn maximal der (Ehe-)Partner (über 25 Jahre alt) alleine das Fahrzeug nutzt. Fahrende Kinder zählen immer als zusätzliche Personen.

/edit
Ach ja, ob eine Versicherung "günstig" ist oder nicht, richtet sich mittlerweile nach so vielen Faktoren, dass niemand pauschal auf irgendeine Versicherung verweisen kann. Außerdem ist das Wohnort und Farzeughersteller und -typ abhängig ;) .

Grüße
Blackland
-Versicherungsmakler-