PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Scenenerstellung aus Filmaufnahmen


Gast
2006-09-23, 15:03:34
Hallo allezusammen,
::Zuerstmal:: Ich finde es echt Klasse, dass man hier Beiträge schreiben kann ohne sich registrieren zu müssen!

... So jetzt mal zu meiner Frage:
Ich möchte aus Filmaufnahmen von einem Objekt (aufgenommen von Vorne, Oben, Rechts, Links, Hinten) eine 3D Scene erstellen. Also im Prinzip wie bei Matrix: So, dass man aus den Aufnahmen (synchron) eine 3Dinemsionale Scene erzeugen kann, sodass ich später mit einer virtuellen Kamera durch die Scene fliegen kann.
Gibt es ein Programm das so etwas erstellen kann?
Danke schonmal in Vorraus für die Antworten!
MFG Florian

DaBrain
2006-09-23, 15:10:44
Also erstmal brauchst du viel mehr Perspektiven.

Um den Matrik Effekt möglich zu machen braucht man eigentlich mehrere Kameras die ein Objekt gleichzeitig(!) aus mehreren Winkeln aufnhemen.

Eine 3D Szene ist es damit aber noch nicht. Mit einem Ring aus Kameras, könntest du nur um ein Objekt rumfahren. (sieht natürlich 3d aus, ist es aber nicht...)

Ich kenne keine Software die diese Technik beherrscht, aber ich denke es gibt sie. Allerdings denke ich, dass das ein teures Vergnügen wird...

Gast
2006-09-23, 15:18:09
der Preis spielt keine Rolle, das Ergebniss schon ;-)
Ich meine das auch so, dass man in den Aufnahmen Punkte setzt, so dass das Programm dann alles andere berechnet. Das gibt es auch für Gesichter, was aber leider nicht bei ganzen Scenen funktioniert.

MrMostar
2006-10-06, 22:25:38
Musste erst ein bisschen suchen, aber habs doch gefunden:
http://phototour.cs.washington.edu/applet/index.html

ist aber noch nicht fertig.

Gruss

Gast
2006-10-07, 02:45:34
Eigentlich müße eine eiäugige Kamera ausreichen.

George Lucas hat nämlich vor, der alten Star Wars Triologie 3d beizubringen,
basierend auf dem alten Filmmaterial.
Wie das gehen soll weiß ich aber nicht.
Die News stand mal auf Heise.de