PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bei Verbrennung am besten machen?


Blackpitty
2006-09-22, 16:43:23
Hallo, ich habe mich heute schön an der Hand verbrannt, ist recht groß. Nun, da an den Stellen keine Haut mehr ist, nässt es sehr, ist also feucht.

Was mache ich nun am besten, dass es schnell heilt?

Und soll ich die Wunde trocknen lassen?(eventuell Rissbildung, da an beweglicher Stelle)

oder lieber ein Pflaster drauf, dass die Haut(besser gesagt Fleisch, Haut ist ja an der Stelle weg) "weich" und beweglich bleibt?

Gruß Marco

Dar1gaaz
2006-09-22, 17:40:17
Brandsalbe und an offener Luft

Daltimo
2006-09-22, 17:41:40
Als ich mich verbrannt habe, habe ich immer kaltes Wasser genommen um es zu kühlen, weil es immer so gebrannt hat.

san.salvador
2006-09-22, 17:42:51
Und ich hab einen weiteren Autothread erwartet. :ugly:

Plage
2006-09-22, 17:56:28
wenn die wunde wie du sagst größer ist, würde ich zum arzt gehen ;)

Stormtrooper
2006-09-22, 18:07:46
Wäre mal interessant wie großflächig die Verbrennung wirklich ist.
Und wenn du sagst es ist keine Haut mehr da dann bist du schon über eine normale Verbrennung 2. Grades drüber, also eigentlich schon ein Fall für den Arzt.

afk|freeZa|aw
2006-09-22, 18:38:25
Hatte auch vor kurzem eine starke Verbrennung an der Hand,besser gesagt Handgelenk Oberseite.Am besten Brandsalbe,viel Luft und sehr viel Geduld,da es halt eine bewegliche Stelle ist.Bei mir hat die Heilung (mit zwischenzeitlichem Arztbesuch) über 4 Monate gedauert,da es immer wieder anfing zu eitern.

Nunja jetzt habe ich eine tolle 2x2cm grosse Narbe,die hin und wieder mal zu kleiner Eiterbildung neigt.


greetz

The Heel
2006-09-22, 18:50:40
ich rat dir: Ab zum arzt! erstmal muss klar sein welchen grades die verbrennung ist.
Kurz nach einer Verbrühung (hatte ich selbst mal am fuß, weiß jetzt den unterschied zur verbrennung nicht genau) sollte man sofort kaltes wasser drüber fließen lassen, dann werden nicht so viele hautschichten beschädigt.

AnDr3
2006-09-22, 18:54:32
mach mal ein Bild:ulol:

ethrandil
2006-09-22, 19:11:45
Ab zum Arzt (!!!!!) - wenn nun keiner mehr auf hat halt in die Notaufnahme. So Verbrennungen werden am Anfang noch schlimmer, wenn man nichts dagegen tut.

mfg
- eth

Blackpitty
2006-09-22, 19:36:09
Hallo,

also die Verbrennung fängt beim Daumenasatz an, und hört 3cm vorm Anfamng Handgelenk auf, sind 2 offene Stellen, wo sich die Haut gelöst hat, und ringsherum aber auch leichter verbannt ist.

Die verbrannze Fläche ist ca. 6cm² groß, also nun nichr riesig, aber auch nicht nur sone kleine stelle, wenn man mal nen Backblech berührt.

Es tritt recht viel Flüssigkeit aus. Brennen tut es gerade aber nichtmehr, das war nur 3-4 Stunden nach der Verbrennung der Fall, dann wurde die Haut an den Stellen eben ganz weiß und löste sich dann.

Ich kann ja mal ein Bild machen :D

Habe hier noch ne Wund und Heilsalbe ausgegraben, also soll ich die mal drauf schmieren? Hoff das geht schnell wieder weg...

Stormtrooper
2006-09-22, 19:51:27
Also Wund oder Heilsalben würde ich da nicht mehr draufschmieren.
Wie gesagt .. geh zum Arzt.

rotkäppchen
2006-09-22, 20:42:58
hmm,... panthenol rauf und mit mull evtl locker abdecken,... beim arzt wird noch tüllgaze vorher rauf gemacht,...

wir hatten heute einen bei uns der hat sich auch so ähnlich wie du, die hand verbrannt, aber schon vor paar tagen. er hatte sich kaffee über die hand gegossen. aua.

bei frischen verbrennungen hilft kaltes wasser drüber laufen lassen,...

und sonst eben feucht halten (panthenolcreme) und so abdecken dass in die offene wunde kein dreck und so reinkommen kann,... und montag mal nem arzt zeigen.

edit: wenn ich mich recht erinnere ist der 1. grad, ne rötung und schwellung und der 2 te grad ist blasenbildung und eben offene wunden und 3ter grad war glaube ich tiefere verbrennung und 4ter grad (gibts auch) ist die nekrose (verkohlt, tot -die haut/fleisch/...-)

ethrandil
2006-09-22, 20:51:23
Ich würde Morgen sofort zum Arzt gehen... erst recht, wenn du willst dass es schnell verheilt.

mfg
- eth

Butter
2006-09-22, 20:56:23
hmm,... panthenol rauf und mit mull evtl locker abdecken,... beim arzt wird noch tüllgaze vorher rauf gemacht,...

wir hatten heute einen bei uns der hat sich auch so ähnlich wie du, die hand verbrannt, aber schon vor paar tagen. er hatte sich kaffee über die hand gegossen. aua.

bei frischen verbrennungen hilft kaltes wasser drüber laufen lassen,...

und sonst eben feucht halten (panthenolcreme) und so abdecken dass in die offene wunde kein dreck und so reinkommen kann,... und montag mal nem arzt zeigen.

edit: wenn ich mich recht erinnere ist der 1. grad, ne rötung und schwellung und der 2 te grad ist blasenbildung und eben offene wunden und 3ter grad war glaube ich tiefere verbrennung und 4ter grad (gibts auch) ist die nekrose (verkohlt, tot -die haut/fleisch/...-)

Bloß keine Salbe drauf!
Das müssen die im Krankenhaus nur schmerzhaft abkratzen.

rotkäppchen
2006-09-22, 21:01:37
Bloß keine Salbe drauf!
Das müssen die im Krankenhaus nur schmerzhaft abkratzen.
salbe im sinne von wundsalbe diese heilungssalbe, die darf rauf,... aber nur wenn die verbrennung schon "besser" ist,...
ohne foto ist sowas schlecht zu sagen,....

am besten ist tüllgaze, aber sowas hat man eigentlich nicht zu hause,...

Butter
2006-09-22, 21:11:22
salbe im sinne von wundsalbe diese heilungssalbe, die darf rauf,... aber nur wenn die verbrennung schon "besser" ist,...
ohne foto ist sowas schlecht zu sagen,....

am besten ist tüllgaze, aber sowas hat man eigentlich nicht zu hause,...

eben besser nix, als das man das auf rohe fleisch schmiert.
wenn er abheilt würde ich es auch draufmachen

flatbrain
2006-09-22, 21:15:37
Aludermverband (gibt es auch als Pflaster) und das wars, die Zeit heilt alle Wunden. Wenn es sich entzündet (eitrig und oder rötlicher Wundfluß), ab zum Arzt. Kühlen hat nur unmittelbar nach dem Schadensfall Sinn, um die tieferliegenden Hautschichten zu schützen.

Xanatos
2006-09-22, 21:37:24
...die Zeit heilt alle Wunden.
So ein Schwachsinn...:|
Ich bin schon desöfteren froh, dass ich zum Arzt gegangen bin, sonst könnte ich meine rechte Hand nicht mehr bewegen und andere Sachen-

flatbrain
2006-09-22, 21:45:46
So ein Schwachsinn...:|
Ich bin schon desöfteren froh, dass ich zum Arzt gegangen bin, sonst könnte ich meine rechte Hand nicht mehr bewegen und andere Sachen-
`
Hm, hier geht es um eine ca. 6cm² große Brandwunde 2.Grades und nur darauf war mein Beitrag bezogen. Ansonsten brauchst du mir nicht zu erklären, wann es besser ist, zum Arzt zu gehen und wann nicht :rolleyes: .

Blackpitty
2006-09-22, 21:48:48
So, hier nun mal ein Bild, sieht auf dem Bild eventuell etwas harmlos aus, aber in real eher nicht, da es rings herum um die ofenen Stellen auch etwas verbrannt ist.

Also nun Salbe drauf oder nicht?

:edit: die obere runde offenen Stelle ist die schlimmste, da sieht man noch sonen leichten hellen Innenkreis

http://img393.imageshack.us/img393/8121/brandwundete9.jpg

Monger
2006-09-22, 21:50:25
Kommt auf den Grad der Verbrennung an. Wenn sich aber tatsächlich die oberen Hautschichten gelöst haben, sollte man dringend zum Arzt - gar nicht so sehr wegen der Wunde, sondern wegen möglicher Infektionen.

Die oberste Regel ist: von Fremdkörpern fernhalten. Nichts auflegen oder fest umwickeln. Auf jeden Fall vermeiden dass sich Kleidung daran schaben kann. Bei leichteren bis mittleren Verbrennungen viel und regelmäßig kühles (nicht kaltes) Wasser drüber laufen lassen. Bei schweren Verbrennungen kann afaik auch das zu Infektionen führen.

Bei mittleren Verbrennungen hilft nur echte Brandsalbe, die man zu Hause üblicherweise nicht hat. Bepanthen reicht da nicht mehr.

Wie gesagt: sowas absolut ernst nehmen! Das wirkt harmloser als es ist.

Edit: also, bei dem Bild glaube ich nicht dass irgendwas gegen Salbe spricht. Das ist noch eine relativ harmlose Verbrennung.

Butter
2006-09-22, 21:56:12
Und glaub mir, morgen hast du das Gefühl dir fällt die Hand ab.
Ich spreche aus Erfahrung.

http://img468.imageshack.us/img468/1746/dsc01298us1.jpg

flatbrain
2006-09-22, 21:57:09
Hm, 2.Grad, keine Nekrosen. Besorg dir Aluderm als Pflaster, da ist die Innenseite mit einer Aluminiumschicht bedampft, es verklebt nicht mit der Wunde und ist atmungsaktiv. Normalerweise sollte das bei dem geringen Ausmaß ausreichend sein, nach 1-2 Tagen sollte die Wunde trocken sein und allmählich die Regeneration der Haut einsetzen. Dabei kann es zwar immer wieder mal vorkommen, daß die neugebildete Haut reißt, du solltest nur darauf achten, daß du den Wundbereich sauber hältst, damit es nicht zu Infektionen kommt. Ist aber bei den Ausmaßen eher selten. Wenn es eitert oder die Wundränder schmerzempfindlicher werden und sich röten, ab zum Arzt. Und bitte keine Salbe.

Blackpitty
2006-09-22, 22:09:28
Also dann mach ich erstmal nichts drauf, mal sehen wie es morgen ausschaut.

Und wie mache ich es heute Nacht? Wenn ich kein normales Pflaster drauf machen soll? Beim schlafen kann ich ja meine Hand nicht steuern, also hat sie 100%tig Kontackt mit der Bettwäsche, also auch mit Stoff und wenn ich morgen aufwache, klebt die wunde voll mit "Dreck" also Stofffasern

Butter
2006-09-22, 22:14:44
Schau mal im Verbandkasten im Auto.

flatbrain
2006-09-22, 22:17:01
Hast du sterile Kompressen? Eventuell m Auto-Verbandkasten? Wenn ja, mach die drauf, wichtig ist nur, daß es keine Zellstoff-Flächen sind, die als Wundauflage dienen. Im Zweifelsfalls reicht auch erstmal ein steriler Mullverband, es wird nur ein wenig schmerzhaft, wenn der Mullverband etwas antrocknet und du den Verband wieder löst. Normalerweise sollte selbst ohne Verband nicht allzuviel passieren, außer das Kontakt mit Bettwäsche etc. etwas schmerzhaft ist. Entzündungen sollten da bei einem intakten Immunsystem nachrangig eine Rolle spielen.

PS: Gr0ßes Pflaster tut es zur Not auch, die Auflage sollte nur weit genug über die Wundränder hinausragen.

rotkäppchen
2006-09-22, 22:20:24
und sonst kann man festgeklebtes pflaster an wunden mit kochsalzlösung schmerzfreier lösen,... aber sowas hat ja auch nicht jeder zu hause,... und im EH-kasten ist sowas glaube ich gar nicht, oder?

flatbrain
2006-09-22, 22:23:02
NaCl 0,9% ? Ist wohl eher nicht in den EH-Koffern zu finden...

rotkäppchen
2006-09-22, 22:26:03
NaCl 0,9% ? Ist wohl eher nicht in den EH-Koffern zu finden...
ja genau das meine ich,... bzw. das was auch als kontaktlinsen mittel ist,.. das ist auch nacl,... gleiche prozente? hm,.. muss ich mal nachgucken.
naja, ich bin bei meiner arbeit immer mit den ganzen wundverbänden eh an der quelle.
aber ich denke auch mal das man das nacl gar nicht so in einer apotheke bekommt oder?
ich denke mal dass es doch nicht verkehrt ist, sowas zu hause zu haben.
zu schulzeiten hätte ich es öfters gebrauchen können. ;)

threadstarter: mit was haste dich eigentlich verbrannt? habs überlesen oder du hast es noch nicht erwähnt. ;)
hatte mich mal an herd und am fett verbrannt,... ich sag nur: herd war angenehmer.

flatbrain
2006-09-22, 22:28:58
NaCl etc. bekommt man ganz normal in jeder Apotheke ;) !

Blackpitty
2006-09-22, 22:47:41
ok, ich schau mal nach was ich da habe.

Also womit ich mich verbrannt habe war ein Bügeleisen, was schon ne Stunde an war, und auf voller Stufe stand. Mit dem Bügeleisen werden Kunststoffkanten auf Spanplatten geklebt, da die Teile aber zu klein für die Maschine waren, macht man das mit dem Bügeleisen von Hand. So, das Teil war so schmal, dass es mir beim bekleben von der Tischkante rutschte, und ich durch Reflex versuchte es aufzufangen, nur leider war da in der rechten Hand noch das Bügeleisen, wo ich dan voll dagegen drückte, schätze es war so 2-3 Sekunden an meiner Hand.

Naja, dumme Sache:rolleyes:

Philizhave
2006-09-22, 22:54:33
Keine Heilsalben usw.! Bepanthen und wie sie alle heißen sind Nährboden für Keime! Wie ist es mit den Schmerzen? Wenn du da drauf drückst, tut es weh? Wenn nicht, bzw. vllt. nur am Rand der Wunde, dann ist es schon tief. Verbrennungen, die weiss sind, sind tief und bedürfen ärtzlicher Behandlung.
Am Besten hilft Anfangs Flamazine. Und nach einiger Zeit Betaisodona.

Blackpitty
2006-09-22, 23:01:47
also die kreisrunde offene stelle tut nicht weh , die so leicht hell in der Mitte ist, wenn ich drauf drücke.

Bei der anderen geht es so, da merkt man schon mehr

Philizhave
2006-09-22, 23:06:13
Das ist so ne Sache mit tieferen Stellen, weil sie NICHT schmerzen und unterschätzt werden. Ist die Stelle weiss und hat viele kleine rote Püncktchen? <-- Anzeichen für Verbrennungen ab 2 bis 3 Grad.
Habe an genau der selben Stelle wie du vor 3 Monaten Verbrennungen 3ten Grades gehabt. Naja heute ist es an manchen Stelle nur etwas rosa und die tiefen Stellen sind vernarbt.
Geh aber zu keinem normalen Arzt, sondern zu einem Arzt, der sowas jeden Tag sieht und auch Ahnung hat.

afk|freeZa|aw
2006-09-22, 23:35:35
Und glaub mir, morgen hast du das Gefühl dir fällt die Hand ab.
Ich spreche aus Erfahrung.

http://img468.imageshack.us/img468/1746/dsc01298us1.jpg

Soetwas hatte ich in Golfballgrösse am Handgelenk.Alles andere als schön...

Blackpitty
2006-09-23, 08:32:54
Das ist so ne Sache mit tieferen Stellen, weil sie NICHT schmerzen und unterschätzt werden. Ist die Stelle weiss und hat viele kleine rote Püncktchen? <-- Anzeichen für Verbrennungen ab 2 bis 3 Grad.
Habe an genau der selben Stelle wie du vor 3 Monaten Verbrennungen 3ten Grades gehabt. Naja heute ist es an manchen Stelle nur etwas rosa und die tiefen Stellen sind vernarbt.
Geh aber zu keinem normalen Arzt, sondern zu einem Arzt, der sowas jeden Tag sieht und auch Ahnung hat.

So, habe mir über nacht ein Pflaster drauf gemacht, was die ganze Wunde abgedeckt hat.

In der Kreisrunden offenen Stelle mit dem hellen innen sind nun kleine rote Punkte in der Mitte vom hellen.

Und es schmerzt nun viel mehr als gestern;(

ethrandil
2006-09-23, 08:45:01
Mich interessiert ehrlich gesagt nicht so genau, wie deine Wunde aussieht. Wie wäre es wenn du langsam mal die vielfältigen Hinweise beachtest und zum Arzt/ ins Krankenhaus gehst?
Ich weiß es sagen auch welche, dass du nicht zum Arzt brauchst - aber auch die würden wohl zustimmen, dass der Arzt das besser behandeln kann als du selber.

- eth

Philizhave
2006-09-23, 11:56:13
Blackpitty geht sofort zu Arzt! Die Wunde ist tief, wenn es so Aussieht, wie du es beschreibst! Ich musste sogar deswegen Operiert werden. Geh aber zu einem Facharzt für Verbrennungen und zu keinem Noprmalo-Arzt, der von sowas keine Ahnung hat.
Verbrennungen an den Händen können sehr schmerzvoll sein und besonders bei Behandlungen.
Sollte es sich entzünden, würde die Heilung sich extrem hinauszögern.

Monger
2006-09-23, 12:08:52
NaCl etc. bekommt man ganz normal in jeder Apotheke ;) !

... oder im Supermarkt. NaCl ist doch nichts anderes als hundsgewöhnliches Speisesalz!

rotkäppchen
2006-09-23, 16:10:04
ja genau flamazine hieß die brandsalbe,... ;)

du solltest aber kein (speise)salz in eine wunde tun (man was für nen wortspiel).
genauso wenig machst du ja auch mehl auf verbrennungen. :rolleyes:

kochsalzlösung wird zum ausspülen von wunden benutzt, also zum reinigen. ist auch besonders toll als infusion für den kreislauf. ;)

Tobidag
2008-05-25, 11:52:27
Hallo, also ich weiss nicht obs eine Verbrennung ist und die roßa umrandung macht mir ein bisschen Angst. Ist jetzt 4 Tage alt : http://www.bilder-hochladen.net/files/6sl5-1-jpg.html

Panasonic
2008-05-25, 12:18:12
Edit: Argh. Eine Leiche.

Stormtrooper
2008-05-25, 12:19:42
was hast du denn gemacht?
Sieht so aus, als ob sich am Rand der Kruste Entzündungsherde gebildet haben.

Tobidag
2008-05-25, 12:31:26
Entzündungsherde ist das schlimm? Also gefährlich?
Naja ist ne dumme Geschichte erlich gesagt würde ich nicht so gerne sagen wollen. Aber wenns sein muss würde ichs machen, kamm aufjdenfall durchs reiben von mir selber...

Blaze
2008-05-25, 13:20:29
Mitm 2 Euro Stück selbstverstümmelungsmäßig drauf rumgeschrubbt?

Lass das einfach so, in ner Woche ist das wieder weg. Eventuell noch mit Bepanthen einschmieren, mehr tut da nicht not.

specialDD
2008-05-25, 13:43:36
So, habe mir über nacht ein Pflaster drauf gemacht, was die ganze Wunde abgedeckt hat.

In der Kreisrunden offenen Stelle mit dem hellen innen sind nun kleine rote Punkte in der Mitte vom hellen.

Und es schmerzt nun viel mehr als gestern;(

Dass es mehr schmerzt als gestern ist normal.

Ich hatte sowas früher mal in schwächerer Form an beiden Armen- Ursache war eine Benzinverpuffung beim Lagerfeuer (eigene Dummheit; Feuer war scheinbar ausgegangen.. Haja leeren wir nochmal Benzin drüber...PUFF). Naja hat mich dann schön zurückgeworfen, Haare an den Armen komplett verbrannt, im Gesicht teilweise, Kopf fast gar nicht.

Anfangs tat es gar nicht weh, es stank nur sehr nach dem Geruch von verbrannten Haaren. Klar die Arme und teilweise das Gesicht (Nase etc) waren sehr rot, teilweise war die Haut auch schon weg.
Aber nicht so schlimm wie auf dem Bild von dir oben.

Aber es tat nach einiger Zeit höllisch weh- Konnte es nur aushalten wenn ich beide Arme in nen Wassereimer gehalten hab und das GEsicht mit Wasser gekühlt habe.
Ging so mehrere Tage, dann fing sich die Haut zu regenerieren an und überall fiel die alte Hautschicht ab. Auch an der Nase^^

War aber dann nach mehreren Wochen alles wie vorher, keine Narben oder so übrig geblieben.
Hatte nochmal Glück gehabt dass es wohl nur oberflächlich war.


Abgesehen davon würde ich aber trotzdem einen Arzt aufsuchen, da es wohl bei dir schlimmer ist.
Ich hatte das Glück dass ich in der Bekanntschaft so einen habe, der sich da gut auskennt.

Walkman
2008-05-25, 13:47:12
...Datum?

nemesiz
2008-05-25, 16:14:48
ich hab jetzt ned geschaut wie alt der thread ist....

verbrennung/verbrühung und luft dranlassen ist ne sehr sehr dumme idee...

das sind wieder diese urban legends... wunder+viel luft=gut

großflächige verbrennung/verbrühung sollte!!! vom arzt behandelt werden.

das ganze sollte auch steril gehalten werden, wo wir wieder beim tollen "luft" ratschlag wären.

brandsalbe ist für sowas gänzlich ungeeignet!

Tobidag
2008-05-25, 17:26:26
Naja @ Blaze das hab ich nicht so gemacht sogar eifnach mit den Fingern wollte ein Stempel abrubeln wos dunkel war :D
naja egal^^ aufjedenfall heilt es warscheinlich wieder-bzw bleiben keine Narben dran? Hoffentlichmal hehe danke und das mit den roßanen ausenruhm das ist net so schlimm?