PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XTX Lüftersteuerung


Geist
2006-09-23, 12:48:34
Ich habe eine Sapphire X1950 XTX und von der Leistung her ist die Karte klasse, nur das unter Last der Lüfter ständig hochdreht ist nervig.

Gibt es schon ein BIOS mit besserer Lüftersteuerung oder weiß jemand von euch ob und wann da was kommen soll?

Geist
2006-09-23, 14:58:21
Dank ATI Tray Tools ist der Lüfter jetzt auch unter Last kein nervender Faktor mehr :up:

horn 12
2006-09-23, 16:15:01
@Geist

Erzähl uns doch ein wenig von der Top Graka.:wink:
Unter 2D (Surfen,Windows, Office udg. soll sie ja nahezu unhörbar sein, unter 3D soll sie rauf,- und runterregeln, was auch ich als nervig empfinde.
(habe selbst zur Zeit noch die X1800GTO) Ist das Geräusch lauter als jenes einer X1800 XL / X1800 GTO, welche ebenso runter/raufregelt. 18-100%
Mit ATT kann man ja die % einstellen, sodass sie recht leise auch unter 3D sein dürfte.
Welches NT mit wieviel Ampere benützt DU für dein System mit der X1950 XTX ?
Wie heiss wird denn die Karte beim Zocken, wieviele Gehäuse Lüfter verbaut ?

Geist
2006-09-23, 18:36:17
@horn 12

Ich habe ein Cooler Master Stacker Gehäuse mit zwei 120er Lüftern. Netzteil ist eine Hiper Modular mit 580 Watt.

Zur X1950TXT will ich jetzt nicht viel schreiben, da gibt es ja schon mehrere gute Tests, die ich insgesamt so auch bestätigen kann.

Mit den Lüftereinstellungen per ATI Tray Tools habe ich in 2D um die 55°C und unter 3D um 70°C, wobei der Lüfter unter 2D weiterhin praktisch lautlos arbeitet und unter 3D nur ein sehr leises Lüftergeräusch wahrnehmbar ist.

Goines
2006-09-24, 05:48:48
wah langsam glaube ich ich hab das falsche gehäuse gekauft :(
idle hab ich so ~65° unter last bis zu 85°

Gast
2006-09-24, 12:45:31
Hallo,

habe auch die Sapphire x1950xtx. Welchen Catalyst-Treiber verwendest Du?
Und welche Version des ATI Tray Tolls?
Ich frage deshalb, weil bei mir sobald ich die Lüftersteuerung mit den ATI Tray Tools verändere, Windows abschmiert und mir nurnoch ein Reset hilft?

Hattest Du keine Probleme?

Mfg ralien

InsaneDruid
2006-09-24, 12:50:09
Also meine X1950XTX ging locker auf 86° hoch und war dabei unerträglich laut. Und dabei ist mein Case SEHR offen und ein 120mm Fan fächelte der Karte zusätzlich Frischluft bei. Bei UT2004 lief sie weniger heiß, belastet wohl weniger (trotz Adaptive FSAA)

BenZ
2006-09-24, 13:22:15
@Insandruid

Kann ich nur bestaetigen .Meine ist im moment im Idle 61°C und unter last 80-90°C . Im idle kann ich sie nicht Hoeren aber unter last schon ,und es ist kein Angenehmes Geräusch

TurricanM3
2006-09-24, 13:25:09
meine Karte wurde knapp 90° heiß (ohne Gehäuse, Mainboard lag offen rum). Allerdings in 1600x1200 4aa/16af.

Unter 3D um 70° kann nicht hinkommen. Schon gar nicht, wenn man idle schon 55° hat - die Differenz ist viel zu klein.

Ach ja, dabei hört sich die Karte in etwa so an wie ein JumpHarrier Düsenjet beim vertikalen Startvorgang.

BenZ
2006-09-24, 13:36:15
Ja wer sagt man hoert sie nicht ist Taub oder schon Tot :wink:

Goines
2006-09-24, 14:47:35
Ich nutze den mitgelieftern 6.8er CAT, habe gestern nacht mal testweise die lüftersteuerung des ATI Tray Tools (1.2.6.930) getest:

Lüftersteuerung auf 90% oder so gesetzt, übelste Bildfehler, normal 2d konnte man nicht mehr erkennen, lüfter drehte hoch, VPU recover greift mit reset durch... nach dem reset gingen maus und tastatur nicht mehr o_0

Panik bekommen, aber war nur ein auch durch reboot nicht wegzubekommen hänger den Bluetooth hubs ( hub gezogen wieder reingesteckt, geht wieder, habe halt Bluetooth keyboad, logi dinovo)

horn 12
2006-10-10, 19:24:20
So, nun hat das Warten langsam ein Ende. Die X1950 XTX wird immer besser verfügbar und der Preis fällt langsam. Wird sich wohl nun bei ca. 350-370 Euro für ca. 1 Monat einpendeln, :cool: :cool: ehe der Preis erneut:smile: Mitte November auf die 320 Euro runterrutschen wird, zwecks des G80.:eek:
Somit kann man sich in nem Monat ca. 70-100 Euro ersparen, falls nicht zwingend superschnell nötig ist. Auch die X1950 Pro 256/512 wird dann reichlich verfüghbar sein und ATI ist sehr gut positioniert im High End / Oberes Mittelfeld. Mal schauen was der G80 dagegenzubieten hat, hoffe auf HDR+AA, Wu AF und einigen Überraschungen.:confused:

deekey777
2006-10-10, 19:41:17
horn12, entweder postest du zum Thema oder lässt es.

horn 12
2006-10-10, 19:50:12
Sorry, tschuldigung. Wollte keinen neuen Treadh eröffnen. Das Thema ist zwar wie du berechtigt gesagt hast bischen OT, aber dennoch handelt es sich um die X1950 XTX.

Trigan
2006-10-22, 15:42:16
Hallo,
ich hab ebenfalls seit einigen Tagen die Sapphire X1950XTX. Die Temperaturen liegen bei mir bei 2D bei ca. 55 Grad und unter Last bei ca. 80 Grad und mehr. In einigen Tests wurde geschrieben, dass die Karte in 2D (fast) lautlos sei. Meine ist aber unter 2D leider deutlich hörbar ist. Habt Ihr eine Idee wie ich sie leiser bekomme? Im ATI Tray Tool ist es mir nicht gelungen, den Lüfter für 2D runter zu regeln. Wie kann ich dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen?
Die Karte läuft bei mir momentan mit dem Cat 6.10b.

Doc_Nitro
2006-10-22, 17:39:36
Hmm .. also ich hab mit meiner HIS X1950XTX im idle ca 68/70 ind im Last ca 81/83. Verwende zurzeit das Ati Tool mit abgeänderten FanControl Settings.

Trigan
2006-10-22, 18:06:44
@Doc_Nitro,
kannst Du mir bitte Deine Einstellung mal nennen?
Hast Du das ATI-Tool oder das ATI-Tray-Tool genutzt?

Kannst Du Deine Karte im 2D-Modus gut hören?

Danke im voraus

Doc_Nitro
2006-10-22, 19:56:22
@Doc_Nitro,
kannst Du mir bitte Deine Einstellung mal nennen?
Hast Du das ATI-Tool oder das ATI-Tray-Tool genutzt?

Kannst Du Deine Karte im 2D-Modus gut hören?

Danke im voraus

Ati Tool Standard Core/Memory Settings

Dann unter Settings - Fan Control - Override Fan Speeds - Dynamic Based on GPU Temp

above 0°C 31%
above 77°C 38%
above 80°C 44%
above 83°C 56%
above 86°C 69%
above 89°C 75%
above 92°C 88%
above 100°C 100%

Der Lüfter macht im Idle 2D Modus bei 31% fast kein Geräusch, obwohl ich hier von Std 25% auf 31% erhöht habe. Danach ist es ein bisschen stärker aber meiner Meinung nach alles absolut im grünen Bereich. Mein Gehäuse ist ein Cooler Master Centurion 532 in Schwarz, zuzüglich 120 mm Lüfter in Front und Rückseite, Temp geregelt übers beQuiet Netzteil.

Meiner Meinung nach ist das Lüftergeräusch bei meiner HIS X1950XTX mit Standard Lüfter, kein Grund zur Klage oder irgendwie negativ auffällig.

Gast
2006-10-22, 20:44:06
Jetzt kommt wieder mein Hobby: Wie warm werden Eure Spannungswandler ? (Voltage Regulator Temperature)

Klaus

Doc_Nitro
2006-10-22, 22:00:35
Jetzt kommt wieder mein Hobby: Wie warm werden Eure Spannungswandler ? (Voltage Regulator Temperature)

Klaus

Wird bei mir im Ati Tool nicht angezeigt :( steht nur 0°C

m.sch
2006-10-23, 01:56:28
Jetzt kommt wieder mein Hobby: Wie warm werden Eure Spannungswandler ? (Voltage Regulator Temperature)

Klaus

Direkt am Kühlkörper gemessen ~58° ( 3D-Modus )

Gast
2006-10-23, 08:51:50
Direkt am Kühlkörper gemessen ~58° ( 3D-Modus )

Vielleicht kannst Du ja mal RivaTuner im Hintergrund aufzeichnen lassen. Das würde mich nämlich interessieren. Ich komme da mit meiner X1900XT bei Titan Quest oder Gothic3 nie unter 70°C. Dies ist zwar voll im grünen Bereich, wird aber nur mittels zusätzlichen 80mm Lüfter erreicht. Und der Kühlkörper der SpaWas ist bei mir nicht sehr heiß, was auf eine ungenügende Wärmeableitung schließen lässt.

Klaus

Trigan
2006-10-23, 12:47:42
@Doc_Nitro,
Danke für die Info´s. Werd ich sobald wie möglich ausprobieren.

m.sch
2006-10-23, 17:12:00
Vielleicht kannst Du ja mal RivaTuner im Hintergrund aufzeichnen lassen. Das würde mich nämlich interessieren. Ich komme da mit meiner X1900XT bei Titan Quest oder Gothic3 nie unter 70°C. Dies ist zwar voll im grünen Bereich, wird aber nur mittels zusätzlichen 80mm Lüfter erreicht. Und der Kühlkörper der SpaWas ist bei mir nicht sehr heiß, was auf eine ungenügende Wärmeableitung schließen lässt.

Klaus

Den Kühlkörper habe ich aus deinem grund auch mit Wärmeleitkleber befestigt,die fetten Pads bringen's nicht so.

Edit:
Mit dem Kühlkörper keine brücke kleben,entweder den originalen in 6 Teile teilen,oder andere passende nehmen.
wer eine brücke setzt ( z.b. über zwei o. mehrere Spawa ) kann sicher sein,dass sich bei leichter verdrehung
des PCB's sich die verklebung an einem Spawa löst und der Spawa dann durchbrennt. Adios Graka


Rivatuner hab ich gezogen,entweder komme ich damit nicht klar,oder ich finde den eintrag nicht. ( logen Spawas )

Gast
2006-10-23, 18:59:10
Den Kühlkörber habe ich aus deinem grund auch mit Wärmeleitkleber befestigt,die fetten Pads bringen's nicht so.
Rivatuner hab ich gezogen,entweder komme ich damit nicht klar,oder ich finde den eintrag nicht. ( logen Spawas )

RivaTuner: Im Main-Menue "Customize" anklicken (die Ecke) - dann Harware monitoring. Hier muss man dann ganz unten den roten "Aufnahmeknopf" drücken. Damit wird im Hintergrund aufgezeichnet.

"Voltage regulator temperature" ist die Temperatur der Spannungswandler.

Diese Werte kann man sich übrigens auch mit den ATI Tray Tools ins Spiel einblenden lassen.

Klaus

Goines
2006-10-23, 19:54:59
Heißt die voltage regulator temp im ATI Tray Tool evtl "umgebungstemperatur" in der deutschen Übersetzung ? Wenn ja war meine meist so bei 60° bzw knapp drunter, lasse die Temp inzwischen ingame nicht mehr anzeigen. Da ich inzwischen weiß das es stabil läuft ohne es andauernd überwachen zu müssen.

Gast
2006-10-23, 20:03:04
Heißt die voltage regulator temp im ATI Tray Tool evtl "umgebungstemperatur" in der deutschen Übersetzung ? Wenn ja war meine meist so bei 60° bzw knapp drunter, lasse die Temp inzwischen ingame nicht mehr anzeigen. Da ich inzwischen weiß das es stabil läuft ohne es andauernd überwachen zu müssen.

Nein, VRt (C) ist die Temperatur der Spannungswandler.

Klaus

Goines
2006-10-23, 20:14:40
Sorry aber auch nachdem ich auf englisches UI umgestellt habe finde ich das nicht, nutze ATT 1.2.6.930

Gast
2006-10-23, 20:57:05
Sorry aber auch nachdem ich auf englisches UI umgestellt habe finde ich das nicht, nutze ATT 1.2.6.930

Vielleicht funktioniert das ja in ATT bei der X1950XTX noch nicht?

Klaus

puntarenas
2006-10-23, 21:08:53
... ist erst ab 1.2.6.940 verfügbar.

m.sch
2006-10-24, 04:33:14
RivaTuner: Im Main-Menue "Customize" anklicken (die Ecke) - dann Harware monitoring. Hier muss man dann ganz unten den roten "Aufnahmeknopf" drücken. Damit wird im Hintergrund aufgezeichnet.

"Voltage regulator temperature" ist die Temperatur der Spannungswandler.

Diese Werte kann man sich übrigens auch mit den ATI Tray Tools ins Spiel einblenden lassen.

Klaus

Hardware monitoring steht bei mir nicht :confused:

1.Low-level refresh rate settings
2.Low-level desktop color schemes
3.Graphics supsytem diagnotic report
4.Reload display driver
das wars,oder Fielmann ruft :redface:

Werde es mal mit dem ATT versuchen,bekomme ich mit ATT auch 1000 mhz mem eingestellt,ich habe es nicht mehr drauf aber irgendwie ging das nur bis 900 mhz :|

Muss jetzt los,heute abend weiss ich mehr :)

Gast
2006-10-24, 08:12:19
Hardware monitoring steht bei mir nicht :confused:

1.Low-level refresh rate settings
2.Low-level desktop color schemes
3.Graphics supsytem diagnotic report
4.Reload display driver
das wars,oder Fielmann ruft :redface:

Werde es mal mit dem ATT versuchen,bekomme ich mit ATT auch 1000 mhz mem eingestellt,ich habe es nicht mehr drauf aber irgendwie ging das nur bis 900 mhz :|

Muss jetzt los,heute abend weiss ich mehr :)

Dann wird die X1950XTX wahrscheinlich noch nicht unterstützt. Bei mir befindet sich das Hardware monitoring zwischen "Graphics subsystem ..." und "Reloaded Display Driver". Ich habe also 5 Schaltflächen. Meine Version ist V.2.0 Rel.16.

Klaus

m.sch
2006-10-26, 04:22:35
Dann wird die X1950XTX wahrscheinlich noch nicht unterstützt. Bei mir befindet sich das Hardware monitoring zwischen "Graphics subsystem ..." und "Reloaded Display Driver". Ich habe also 5 Schaltflächen. Meine Version ist V.2.0 Rel.16.

Klaus

Mit der neuen Version v2.0 rel.16.1 habe ich es auch.
Es zeigt mir:Core clock,Memory clock,Core temperature,Ambient temperature,Fan duty cycle,Fan speed aber kein Spawa an.

Beim ATT-1.2.6.940 finde ich den eintrag auch nicht.
GPU-Takt,Speichertakt,Gpu Temperatur,Umgebungstemp,Lüftersteuerung,
Freier Bildspeicher,Freier Texturspeicher,Verwendete 3D Api anzeigen,
Systemspeicherverbrauch,das war's.

Vielleicht in den nächsten versionen =)


Habe Post 24 nochmals editiert

Gast
2006-10-27, 18:38:05
Mit der neuen Version v2.0 rel.16.1 habe ich es auch.
Es zeigt mir:Core clock,Memory clock,Core temperature,Ambient temperature,Fan duty cycle,Fan speed aber kein Spawa an.

Beim ATT-1.2.6.940 finde ich den eintrag auch nicht.
GPU-Takt,Speichertakt,Gpu Temperatur,Umgebungstemp,Lüftersteuerung,
Freier Bildspeicher,Freier Texturspeicher,Verwendete 3D Api anzeigen,
Systemspeicherverbrauch,das war's.

Vielleicht in den nächsten versionen =)

OK. Trotzdem danke für die Infos.

Klaus