PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitmittel

Gast
2006-09-23, 19:09:26
Hallo, ist die (Coollaboratory Liquid Pro) paste empfehlenswert?

Mike1
2006-09-23, 19:10:32
nein
mit der Zeit klebt die wie 2KK oder geht ne Verbindung mit dem Kühler ein......

Gast
2006-09-23, 19:27:56
nein
mit der Zeit klebt die wie 2KK oder geht ne Verbindung mit dem Kühler ein......Danke

Türkenpower
2006-09-23, 19:32:12
die collaboratory ist die beste wo gibt, das zeugt rult absolut!

Gast
2006-09-23, 20:05:39
die collaboratory ist die beste wo gibt, das zeugt rult absolut!Und du bist ein Troll. Aber ein äußerst unlustiger. Bitte verbessere deine Trollfähigkeiten oder lasse das Trollen sein.

Türkenpower
2006-09-23, 20:17:15
was für ein dummschwatz. ich hab das zeug ausprobiert und es ist, richtig angewandt, viel besser als silikon- oder silberwärmeleitpaste. man muss natürlich schon wissen wie man es anwendet, is nix für vollhonks.

Yups
2006-09-24, 01:34:33
Wie lange haste es denn schon drauf, ???
Wahrscheinlich haste gleich die CPU mit in er Hand wenn du in 2 Monaten mal den Kühler abnimmst....

Daredevil
2006-09-24, 01:43:24
ins eisfach und abhebeln , wo is das problem ?
Man wechselt ja nicht jede woche die CPU und wenn man dafür ne bessere wärmeleitfähigkeit hat , wieso nicht.

Gast
2006-09-24, 02:17:45
Kinderchen, Freds zu CLP hatten wir hier schon mindestens 2. Und beide haben einiges offenbart. Erzählt euch also nicht wie gut oder schlecht sie ist. Sie ist halt suboptimal. Was aber optimal funktioniert, ist die SuFu hier.

Gast
2006-09-24, 19:48:59
wärmeleitpaste fuer 2,50€ reicht vollkommen aus

Ionstorm
2006-09-27, 13:45:04
Ich würde sie auch nicht kaufen...nach ein paar Monaten hat man eher den Deckel auf dem Die oder die Die selbst (falls Sockel A oder ähnlich) mit dem Kühler in der Hand nach dem Ablösen...:rolleyes:

für PCs die nie kaputt gehen und nie verändert werden aber voll zu empfehlen:biggrin:

MfG

Ionstorm

Don Vito
2006-09-27, 13:52:25
Arctic Silver 5 nichts anderes

DarkmanGER
2006-09-28, 17:56:30
Ich habs auch drauf und bin damit sehr zufrieden!
Da ich meine CPU sowieso nur alle 2 Jahre erneuere, ist es mir auch egal, wie schwer oder leicht sie abgeht!
Hauptsache sie geht irgendwie ab!
Das der Kühler oder die Die davon kaputt gehen, halte ich für ein Gerücht!
Sei den der Kühler ist aus ALU!

Akira20
2006-09-28, 23:16:14
Das der Kühler oder die Die davon kaputt gehen, halte ich für ein Gerücht!
Sei den der Kühler ist aus ALU!
Da hätte ich mal eine Frage:
Ist die Dau-Kappe beim A64 aus Alu oder aus einem anderen Werkstoff??

MfG
Akira20

IceLord
2006-09-28, 23:42:27
Ist die Dau-Kappe beim A64 aus Alu oder aus einem anderen Werkstoff??
AFAIK Messing.

Gast
2006-09-29, 18:21:12
AFAIK Messing.Nope. Der IHS ist aus vernickeltem Kupfer.

Don Vito
2006-09-29, 18:49:16
Nope. Der IHS ist aus vernickeltem Kupfer.
richtisch...
Galvanisch vernickelt genauer gesagt

Yups
2006-10-08, 00:06:13
Ich würde ja bei Arctic Silver 5 (oder auch 3) bleiben, keine Probs den Kühler abzunehmen und ob man nun 2° Temperatur mehr zur CLP hat ist dann auch wieder egal, ein guter Kühler bringt wesentlich mehr :)

Metalmaniac
2006-10-12, 22:11:56
In naher Zukunft gibt es sie als Wärmeleitpad http://www.tweakpc.de/news/10425/waermeleitpad-aus-metall/ welches sich bei geringer Temperatur auflöst und dann quasi dieselben Fähigkeiten wie die Flüssigkeit hat, lediglich um den Vorteil bereichert, auch ALU-Kühler mit ihr benutzbar zu machen. Wenn es damit dann auch die 5-8°C weniger als herkömmliche, silberhaltige Wärmeleitpasten geben sollte, wie ich mal erstaunt einem Test entnehmen konnte (und nicht nur die hier genannten 2°C !!!), dann wäre sie zumindest mal eine Überlegung wert, da man mit ihr ja nicht alle 6-9 Monate, je nach Laufleistung, alles ständig erneuern müßte. Hört sich auf jeden Fall interessant an, mal die ersten Tests abwarten. Falls sie wirklich so günstig zu bekommen ist und bei Bedarf sogar noch Reinigungsmittel für ihre Entfernung dabeigenommen werden kann, wäre sie schon eine Überlegung wert.

Metalmaniac
2006-11-02, 19:32:42
In naher Zukunft gibt es sie als Wärmeleitpad http://www.tweakpc.de/news/10425/waermeleitpad-aus-metall/ welches sich bei geringer Temperatur auflöst und dann quasi dieselben Fähigkeiten wie die Flüssigkeit hat, lediglich um den Vorteil bereichert, auch ALU-Kühler mit ihr benutzbar zu machen. Wenn es damit dann auch die 5-8°C weniger als herkömmliche, silberhaltige Wärmeleitpasten geben sollte, wie ich mal erstaunt einem Test entnehmen konnte (und nicht nur die hier genannten 2°C !!!), dann wäre sie zumindest mal eine Überlegung wert, da man mit ihr ja nicht alle 6-9 Monate, je nach Laufleistung, alles ständig erneuern müßte. Hört sich auf jeden Fall interessant an, mal die ersten Tests abwarten. Falls sie wirklich so günstig zu bekommen ist und bei Bedarf sogar noch Reinigungsmittel für ihre Entfernung dabeigenommen werden kann, wäre sie schon eine Überlegung wert.

Hier gibts nun einen ersten beeindruckenden Test zu diesem Wärmeleitpad (Vielen Dank der 3dcenter Newsredaktion für diesen von mir sehnlichst erwarteten Link):
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=358

Gast
2006-11-02, 19:49:22
Vielen Dank an Coollaboratory für die unkomplizierte Bereitstellung des Testsamples.

;D ;D ;D

Plage
2006-11-02, 20:20:33
[...]da man mit ihr ja nicht alle 6-9 Monate, je nach Laufleistung, alles ständig erneuern müßte.[...]

was muss man erneuern? die wlp? :uwoot:

mein kühler ist seit mehr als 2 jahren ohne abgenommen worden zu sein (nur ab und zu mal durchpusten wegen dem staub) auf meiner cpu, ohne, dass sich was an der kühlleistung spürbar geändert hat.

als wlp hatte ich ganz billige ac siliconpaste genommen (und davon etwas zu viel glaub ich X-D ).

Metalmaniac
2006-11-03, 22:29:13
was muss man erneuern? die wlp? :uwoot:

mein kühler ist seit mehr als 2 jahren ohne abgenommen worden zu sein (nur ab und zu mal durchpusten wegen dem staub) auf meiner cpu, ohne, dass sich was an der kühlleistung spürbar geändert hat.

als wlp hatte ich ganz billige ac siliconpaste genommen (und davon etwas zu viel glaub ich X-D ).

Hab ich auch immer gedacht, aber viele Spezies hier im Forum sind absolut dieser Meinung, daß in diesen Intervallen die Wärmeleitpaste erneuert werden muß. Tatsache ist allerdings, daß normale Paste mit der Zeit wegen der großen Hitze nach und nach verdampft und deshalb der Kühler nicht mehr die volle Leistung bringen kann. Wenn man sie dann erneuert, hat man einige Grad niedrigere Temperatur. Das habe ich auch schonmal selbst feststellen können. Brachte bei mir allerdings nur 3-4°C, vielleicht ist es bei anderen mehr, aber dennoch können auch diese min. geringeren Temps bei grenzwertigen Temperaturen gerade im Sommer den Unterschied ausmachen. Zusätzliches Lüfter-Durchpusten tut natürlich sein übriges dazu.

Gast
2006-11-04, 12:12:46
Hmm, ich hab hier einen P3-600, der bestimmt schon 7 Jahre alt ist und die WLP wurde nicht ein einziges Mal erneuert. Rennt immer noch einwandfrei. Klar ist der von der Verlustleistung eine ganz andere Liga als aktuelle CPUs, aber auch in Firmen werden CPUs jahrelang ohne ein Erneuern der WLP genutzt.

Gast
2006-11-06, 17:19:51
Also aus der Erfahrung heraus kann ich euch sagen, dass spätesten nach 3-4 Jahren Schluss mit lustig ist. Kann sein, dass es den Einen oder Anderen Rechner gibt, der die Jahre über evtl. nicht so stark gefordert wurde, wie die Anderen und noch weitere Jahre ordentlich seinen Dienst verrichtet, ohne fönartige Geräusche. Aber im Prinzip sollte man schon nach einiger Zeit (wie hier schon zu hören war nach evtl. 2 Jahren) die Paste erneuern. Sicherlich in Abhängigkeit der CPU. Ein PIII 600, der gerade mal 15,8 Watt "verbrät", kann natürlich nicht als Vergleich zu heutigen Modellen heran gezogen werden. Bei diesem Proz (den ich selbst mein Eigen nenne) reicht es, wenn der Kühler mit 800er Wasserschleifpapier bearbeitet wurde, sogar ohne WLP und ohne Lüfter. :-) Läuft so bei mir als Router schon mehr als 3 Jahre...