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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrahohe Auflösungen


Gast
2006-09-23, 14:36:04
In diversen Testberichten von Grafikkarten finden sich immer mal wieder Test in Auflösungen von 1600x1200 und höher.
Für Röhrenbesitzer (wie mich) mag das schön sein, lt. Umfragen besitzen die meisten User aber inzwischen TFTs, die in 95 % der Fälle die native Auflösung von 1280x1024 haben. Wem also sollen noch höhere Auflösungen nutzen?

Silent3sniper
2006-09-23, 14:46:57
Leuten mit 24" TFTs, Leuten mit TFTs größer als 19", Leuten mit CRTs, gleichzeitig ist eine gute Leistung bei z.B. 1600 x 1200 immerhin ein Indiz dafür, dass bei entsprechenden Leistungsreserven in 1280x1024 mit AA/AF gespielt werden kann.

Also ist das ganze in vielerlei hinsicht sinnvoll. :)

* und natürlich auch dazu, um auszuloten ob ein Spiel, oder ab wann ein Spiel -wann wo wie stark- Grafikkarten/Cpu limitiert ist. :)

Oberon
2006-09-23, 14:49:28
Das ist ja nur dazu da, um die Leistung der Graka zu testen, also was sie schaffen würde. Meistens wird aber in 1280x1024 gebencht, da das die verbreitetste Auflösung ist. Von Auflösungen über 1440x900 haben aber tatsächlich nur Besitzer einen TFTs >19" etwas (oder halt die mit CRT).

Gast
2006-09-23, 14:57:56
Threadstarter:

Damit habt ihr natürlich recht. Dann würde mich jetzt aber mal interessieren wieviele User, speziell aus diesem Forum, denn in mehr als 1280x1024 spielen, d.h. den entsprechenden Monitor (und natürlich auch die entsprechende Grakaleistung dafür) haben?

Ich selber habe ein 19er Röhre, könnte also höher gehen, leider gibt meine X800 dafür aber (meistens) nicht genug Leistung her.

looking glass
2006-09-23, 15:33:32
Kleiner Nebeneffekt bei einem Test (wobei eigentlich eher für Reviews gut, nicht für Benches) mit so hohen Auflösungen ist eine Usabilitybewertung z.B. der HUDanpassungen Ingame - Augenmerk dabei Schriftgrössenanpassung/Icongrösse an benutzte Auflösung.

Mal davon ab, das sich durchaus noch zeigen lässt, wie zukunftssicher ein Spiel ist, momentan hat sich die gebräuchliche WWW Auflösung von ehemals 800x600 Optimierung, auf 1024x768 Deffault erhöht (ja ich weiss, das Optimierungen kein guter Stil sind), bei Spielen dürfte die Auflösung sich weiter nach oben bewegt haben und in 2 - 3 jahren sicherlich ein weit grösserer Bestandteil der Spielergemeinschaft auf 1600x1200 gegangen sein.

Fatality
2006-09-23, 15:33:40
ich habe einen dell 24" tft mit 1920x1200er Auflösung.
Native wird überall gefahren wo es +30 fps bleibt, ansonsten gehe ich runter auf 1680 oder 1280er. die interpolation beim dem tft ist beispielhaft von daher ists spielvergnügen auch in niedrigeren auflösungen da :)
die hohe auflösung und sichtweite ist purer luxus und fun, sollte sich jeder holen wer kann :D

ps: sys aus sig ist nichtmehr aktuell

e6700
x1950xtx
2gig ram

Palpatin
2006-09-23, 15:36:37
Die 20+ Zoll tft sind imo ganz klar auf dem Vormarsch wer sich SLI oder CF leisten kann sollt nicht beim Moni sparen.

Thanatos
2006-09-23, 15:46:27
In diversen Testberichten von Grafikkarten finden sich immer mal wieder Test in Auflösungen von 1600x1200 und höher.
Für Röhrenbesitzer (wie mich) mag das schön sein, lt. Umfragen besitzen die meisten User aber inzwischen TFTs, die in 95 % der Fälle die native Auflösung von 1280x1024 haben. Wem also sollen noch höhere Auflösungen nutzen?

Man bencht unter anderem auch mit einer so hohen Auflösung um zu sehen ob das Spiel CPU- oder Grafikkarten- limitiert ist.

Steigen die Bilder pro Sekunde z.B selbst bei 800x600 nur marginal an, bremst z.B die CPU.

Oberon
2006-09-23, 16:05:44
Threadstarter:

Damit habt ihr natürlich recht. Dann würde mich jetzt aber mal interessieren wieviele User, speziell aus diesem Forum, denn in mehr als 1280x1024 spielen, d.h. den entsprechenden Monitor (und natürlich auch die entsprechende Grakaleistung dafür) haben?

Ich selber habe ein 19er Röhre, könnte also höher gehen, leider gibt meine X800 dafür aber (meistens) nicht genug Leistung her.
Habe einen 20,1 " WS-Moni und spiele eigentlich immer in 1680x1050 nativ. Meine 7600GT gibt gerade so genug Leistung her, damit ich dabei mit akzteptablem Detailgrad spielen kann. Ich hätte aber auch kein Problem damit, auf 1280x800 runterzugehen, falls die Leistung mal nicht reicht; ich finde das interpolierte Bild in Ordnung.

F5.Nuh
2006-09-23, 16:51:27
Ich hab ein 21" Sony Trinitron CRT wo ich die meisten spieel (Prey, GTA SA, Max Payne 2, Quake 4) auf 1600*1200er auflösung zocke.

Spiele die die zu viel performance fressen wie oblivion zocke ich auf 1280*960 mit AA und AF

Spiele die sehr gut laufen bei mir sind z.b. auch max payne 2.. da könnte ich 2048*1563 fahren aber ich finde 1600*1200 langt

mbee
2006-09-23, 17:15:46
Wem also sollen noch höhere Auflösungen nutzen?

Mir ;)

Gast
2006-09-23, 18:35:12
@mbee

:)

Ansonsten hätte ich ja auch gerne mal so einen 21 Zöller, nur müsste ich dann ein Loch in die Wand stemmen, wenn ich mit meiner Nase nicht die Röhre polieren will. Die Welt ist ungerecht ;)

Gouvernator
2006-09-23, 20:42:49
Mir ;)
mir übrigens auch, bei Bf2... da hat man echt ein paar unfaire vorteile als scharfschütze@2560x1920 :ubash2:

BAGZZlash
2006-09-24, 09:53:43
Ist vielleicht auch für Nutzer mit Multiscreensystemen interessant, von denen es immer mehr gibt.

Hamster
2006-09-24, 10:18:58
spiele eigentlich nur in 1680er auflösung.

zappenduster
2006-09-24, 15:13:02
also ich wollt meine 1920x1200 nicht missen 23" lcd macht schon spass und heute kosten ueber 20" auch nicht mehr die welt

es ist schon aergerlich wenn spiele nur 5:4 aufloesungen bieten (bf2 oder nfs zb.)