PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belüftung des PCs verbessern?


DerRob
2006-09-23, 00:14:56
hi

ich würd gern demnächst mal die belüftung meines rechners optimieren, steh da aber aufgrund einiger "technischer begebenheiten" etwas ratlos da :rolleyes:

das gehäuse ist ein lian-li pc70 (eins der allerersten modelle, hat damals nen schweinegeld gekostet). die belüftung soll möglichst leise sein, aber den pc dennoch gut durchlüften. da die umgebung ein wenig staubig und auch haarig ist (viele haustiere), würd ich gern einen kleinen überdruck im gehäuse erzeugen, und die reinsaugenden lüfter mit filtern ausstatten. außerdem sollte die belüftung natürlich auch nicht gegen die thermik arbeiten ;)

in der front unten befinden sich 2 80er lüfter, die ich aber gern durch einen 120er lüfter austauschen möchte. der/die lüfter saugen in den pc rein.
hinten neben der cpu befinden sich 2 80er lüfter, die die luft hinausblasen.
ein problem ist jetzt das netzteil. bei den ersten pc70 modellen ist der rahmen für das netzteil noch ohne lüftungsschlitze nach unten hin, so daß das netzteil "über kopf" (also mit dem lüfter nach oben) eingebaut werden muss. von hand möchte ich da aber auch keine lüftungsschlitze reinsägen, da das blech festgenietet ist und die bearbeitung wohl recht schwierig sein dürfte. außerdem wird das wohl nicht besonders gut für die stabilität des gehäuses sein.
oben befindet sich noch ein 120er lüfter, der ebenfalls rausblasen soll (aufsteigende luft und so).
angedacht ist auch ein dual-radi oben drin, so daß dann auch 2 120er lüfter oben rauspusten würden.

mein problem dürfte nun schon ersichtlich sein. ich habe 1(2) lüfter die reinsaugen, und 4(5) die rauspusten, und möchte einen überdruck im gehäuse erzeugen. :frown:
auch die sache mit dem netzteillüfter ist nicht ideal. ich hatte mal vor einer weile den lüfter im netzteil umgedreht, so daß die luft durchs netzteil reingesaugt, und durch den radiator und den 120er lüfter oben gleich wieder rausgepustet wurde. allerdings hat sich das netzteil größtenteils die bereits erwärmte luft der beiden 80er lüfter direkt unter ihm geschnappt. also auch nicht so das wahre.

also entweder mehr oder weniger lüfter, um den unterschied auszugleichen. mehr lüfter wären schwierig, noch sinnvoll unterzubringen. im boden ist schlecht, da der rechner nur wenig "beinfreiheit" hat, und außerdem auf teppich steht. aufbocken möchte ich auch nicht unbedingt. bleiben noch die 5,25" schächte momentan sind 4 von den 6 schächten belegt, wobei aber eigentlich 2 wechselrahmen rausfliegen könnten. allerdings find ich so nen dicken lüftergrill in der front auch nicht so ansprechend.
weniger lüfter ist auch problematisch. es stehen ja fast nur die 2 80er neben der cpu zur wahl, und besonders wenn die cpu wieder wassergekühlt wird, ist in der ecke des rechners garkeine luftzirkulation mehr vorhanden, was bestimmt nicht gut für die restlichen komponenten auf dem mainboard ist.

also, was tun? hat vielleicht jemand eine bahnbrechende idee, auf die ich noch nicht gekommen bin? :D

anbei noch eine kurze paint-zeichnung vom aufbau meines gehäuses: :redface:

Moralelastix
2006-09-25, 17:07:55
Also so wie ich das sehe müsste dein Rechner doch einwandfrei gekühlt sein?
Hast Du wirklich Temperaturprobleme?
Und was redest Du da von Überdruck im Gehäuse?:confused:


Ich würd Dir einfach empfehlen den Rechner möglichst auf einen stabilen Tisch zu stellen. Einmal hats da viel weniger Staub, Du hast den Rechner immer schön im Blickfeld und auch die Wartung fällt so viel leichter.
Wichtig: Achte darauf das der Rechner frei steht so das Zuluft und Abluft nicht behindert werden. Jeh besser sich die warme Abluft im ganzen Zimmerraum verteilt und so ihre Wärme abgibt umso effektiver arbeitet die Kühlung im PC.


Mal zum Vergleich: Ich hab hier seit 3 Jahren einen PC-50 mit Wakü auf leise getrimmt. Der ist von der Lüfteranordnung fast genau so aufgebaut wie bei Dir.

Dort ist nur ein 60er in der Front drin. Der reicht für die eine HDD aus zudem ist ja genügend Sogwirkung(Kamineffekt) durch die zwei 120er im Gehäusedach da wo auch der Dualradiator sitzt.

Einen 120er in der Seitenwand der direkt auf die Graka/s bläst. Der sorgt für die nötige Kühlung der Graka(ca. 1200U/min).

Alles ist an die Wakü angeschlossen bis auf die Spannungswander der CPU die haben einen extra 80er mit 1000U/min.

Das Konzept hat sich bei mir bestens bewährt.

Ich würd an Deiner Stelle zusätzlich einen 120er durch die Seitenwand auf die Graka blasen lassen und gut is.

DerRob
2006-09-26, 21:15:32
Also so wie ich das sehe müsste dein Rechner doch einwandfrei gekühlt sein?
Hast Du wirklich Temperaturprobleme?
naja, so 40-45 grad sinds schon im rechner (mainboard meldet sogar 50 grad). allerdings sind die lüfter auch etwas leiser gedreht, ein relativ kräftiger luftzug ist aber noch zu spüren. an den heißen tagen ist die temperatur allerdings auch schon auf über 50 grad hoch gegangen.
als ideal würde ich das also schon nicht mehr bezeichnen.

allerdings werkeln momentan auch 6 festplatten, ein (übertakteter) amd dualcore und (testweise) zwei grafikkarten im rechner. da wird also nicht wenig wärme produziert :rolleyes:

Und was redest Du da von Überdruck im Gehäuse?:confused:
überdruck aus dem grund, damit sich der rechner die luft und den staub nicht durch 1000 ritzen reinsaugt, sondern die luft nur durch die filter vor den lüftern reinkommt :wink:

Ich würd Dir einfach empfehlen den Rechner möglichst auf einen stabilen Tisch zu stellen. Einmal hats da viel weniger Staub, Du hast den Rechner immer schön im Blickfeld und auch die Wartung fällt so viel leichter.
Wichtig: Achte darauf das der Rechner frei steht so das Zuluft und Abluft nicht behindert werden. Jeh besser sich die warme Abluft im ganzen Zimmerraum verteilt und so ihre Wärme abgibt umso effektiver arbeitet die Kühlung im PC.
hmm, kennst du das pc70? das gehäuse ist ne ganze ecke größer als dein pc50. ein extra tiefer bigtower, maße ca. 60x60x25 cm. auf dem schreibtisch wäre das ungetüm viel zu klobig (außerdem hätte ich da auch garkeinen platz für. irgendwo daneben stellen geht auch nicht, der nächste freie platz wäre mindestens 3m weit weg. der einzige platz ist also unter dem schreibtisch (aufbocken geht auch nicht, da vielleicht noch 10 cm platz überm rechner sind, und irgendwo muss die luft vom oberen lüfter ja auch noch hin).
außerdem steht der rechner so frei wie es nur geht, in der mitte des zimmers in 1m höhe hab ich leider keinen platz dafür.

eine wasserkühlung hab ich leider (noch) nicht, meine übertaktete cpu kann momentan also nur durch 40-45 grad warme luft gekühlt werden, und damit bin ich nicht besonders glücklich.

Ich würd an Deiner Stelle zusätzlich einen 120er durch die Seitenwand auf die Graka blasen lassen und gut is.
geht nicht, in der seitenwand ist ein fenster, und da möchte ich keinen lüfter drin sehen :tongue:

Virtuo
2006-09-27, 10:14:46
Kannst du das Blech vom Netzteil nicht komplett entfernen und das Netzteil an der Rückseite befestigen? Ich denke das dein Problem da liegt, weil sich die Luft dort trotz der zwei Lüfter nach hinten staut. Ansonsten sind ja genug Lüfter in deinem Gehäuse..

DerRob
2006-09-27, 13:13:51
Kannst du das Blech vom Netzteil nicht komplett entfernen und das Netzteil an der Rückseite befestigen?
könnte ich machen, aber nur ungern, da das gehäuse dann wohl einen guten teil seiner stabilität verlieren würde.

http://www.derrob.de/images/alu-pc/pc_seite_leer_s.jpg (http://www.derrob.de/images/alu-pc/pc_seite_leer.jpg)

hier (http://www.derrob.de/alu-pc.html) hab ich noch ein paar alte bilder von meinem rechner, die wasserkühlung steckt aber nicht mehr drin.

hmm, ich könnte die lüfter hinten und im netzteil umdrehen, so daß vorne und hinten die luft angesaugt, und dann oben wieder rausgepustet wird (und irgendwie noch nen staubfilter vors netzteil basteln). nur die ecke mit der grafikkarte müsste ich mir dann nochmal genau anschauen.

Moralelastix
2006-09-27, 14:56:57
Ich schätzte das Dein Rechner zu wenig Zuluft bekommt.

Die Lüfter die für Zuluft sorgen sollen sitzen in der Front und dort ist was faul. Die Version die Ich bekommen hab(vor 3 Jahren) war dort total bescheuert aufgebaut.

Ist Dein Rechner dort noch im Orginalzustand? Mach mal bitte ein Bild von dem Bereich hinter der Frontblende. Die Filter und der Filterrahmen behinderten bei mir die Zuluft zum Lüfter massiv.

Edit: Ich hab die Bilder von Deiner Homepage angesehen. Mach mal den Luftfilter ganz weg.
Laufen die Lüfer da schon vollgas?
Falls ja, dann is dort wohl kaum mehr rauszuhohlen und Du kommst nicht um zusätzliche Lüfter rum. Also z.B. einen größer gleich 120 in der Seitenwand. :)

DerRob
2006-09-27, 17:08:28
nee, die lüfter laufen eben nicht vollgas (wäre mir aber auch zu laut sonst), außerdem sitzt da halt ein filter vor, der recht schnell vollstaubt. zusätzlich wird die luft gleich dahinter von den festplatten kräftig vorgewärmt. :|
schneller will ich die lüfter wegen der lautstärke nicht laufen lassen, und ohne filter müsste ich den rechner alle 3-6 monate zerlegen und reinigen, da hab ich auch keine lust drauf. also bleiben nur mehr reinblasende lüfter übrig. :rolleyes:

Moralelastix
2006-09-27, 17:16:11
Auch mit Filtern kommt Du nicht um das regelmäßige Ausblasen rum.

Ich schreib extra Ausblasen! Den Rechner brauchste dann nicht zu zerlegen und nur so kommt man in alle Ritzen. Wie willst denn das Netzteil sonst säubern????

Ich mach das seit über 10 Jahen so das ist Narrensicher. Brauchst halt einen Kompressor. Aber den kann man ja immer brauchen....:biggrin:

Moralelastix
2006-09-27, 17:31:41
Könntest noch Slotlüfter probiern oder die existierenden Löchern im Gehäuse neben den Slotblechen irgendwie nutzen. Aber die Löcher dort sind zu klein um wirklich ordentlich was durchzulassen....



Könntest ja mal ein Lüfter auf die Grafikkarte in der Seitenverkleidung.....;D

RunenBlut
2006-09-28, 09:20:52
am besten wäre wenn du versuchen könntest den oberen bereich über dem nt abzudichten.
dann würde die gesamte luft durch den rückwändigen als auch dem nt lüfter abgesaugt mit dem resultat das ein schöner luftzug über mb und cpu wehen würde.

DerRob
2006-09-28, 19:55:36
am besten wäre wenn du versuchen könntest den oberen bereich über dem nt abzudichten.
dann würde die gesamte luft durch den rückwändigen als auch dem nt lüfter abgesaugt mit dem resultat das ein schöner luftzug über mb und cpu wehen würde.
die schlitze über dem netzteil und die kleinen köcher neben den slotblechen sind alle dicht. das problem ist wohl ganz einfach, daß durch die lüfter+filter in der front nicht genügend luft rein kommt, außer ich drehe die lüfter ordentlich auf :frown:

paul.muad.dib
2006-09-28, 23:16:15
Nimm einfach ein paar Slotblenden heraus und lass die 4 Lüfter ordentlich herausblasen. Die saugen dann die Luft dadurch an und die Graka bekommt auch Frschluft. Als Staubfilter kannst du eine Damenstrufhose in die Lücke kleben. Vorne würde ich schauen, dass die ansaugenden Lüfter auch atmen können. Evtl. können sie gar nicht genug Luft ansaugen.

DerRob
2007-07-09, 13:31:45
habs jetzt endlich mal geschafft, wieder eine wasserkühlung in meinen rechner einzubauen, und hab dabei auch gleich mal die anordnung der lüfter überarbeitet. mit dem ergebnis, daß die temperatur im rechner auch nach längerer last nur noch bis auf etwa 30 grad ansteigt (bei etwa 20 grad raumtemperatur) :biggrin:

anbei noch ein kleines bildchen: