PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remotedesktopverbindung bei XP

Swp2000
2006-09-22, 18:54:18
Hallo Leute,

ich wollte bei mir mal ne Remotdesktopverbindung einrichten, nun ist die Frage wie ich das am Besten mache. Muss ich da was spezielles beachten?

mbee
2006-09-22, 19:00:48
Versuch macht kluch? ;)
Nein, da gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu beachten.
Ggf. muss der Port noch freigegeben werden (3389), wenn der von Router und/oder Firewall geblockt wird.
Allerdings ist das ganze sicherheitstechnisch nicht unbedingt unkritisch, wie Dir wohl bewußt sein dürfte (zumindest sollte man nicht unbedingt den User "administrator" mit einem "Schluffi"-Paßwort für den Zugriff auswählen).

Swp2000
2006-09-22, 19:06:14
Versuch macht kluch? ;)
Nein, da gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu beachten.
Ggf. muss der Port noch freigegeben werden (3389), wenn der von Router und/oder Firewall geblockt wird.
Allerdings ist das ganze sicherheitstechnisch nicht unbedingt unkritisch, wie Dir wohl bewußt sein dürfte.Ja. Mir stellt sich nur leider schon von Anfang an die Frage wie ich das mache. Gehe ich da nur unter Kommunikation auf Remoteverbindung und trage den PC ein oder wie?

mbee
2006-09-22, 19:10:38
Ja. Mir stellt sich nur leider schon von Anfang an die Frage wie ich das mache. Gehe ich da nur unter Kommunikation auf Remoteverbindung und trage den PC ein oder wie?

...bei dem Du die Remote-Desktop-Verbindung für einen User-Account freigegeben hast (unter den Eigenschaften des Rechners gibt es einen Tab dafür), yep!
Wenn der Remote-Rechner sich im selben (Home-)Netzwerk und innerhalb der gleichen Arbeitsgruppe befindet, reicht der Rechnername, ansonsten eben die IP-Adresse des Gateways (Router muss entsprechend konfiguriert sein) bzw. Rechners.

Swp2000
2006-09-22, 21:03:54
...bei dem Du die Remote-Desktop-Verbindung für einen User-Account freigegeben hast (unter den Eigenschaften des Rechners gibt es einen Tab dafür), yep!
Wenn der Remote-Rechner sich im selben (Home-)Netzwerk und innerhalb der gleichen Arbeitsgruppe befindet, reicht der Rechnername, ansonsten eben die IP-Adresse des Gateways (Router muss entsprechend konfiguriert sein) bzw. Rechners.Und wo richt ich den Account ein? Sry, für die Frage aber unter dem Rechnername ist kein Tab.

mbee
2006-09-22, 21:44:20
Beim Arbeitsplatz rechts klicken -> Eigenschaften -> Remote (das ist der Tab). Der Rest sollte selbsterklärend sein: Benutzer hinzufügen, usw.