PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler pfeifen ...


schmalhans
2006-09-23, 01:47:03
Hi Leute.

Das ist mir vorallem in letzter Zeit sehr aufgefallen, seitdem ich was leiseres (Splinter Cell) zocke: Die Spannungswandler (denke ich mal?!) auf dem Mainboard pfeifen ganz schön laut bei 3D-Anwendungen... Warum ist das so? Es kann echt nervtötend sein, wenn solche blöden kleinen Dinger immer so arg rauschen/zischen/pfeifen. Kann auch ein Noob wie ich es bin etwas dagegen tun?

Dankeschön

KinGGoliAth
2006-09-23, 01:48:23
wahrscheinlicher wird es eher die grafikkarte sein oder noch wahrscheinlicher das netzteil.

was du dagegen tun kannst? die hardware austauschen. :biggrin:

Dr.Dirt
2006-09-23, 02:03:21
wahrscheinlicher wird es eher die grafikkarte sein

Ja, die Wandler auf der Graka pfeiffen bei mir auch.

del_4901
2006-09-23, 03:04:06
Ich hab von Leuten gehört das Sekundenkleber geholfen haben soll. Außerdem pfeifen nicht die Spannungswandler (MOSFETs) sondern die Spulen.

=Floi=
2006-09-23, 06:31:08
es war heißkleber und im grunde ist es egal kleber ist kleber nur stinkt heißkleber nicht und ich schneller trocken

Ronny G.
2006-09-23, 08:05:52
bei mir pfeift die X1800 auch, komischerweise nur bei sehr hohen FPS werten, also jenseits der 200-300fps.

Blackpitty
2006-09-23, 08:39:23
meine Graka Pfeift auch, nervt echt, da man es einfach hört

schmalhans
2006-09-23, 12:20:10
Hmm, dann hab ich da wohl an einer falschen stelle gehört. :D

Das komische ist aber, dass die bei hellen Darstellungen auf meinem TFT ärger pfeift als bei dunklen Sachen. :confused:

Mike1
2006-09-23, 12:26:54
Heiskleber oder Silikon auf die pfeifenden Spulen(die kann man dadurch aufdecken indem man mal im Betrieb auf die Spulen draufgreift(dann sollte das Pfeifen verschwinden))draufgeben(so das sie mit der Platine verklebt sind, die ganzen Spulen braucht man ned eindecken)

Problem ist dann halt wieder der Garantieverlust, auser man macht´s so das mans wieder wegkriegt

Blackpitty
2006-09-23, 12:45:03
Na Heißkleber bekommt man ja leicht wieder weg, da er auf sonem Untergrund nicht richtig haftet, also leict wieder abziehen lässt

(+44)
2006-09-23, 13:06:34
Meine 7900GTX pfeifft auch... nervig, aber scheint die Grafikkarte zu sein.

Gast
2006-09-23, 13:14:47
Bei mir "surrt" die CPU, wenn ich mit OCCT den Torture-Test starte und die CPU zu 99,x % belastet wird. Das "Surren" ist aber so leise, dass man es wirklich nur dann hört, wenn man sich konzentriert und die Umgebung völlig ruhig ist.

Mike1
2006-09-23, 13:19:44
Na Heißkleber bekommt man ja leicht wieder weg, da er auf sonem Untergrund nicht richtig haftet, also leict wieder abziehen lässt
naja
wenn man Pech hat reist man sich beim ablösen Leiterbahnen raus

allerdings sollte Heiskleber wenn die maximale Temperatur der Pistole noch nicht erreicht ist nicht so gut kleben, wenn man den also wieder runter bekommen will einfach sobald er irgendwie halbwegs flüssig ist auftragen und er geht wieder sehr leicht runter

schmalhans
2006-09-23, 15:00:41
Also heißkleber auftragen werde ich auf keinen Fall tun. da ist mir meine Hardware zu Schade. Da nehm ich lieber das Pfeifen in Kauf. Außerdem wird das zum größten Teil sowieso von meinen 7 Monster-Lüftern über"pfiffen" :D.

Mike1
2006-09-23, 15:07:59
Also heißkleber auftragen werde ich auf keinen Fall tun. da ist mir meine Hardware zu Schade. Da nehm ich lieber das Pfeifen in Kauf. Außerdem wird das zum größten Teil sowieso von meinen 7 Monster-Lüftern über"pfiffen" :D.
wie gesagt, wenn du ihn "kalt" aufträgst geht er wieder gut runter, kannst ja mal auf irgendeinem Stück Platine probieren

schmalhans
2006-09-23, 15:26:54
wie gesagt, wenn du ihn "kalt" aufträgst geht er wieder gut runter, kannst ja mal auf irgendeinem Stück Platine probieren

Ne, hab zu arg Schiss dass dann was kaputtgeht. ;) Auch wenn es nett gemeint ist.

Aber eine Frage ist noch nicht beantwortet: Warum pfeifen die Biester denn überhaupt? Kann das mal jemand erläutern?

anddill
2006-09-23, 15:37:58
In den Spulen entstehen sehr starke wechselnde Magnetfelder, die auch noch mit der Belastung variieren. Das Magnetfeld wirkt natürlich auch wieder auf die Wicklungen zurück, so daß da mechanische Schwingungen auftreten. Je nachdem, wie stramm die Spule gewickelt ist, und je nachdem ob die Windungen verklebt sind, können die hörbar werden.

KinGGoliAth
2006-09-23, 15:42:31
aha!
jetzt wird mir einiges klar. als ich bei der grafikkarte meiner kleinen schwester einen zusätzlichen elko wegen blackscreen bug einbauen mußte und das mit meinem dachrinnenlöter versucht habe (schande über mich) fing die grafikkarte auch plötzlich an zu brummen und zu summen. ;D
bei der lötstation ist das nicht mehr, wahrscheinlich weil der kolben nur geheizt wird und der rest weiter weg in der station hängt.

schmalhans
2006-09-23, 16:41:09
Achso. Also könnten die die Hersteller einfach nen bisschen besser befestigen um dieses Prob zu lösen.

Trap
2006-09-23, 16:53:06
Achso. Also könnten die die Hersteller einfach nen bisschen besser befestigen um dieses Prob zu lösen.
Ne, nicht die Spule an sich schwingt sondern die einzelnen Windungen der Spule. Befestigen hilft dagegen garnix. Man muss die komplette Spule vergießen, also zum Beispiel mit Plastik oder eben Heißkleber alle Wicklungen komplett fest ummanteln.

schmalhans
2006-09-23, 17:08:26
Ne, nicht die Spule an sich schwingt sondern die einzelnen Windungen der Spule. Befestigen hilft dagegen garnix. Man muss die komplette Spule vergießen, also zum Beispiel mit Plastik oder eben Heißkleber alle Wicklungen komplett fest ummanteln.

Eben, das könnten die Hersteller doch eigentlich machen, oder?

Trap
2006-09-23, 17:16:19
Das kostet Geld und verkauft keine Karten. Die Hersteller haben ja selbst Probleme leisere Lüfter zu verkaufen.

schmalhans
2006-09-23, 17:18:59
Das kostet Geld und verkauft keine Karten. Die Hersteller haben ja selbst Probleme leisere Lüfter zu verkaufen.

Ja, aber sie könnten es machen. Wird aber wohl in absehbarer Zukunft (vllt. auch garnie) nicht so sein. :(