PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheim Pumpe richtig platzieren


CoolHand
2002-09-11, 17:43:53
Hi leutz!
Ich hab ein Praktisches Prob mit meiner Wakü: Und zwar mit der Platzierung der EHEIM 1048 Pumpe :-( Der Einzige Ort, wo sie hinpassen würd is direkt unter dem Festplattenkäfig, aber im Betrieb baut das Ding ein enormes Magnetfeld auf (mein Monitor spielt verrückt, wenn ich die laufende Pumpe davor halte, bei abgeschalteter Pumpe passiert garnix). Gehen meine Daten davon verloren oder reicht die Abschirmung des Festplattenkäfigs um die Platten zu schützen? Wenn nicht, wie könnte man die Pumpe noch schnell und einfach Abschirmen? Oder muss ich sie komplett außerhalb des Towers befestigen?
ich hab kein Bock, das ich nach dem Einbau der Wakü Datenverlust bekomm, auch weil meine beiden Maxtors im RAID0 Verbund laufen, oder das ich immer beim Rechnertransport drauf achten muss, das die Pumpe nicht abreißt, wenn sie außerhalb sitzt :( Zur Not könnt ich eine Platte auch in den Floppy-LW Käfig hochpacken, aber reicht das? Bei fast allen Abbildungen und Fotos die ich bisher gesehen hab, saß die Pumpe unter den Platten(-käfig). Woanders würde sie bei mir im Tower auch garnichtmehr reinpassen...

Mfg CoolHand

MatrixP
2002-09-11, 17:50:17
Originally posted by CoolHand
Hi leutz!
Ich hab ein Praktisches Prob mit meiner Wakü: Und zwar mit der Platzierung der EHEIM 1048 Pumpe :-( Der Einzige Ort, wo sie hinpassen würd is direkt unter dem Festplattenkäfig, aber im Betrieb baut das Ding ein enormes Magnetfeld auf (mein Monitor spielt verrückt, wenn ich die laufende Pumpe davor halte, bei abgeschalteter Pumpe passiert garnix). Gehen meine Daten davon verloren oder reicht die Abschirmung des Festplattenkäfigs um die Platten zu schützen? Wenn nicht, wie könnte man die Pumpe noch schnell und einfach Abschirmen? Oder muss ich sie komplett außerhalb des Towers befestigen?
ich hab kein Bock, das ich nach dem Einbau der Wakü Datenverlust bekomm, auch weil meine beiden Maxtors im RAID0 Verbund laufen, oder das ich immer beim Rechnertransport drauf achten muss, das die Pumpe nicht abreißt, wenn sie außerhalb sitzt :( Zur Not könnt ich eine Platte auch in den Floppy-LW Käfig hochpacken, aber reicht das? Bei fast allen Abbildungen und Fotos die ich bisher gesehen hab, saß die Pumpe unter den Platten(-käfig). Woanders würde sie bei mir im Tower auch garnichtmehr reinpassen...

Mfg CoolHand

Is schon nen starkes Magnetfeld bei Dir. Wenn es sein sollte, pack sie doch mit blei ein. Wirst schon irgendwo was finden (wird meistens bei Dachfenstern verwendet). Aber eigentlich hatten wir schonmal nachgerechnet, dass das Magnetfeld nicht viel größer sein kann, als von 2-3GehäuseLüftern. Denn die Pumpe hat ja auch nur 10W. Dürfte eigentlich nichts passieren, wenn Du sie direkt drunter stellst. Is bei mir auch so und es funzt prima. Will Dir aber keine Garantie drauf geben. Mfg MatrixP

mibi
2002-09-11, 17:50:22
hmm

probiers am besten mal aus! Meiner Seagate hats immer die partitiontabelle gekillt wenn die zu nahe an der pumpe war. Mit den Maxtor gabs allerdings keine probleme.

CoolHand
2002-09-11, 17:52:17
Danke Jungs, ihr gebt mir Hoffnung :) Ich mach jetzt ein datenbackUp und teste es mal an *zitter*

Mfg CoolHand

[edit]
Wieviel cm Abstand hat bei euch die Pumpe zu den nächsten Platten?

Tigershark
2002-09-11, 19:28:11
KLeiner Tip : Die Pumpe baut nur beim Einschalten ein ziemlich starkes Magnetfeld auf, nachher iss das nicht mehr SOO wild (wir haben das mal im aqua-computer Forum nachgemessen). Wenn Du die Pumpe einschaltest BEVOR Du den Rechner anmachst, bist Du schonmal nen Stück weit sicherer.

@Blei : Sorry 2 say, aber Blei schirmt nur radioaktive, nicht aber magnetische Strahlung - Blei ist ja nicht magnetisch, also nix mit Farradayschem Käfig etc.... da musst Du andere Metalle nehmen.
Zur Beruhigung : MEISTENS (*fingerscrossed*) klappt es aber auch so ;)

MfG, Tiger.

CoolHand
2002-09-11, 19:53:29
Aaaalso:
Ich habs jetzt mal probiert - keine Probs. Aber trotzdem is mir das etwas zu unsicher... Ich muss ja ein Stück aus meiner Gehäusedecke aussägen (wegen Radiatorbelüftung), kann man das nicht um die Pumpe "herumbiegen" ??? Sollte doch schon was bringen, oder?

Mfg CoolHand

Tigershark
2002-09-11, 20:59:04
HMja. Machs lieber um den PLattenkäfig. Wenn Dus an der Pumpe übertreibst läuft die wegen der magnetischen Induktion nicht mehr an ;)

Aber das merkst Du ja dann :)

CoolHand
2002-09-11, 21:32:12
Wolln wir mal sehn ;)

Ne, ich werd wohl die Pumpe möglichst in die Ecke des Towers setzen und zwischen die Pumpe und den HDDs plazier ich die Platte aus den Sägeresten... Müsste man einfach mal gucken, obs funzt =)

Mfg CoolHand

turoschlumpf
2002-09-11, 22:23:41
übertreibts nicht.
sooo viele leute haben ne wasserkhlung,
und probleme gab es soweit ich weiss so gut wienoch nie.

Roger
2002-09-11, 23:09:54
Ne Blechplatte* zwischen Pumpe und HD am Case festmachen schirmt
schon gut.

* je dicker um so besser... am besten geht Mu-Metall aber das kann
keiner bezahlen :(

cu Roger

gbm31
2002-09-12, 08:46:23
oh mann, jetzt geht das hier auch schon los...

1. wie turboschlumpf schon sagte, haben viele eine wakü und kaum einer probs.
2. wenn ihr schon magnetfelder abschirmen wollt, dann bitte richtig! das einzige, was da hilft, ist dieses mu-metall (oder ein stärkeres entgegengesetzt gepoltes feld ;)). alles andere ist mumpitz, ihr hättet vieleicht in physik etwas aufpassen sollen.
3. geht mal ins ac-forum, da gibts einen sehr langen thread zur fragestellung, und einen, der sich eine abschirmung aus mu-blech gebastellt hat, und sogar meßwerte zum magnetfeld mit und ohne liefert.

übrigens sollte es in der abschirmung von monitoren auch mu geben, vieleicht schaut ihr mal bei der örtlichen mülldeponie vorbei...

Tigershark
2002-09-12, 10:25:16
Originally posted by gbm31
oh mann, jetzt geht das hier auch schon los...

1. wie turboschlumpf schon sagte, haben viele eine wakü und kaum einer probs.
2. wenn ihr schon magnetfelder abschirmen wollt, dann bitte richtig! das einzige, was da hilft, ist dieses mu-metall (oder ein stärkeres entgegengesetzt gepoltes feld ;)). alles andere ist mumpitz, ihr hättet vieleicht in physik etwas aufpassen sollen.
3. geht mal ins ac-forum, da gibts einen sehr langen thread zur fragestellung, und einen, der sich eine abschirmung aus mu-blech gebastellt hat, und sogar meßwerte zum magnetfeld mit und ohne liefert.

übrigens sollte es in der abschirmung von monitoren auch mu geben, vieleicht schaut ihr mal bei der örtlichen mülldeponie vorbei...

Wenn Du meinen 1. Post gelesen hättest wüsstest Du dass ich aus den Erfahrungen aus eben diesem Thread hier gepostet hab. So wild ist das nicht --> richtig. Dass nur Mu-Metall hilft --> falsch.
Was das in Physik aufpassen angeht... Du weisst schon dass ich mit jedem beliebigen (magnetischen) Metall einen Farraday`schen Käfig um die Pumpe aufbauen kann, der dem Magnetfeld entgegenwirkt ???

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Massnahme kann man natürlich streiten, denn wie Du ja auch aus dem Thread im ac-Forum weißt, wenn man es übertreibt, läuft die Pumpe nicht mehr an ;D

Darauf und nicht mehr wollte ich hinweisen.....


MfG, Tiger.

gbm31
2002-09-12, 13:05:32
kleiner tip: faradayscher käfig hat nix mit mangnetismus zu tun, das ist nicht das gleiche wie ein elektrisches feld.

Tigershark
2002-09-12, 13:14:15
Nicht im eigentlichen Sinne.
Du weisst aber doch waspassiert wenn ich einen geschlossenen eisenring um einen elektromotor rumbau.....

²Topic : http://www.uni-tuebingen.de/uni/pki/skripten/V6_1Feld.DOC

gbm31
2002-09-12, 13:20:33
zu dem ring:

das beruht darauf, daß in dem ring durch induktion eine entgegengesetzt gerichtetes feld erzeugt wird. also auch wieder elektrische felder (die dann zwar auch magnetfelder bei bewegung erzeugen, aber das ist eine andere sache).

daß die pumpe nicht anläuft, wenn sie zu stark abgeschirmt ist, beruht genau auf diesem prinzip. der permanentmagnet im anker der pumpe strahlt dabei weiterhin sein magnetfeld fröhlich aus.

wir können das ruhig weiter vertiefen...

ps: hast du überhaupt gelesen und verstanden, worum es in deinem link geht?

Tigershark
2002-09-12, 13:56:33
Ja, um elektrische Ladungen und Felder.... ;)

Vielleicht hab ich mich mit dem faraday ein wenig ( öhem *räusper* ;D ) missverständlich ausgedrückt....

Auf jeden Fall isses ja nunmal so wie Du nu auch geschrieben hast mit dem nicht anlaufen.

Dass der permanente Magnet weiter abstrahlt -> ebenfalls full ack.
Aber beim Starten entsteht ja ein wesentlich stärkeres Feld - wenn auch nur kurz - und deswegen dürfte einzig und allein das (wenn überhaupt) andere Komponenten beeinflussen...

CoolHand
2002-09-12, 15:00:54
Originally posted by turoschlumpf
übertreibts nicht.
sooo viele leute haben ne wasserkhlung,
und probleme gab es soweit ich weiss so gut wienoch nie.

Es hat mich einfach interessiert, da ich mehr oder weniger wichtige Daten auf meinen Platten hab... Ok, sie sind nicht unersetzbar, weshalb ich sie auch aufm RAID-Sys gespeichert hab, aber ärgerlich wärs trotzdem... Und wenn ihr sagt, da passiert nix, dann glaub ich das auch einfach mal :D
So, nun wart ich noch auf meine 120er Lüfter und dann poste ich mal ein paar Pix von meiner neuen Wakü - wenn ihr wollt!

Mfg CoolHand

Tigershark
2002-09-12, 15:12:13
Klar wollen wir ! ;)

noid
2002-09-12, 17:54:20
ich glaube sascha von watercool hat mal erzähöt, das ein server (rechner ,was auch immer) die pumpe dirket unter den hdds hat und bisher nicht passiert ist.

naja - aber zu der diskussion um magnetische abschirmung :

lasst es einfach bleiben :asshole: - das gibt in genuch andren foren gekloppe ;)

aber : ich brauch keine ferromagnetischen metall um ein wechselfeld ( was durch die KUPFERspulen in der pumpe entsteht , der dauermagnet interessiert nicht - viel zu schwach zum löschen von daten ) abzuschirmen - da reicht alles was leitet und worin man ne spannung induzieren kann. dies beeinträchtigt allerdings in gewissem masse die leistung der pumpe und sie braucht zudem mehr energie.

CoolHand
2002-09-15, 20:23:31
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32685

Hier die Bilder :)

sun-man
2002-09-15, 22:00:52
Hi,
also ich hab die Pumpe seit mind. 6-8 Monaten direkt unter den Platten laufen und keine Probleme.
Ich hab mal gehört das es schon helfen soll, wenn man einfach den Käfig eines alten Netzteils nimmt und dort die Pumpe reinstellt.

MFG