PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarium - Pigmentierer?


BK-Morpheus
2006-09-22, 18:52:18
Ich bin bisher immer auf ne Ergoline 600 oder 700 gegangen (und zu beginn auf ne ganz schwache) und habe jetzt folgendes gehört:

Falls es eine Pigmentbank (Spaghettiröhen) gibt, dann gehe dort lange rauf und innerhalb 48 Stunden! Dann nochmal auf eine etwas stärkere als die schwächste! Wichtig! - Denn die Pigmentbank holt die Pigmente hoch und die Bank danach macht sie dann braun! Wunder Dich jedoch nicht, denn unter der Pigmentbank wird man fast nicht braun!

Habe auch von anderen Solariumsgängern schon gehört, dass sie ab und zu für 10-15min auf nen Pigmentierer gehen...was ist denn da dran?

billchen
2010-05-27, 18:30:48
:smile: Also die Infos die man dir da gegeben hat sind leider weit verbreitet, aber dennoch falsch. Eine sogenannte "Neupigmentierung" findet immer dann statt, wenn UVB-Strahlen auf die Haut auftreffen. Wenn man mit dem Sonnen beginnt, ist die Haut noch nicht vorgebräunt und man sollte, um eine Überreizung zu vermeiden, mit der niedersten Bank beginnen (im Idealfall 0,7 oder 0,8% UVB-Anteil).Je nach Hauttyp muss die Besonnungszeit ermittelt werden, je heller der Hauttyp, desto vorsichtiger mit der Dauer!
Nach ein paar Minuten beginnt die sogenannte Neupigmentierung. Dies bedeutet : Die in der Basalzellschicht der Haut sitzenden Pigmente (die immer da sind ) beginnen sogenannte Melanozyten auszuschütten, die erstmal farblos sind. Diese Melanozyten wandern innerhalb von ca 48 Std an die Hautoberfläche. Bei der nächsten Besonnung dunkeln die UVA Strahlen die Melanozyten.
In jeder Solariumröhre ist UVA sowie UVBstrahlung zu finden. Ein "Pigmentierer" ist also eigentlich JEDE Sonnenbank ;) .
Ich hoffe dir ein bißchen weitergeholfen zu haben und weiterhin viel Spaß beim Sonnen