PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Y-Adapter für Klinke?


AHF
2006-09-23, 18:15:46
ave,

ich brauche einen von einmal buchse auf zweimal stecker. umgedreht habe ich sowas schon oft gesehen. aber wo gibt es das?

anddill
2006-09-23, 18:26:32
Das wird es nicht geben. Das wäre, wenn man den normalen Signalfluß annimmt ja 2x Stecker auf 1x Buchse, und das funktioniert nicht ohne Zusatzelektronik. Da mußt Du entweder was zusammenstoppeln oder selber löten.

AHF
2006-09-23, 19:01:58
wie sähe denn diese zusatzelektronik aus? ich will zwei soundquellen auf ein ausgabesystem leiten.

Mohammad
2006-09-23, 19:28:11
Im einfachsten Fall zwei Widerstände zum Entkoppeln.

anddill
2006-09-23, 20:13:05
Für Stereo sinds dann schon 4.
Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du die Ausgangs- und Eingangsimpedanz der beteiligten Geräte.

edit: Es gibt für diesen Zweck auch Umschalter, damit wäre das Problem elegant gelöst.

AHF
2006-09-23, 20:46:50
ich will zwei soundkarten an ein soundsystem anschließen. das wären dann drei umschalter. lohnt sich das denn finanziell oder wäre ich mit einem weiteren (stereo) soundsystem besser bedient?

Trap
2006-09-23, 20:59:46
Gibt es fertig in hässlich und blinkend: http://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm
oder billig hergestellt und teuer verkauft: http://www.thomann.de/de/millenium_pm_4s.htm

Beides aber für große Klinke, nicht Miniklinke wie an Soundkarten.

anddill
2006-09-23, 21:34:57
Soundkarten haben niederohmige Kopfhörer-Ausgänge, ein Aktivboxen-System sollte 10kOhm Eingangswiderstand haben, also problemlos passiv entkoppelbar, da reichen 100Ohm-Widerstände. Da über den jeweils nicht aktiven Ausgang eine virtuelle Masse anliegt, hast Du aber trotzdem einen Pegelverlust von 50%, und der ist ohne aktive Elektronik auch nicht wegzubekommen. Ich mach Dir mal eine Zeichnung.

Eco
2006-09-23, 22:21:58
Schließ doch die eine Soundkarte an den Line-In der zweiten Soundkarte an. So hab ichs gemacht. Nachteil ist allerdings, dass der zweite Rechner an sein muss, wenn der erste Sound machen soll.

AHF
2006-09-24, 15:07:45
danke erstmal für die antworten. wenn es tatsächlich nur solche zeit- und kostenaufwendigen lösungen gibt, bin ich vielleicht besser dran, wenn ich es bei bedarf manuell umstecke.