PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenaktivität - Rechner wird langsam


Tronx
2006-09-23, 08:16:38
Hallo...

...seit gestern ist mein ganzer Rechner sehr langsam sobald eins meiner Festplatten gelesen oder geschrieben wird.
Es ist keine Systemplatte, sondern eher meine Backupplatte. Sobald sie arbeitet ist selbst Mauszeiger nicht mehr flüssig zu bewegen. Die Schreib/Leserate ist unter 3MB - selbst SMART oder das "Hauseigenetool" von Seagate zeigt keine fehler an.
Ist vllt der Controller im Eimer? IDE kabel eventuel defekt? Gebe es Sektorfehler würde ja wenigstens irgendwas meckern, aber wie erwähnt, alles in Ordnung.

Ich habe noch keine Zeit gehabt die Platte am anderen Port zu stecken oder das Kabel auszutauschen.

Die Festplatte ist ein ATA von Seagate. Mainboard Asrock VSTA, Conroe und XP.

Für Tips wäre ich dankbar.

Yups
2006-09-23, 11:39:17
dann haste wahrscheinlich den PIO Modus laufen, musste auf DMA umstellen, im Gerätemanager

DerRob
2006-09-23, 16:07:36
dann haste wahrscheinlich den PIO Modus laufen, musste auf DMA umstellen, im Gerätemanager
und falls sich das nicht umstellen lässt, schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318760

Tronx
2006-09-23, 16:56:06
Jungs und Mädels, es hat geholfen. Man lernt nie aus und ich glaub die vbs Datei behalte ich bis ins Grab gehe. Komisch das PIO sich eingeschlichen hat, obwohl ich nichts getan habe, nun läuft sie wieder.
Allen ein Dank fürs helfen.