PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungen oberhalb der Physikalischen eines TFTs


Rente
2006-09-23, 18:07:01
Da ich momentan durch meinen 17'' Zoll auf die maximale Auflösung von 1280x1024 begrenzt bin, wollte ich fragen ob es möglich ist Auflösungen darzustellen die über diese hinweg gehen (z.B. 1600x1200), d.h. entweder durch so etwas wie eine umgekehrte Interplolation, oder die zusätzlichen Informationen werden nicht angezeigt, d.h. sie liegen ausserhalb des sichbaren Bereichs. Da es nur für 3D ist würde es auch reichen wenn der Bildschirm dann einfach garnichts anzeigen würde.

In 2D funktioniert es teilweise sogar so wie ich mir das vorstelle (man kann dann auf dem Desktop scrollen), Spiele bieten diese Auflösungen aber weiterhin nicht an.

Grafikkarte ist eine 7800GT mit Forceware 92.91.

PatkIllA
2006-09-23, 20:18:38
bei den meisten Spielen kann man die Auflösung auch in den Ini, cfg- Dateien oder der Registry umstellen. Evtl hilft es auch bei Windows in den Anzeigeeigenschaften den Haken wegzumachen, der nicht unterstützte Eigenschaften ausblendet.
Wahrscheinlich zeigt dein TFT dann aber nichts mehr an und du musst das Prog blind beenden. Wofür brauchst du das denn?

Rente
2006-09-23, 20:36:34
bei den meisten Spielen kann man die Auflösung auch in den Ini, cfg- Dateien oder der Registry umstellen. Evtl hilft es auch bei Windows in den Anzeigeeigenschaften den Haken wegzumachen, der nicht unterstützte Eigenschaften ausblendet.
Wahrscheinlich zeigt dein TFT dann aber nichts mehr an und du musst das Prog blind beenden. Wofür brauchst du das denn?
Zum Experimentieren, Benchen, Screenshots anfertigen. Ich habe leider keinen alten CRT mehr da, sonst wäre da ja kein Problem

Das mit den Ini-, Cfg- bzw. Registryeinträgen habe ich auch schon probiert, für gewöhnlich startet das Spiel dann mit 640x480, 800x600 oder garnicht.

Eine Möglichkeit die mir noch eingefallen ist wäre die Erstellung eines speziellen Monitortreibers mit Hilfe von PowerStrip, allerdings weiß ich nicht wirklich wie das funktioniert.

AnarchX
2006-09-23, 20:47:34
Wie ist der TFT eigentlich angeschlossen - analog oder digital?

Rente
2006-09-23, 20:50:31
Wie ist der TFT eigentlich angeschlossen - analog oder digital?
Digital, Modell ist Acer AL1715msd.
Inwieweit ist das wichtig?

PatkIllA
2006-09-23, 20:54:58
digital limitiert die Schnittstelle eher als bei analog.
Bei dir wird aber die Monitorelektronik dicht machen, bevor das zum Problem wird.
Bei analog kann man auch noch die Leitungen für DDC kappen und so ein Auslesen, der zulässigen Auflösungen verhindern.
Du könntest auch noch versuchen einen Bildschirmtreiber eines größen Monitors zu installieren, statt einen per Powerstrip zu erstellen.

Gouvernator
2006-09-23, 20:57:47
Zum Experimentieren, Benchen, Screenshots anfertigen. Ich habe leider keinen alten CRT mehr da, sonst wäre da ja kein Problem

Das mit den Ini-, Cfg- bzw. Registryeinträgen habe ich auch schon probiert, für gewöhnlich startet das Spiel dann mit 640x480, 800x600 oder garnicht.

Eine Möglichkeit die mir noch eingefallen ist wäre die Erstellung eines speziellen Monitortreibers mit Hilfe von PowerStrip, allerdings weiß ich nicht wirklich wie das funktioniert.

optionen-einstellungen-schnellconfiguration-monitor -ändern-erstellen dann einfach alles wegklicken bis du im menu bist.
dann passendes eintragen und speichern+installieren
http://666kb.com/i/ahs3pop5l4u76kpcg.gif
dann auf anzeige-profile-->konfigurieren-->erweiterte timing optionen-->angepasste auflösungen-->benutzerdefiniert exakt so eintragen neustarten, auflösung auswählen , eventuell monitor auto-justieren , sich freuen.
http://666kb.com/i/ahs3uz9m0pg0mxets.gif

ps: bei tft´s kannst du nur horizontale auflösung bis zum gewissen grad erhöhen

Tamro
2006-09-23, 21:10:02
optionen-einstellungen-schnellconfiguration-monitor -ändern-erstellen dann einfach alles wegklicken bis du im menu bist.
dann passendes eintragen und speichern+installieren
http://666kb.com/i/ahs3pop5l4u76kpcg.gif
dann auf anzeige-profile-->konfigurieren-->erweiterte timing optionen-->angepasste auflösungen-->benutzerdefiniert exakt so eintragen neustarten, auflösung auswählen , eventuell monitor auto-justieren , sich freuen.
http://666kb.com/i/ahs3uz9m0pg0mxets.gif

ps: bei tft´s kannst du nur horizontale auflösung bis zum gewissen grad erhöhen
Hmmm...ich werde den Gedanken nicht los, daß es nicht ganz unproblematisch für den TFT werden kann. Oder irre ich mich da und es gibt überhaupt keine Bedenken?

PatkIllA
2006-09-23, 21:13:43
Schlimmstenfalls gibt es kein Bild.
Kaputtgehen kann da nur bei Röhren was und auch das nur, wenn der Monitor keine Schutzschaltung hat. Da muss man aber schon ein wirklich uraltes Teil haben.

Gouvernator
2006-09-23, 21:18:36
Oder irre ich mich da und es gibt überhaupt keine Bedenken?
*mit dem finger schüttel* nur, wenn der Monitor keine Schutzschaltung hat.
entschuldigung für spam... aber die haben sich so gut ergänzt ;D

Rente
2006-09-23, 21:19:02
optionen-einstellungen-schnellconfiguration-monitor -ändern-erstellen dann einfach alles wegklicken bis du im menu bist.
dann passendes eintragen und speichern+installieren
http://666kb.com/i/ahs3pop5l4u76kpcg.gif
dann auf anzeige-profile-->konfigurieren-->erweiterte timing optionen-->angepasste auflösungen-->benutzerdefiniert exakt so eintragen neustarten, auflösung auswählen , eventuell monitor auto-justieren , sich freuen.
http://666kb.com/i/ahs3uz9m0pg0mxets.gif

ps: bei tft´s kannst du nur horizontale auflösung bis zum gewissen grad erhöhen
Vielen, vielen, vielen Dank! ;)
Das funktioniert einwandfrei, auch mit 1600x1200, ich sehe allerdings nur 1280x1024, der Rest liegt ausserhalb Screenshots bilden aber die volle Auflösung ab (mit Half-Life² getestet).

€: Was hat das Sperren für einen Einfluss?

PatkIllA
2006-09-23, 21:20:47
ps: bei tft´s kannst du nur horizontale auflösung bis zum gewissen grad erhöhenDas hängt aber vom Gerät ab. Ich hab hier ein Gerät mit 1280x720, das nimmt auch 1920x1200 an und skaliert es runter.

PatkIllA
2006-09-23, 21:25:47
€: Was hat das Sperren für einen Einfluss?Das bewirkt, dass die Gesamtahl der Pixel je Richtung gleich bleibt, auch wenn du die sichtbaren Pixel veränderst.
Die Grafikkarte gibt nämlich mehr Pixel und mehr Zeilen aus, als du tatsächlich siehst. Für TFTs ist das eigentlich überflüssig, aber man damit manche zickige Elektronik in LCD-TVs austricksen oder sehr genaue Refreshraten erreichen.

Gouvernator
2006-09-23, 21:31:16
Das funktioniert einwandfrei, auch mit 1600x1200, ich sehe allerdings nur 1280x1024, der Rest liegt ausserhalb Screenshots
Ach sooo...
... wenn nur für Screenshots dann trage im Treiber 3840x2400 ein und dann Auflösungen hinzufügen bis es dir schlecht wird :biggrin:

Rente
2006-09-23, 21:32:47
Das bewirkt, dass die Gesamtahl der Pixel je Richtung gleich bleibt, auch wenn du die sichtbaren Pixel veränderst.
Die Grafikkarte gibt nämlich mehr Pixel und mehr Zeilen aus, als du tatsächlich siehst. Für TFTs ist das eigentlich überflüssig, aber man damit manche zickige Elektronik in LCD-TVs austricksen oder sehr genaue Refreshraten erreichen.
Entweder es liegt am DVI, meinem Monitor oder irgendetwas anderem aber es wird nicht runterskaliert, d.h. ich sehe einen Teil nicht (was allerdings nicht weiter schlimm ist).

Oder ist das Runterskalieren nicht so einfach bemerkbar?

PatkIllA
2006-09-23, 21:36:04
Ich behaupte einfach mal, dass die Grafikkarte merkt, dass die Auflösung nicht geht und dann das gleiche macht wie auf dem Desktop.
Weil sich das Spiel die Maus aber exklusiv schnappt klappt das mit dem Scrollen nicht.
mein TFT (allerdings mit ATI) macht es jedenfalls so.

Gouvernator
2006-09-23, 21:41:00
ich sehe einen Teil nicht (was allerdings nicht weiter schlimm ist).
Das ist eigentlich die Problematik. Wie kriegt man Monitor-scroll weg ? Bei mir muss ich zum Beispiel um korrekt 2560x1920 darzustellen erst das vordefinierte 2560x1920@50Hz hinzufügen sonst scrollt das bei 2048x1536 was ja meine EDID als max. Auflösung hat.