PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Outdoor Tour nen seltsamen Pilz gesehen


Swp2000
2006-09-23, 20:27:19
Hallo Leute,

als ich heute mit nem Kollegen mal wieder ne Outdoortour quer durch die Wälder gemacht habe (leider Kamera nicht dabei :(), haben wir einen seltsamen Pilz gesehen. Ich versuche ihn mal zu beschreiben. Er sah so aus wie ein Tintenfisch und hatte ein rote Farbe. Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen wie dieser Pilz heißt und ob er giftig bzw. selten ist.

Danke im Vorraus.

hubi131
2006-09-23, 20:29:41
so einer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilz

Swp2000
2006-09-23, 20:31:09
so einer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilzgenau so einer! Wenn ich das gewusst hätte das er wirklich so heißt.

hubi131
2006-09-23, 20:32:41
hab ich in natura noch nicht gesehen
wird als ungeniessbar eingestuft

Swp2000
2006-09-23, 20:34:28
hab ich in natura noch nicht gesehen
wird als ungeniessbar eingestuftwollte ich gerade Fragen ob der trotz seines Gestanks essbar bzw. giftig ist, den da steht nix.
Werde nächstes mal nen Foto machen, waren bestimmt 10 auf 5m².

hubi131
2006-09-23, 20:35:55
speisewert: ungeniessbar:
http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?name=clathrus_archeri

Swp2000
2006-09-23, 20:38:51
speisewert: ungeniessbar:
http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?name=clathrus_archeriaber giftig in dem Sinne ja nicht.

hubi131
2006-09-23, 20:48:31
nein nur ungeniessbar
auf der seite:http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?name=clathrus_archeri
steht das auch

Swp2000
2006-09-23, 20:56:31
nein nur ungeniessbar
auf der seite:http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?name=clathrus_archeri
steht das auchStimmt bei denen die giftig sind steht es bei den anderen die man nur nicht essen kann steht ungeniesbar

NameLessLameNess
2006-09-23, 21:06:05
Hey , genau den hab ich auch vor ner Woche entdeckt hier in einem Botanischen Garten. Den kannte ich aber schon vorher aus einem Pilzbuch.
Sind auch sehr selten und hab mich gefraut das ich einen mal gesehn hab.
Dummerweise hat sich dann der Hund draufgesetzt.....
da fällt mir ein ich hab ihn auch fotografiert :
http://img102.imageshack.us/img102/9872/img1425op2.jpg (http://imageshack.us)

Swp2000
2006-09-23, 21:20:11
Hey , genau den hab ich auch vor ner Woche entdeckt hier in einem Botanischen Garten. Den kannte ich aber schon vorher aus einem Pilzbuch.
Sind auch sehr selten und hab mich gefraut das ich einen mal gesehn hab.
Dummerweise hat sich dann der Hund draufgesetzt.....
da fällt mir ein ich hab ihn auch fotografiert :
http://img102.imageshack.us/img102/9872/img1425op2.jpg (http://imageshack.us)Ja sieht schon lustig aus der Pilz, weiß jemand ob die immer wieder an der selben Stelle wachste? Als ein Jahr später?

Flipper
2006-09-23, 21:23:14
Würde mich wundern bei einem Pilz, ich denke nicht

Swp2000
2006-09-23, 21:28:03
Würde mich wundern bei einem Pilz, ich denke nichtDas heißt im nächsten Jahr finde ich diese Pilze nichtmehr dort!

derMeister
2006-09-23, 22:02:52
Ich glaub ich wär vor Schreck schreiend weg gerant ^^
Sieht ja aus wie ein Alien :eek:
Es gibt da noch so einen anderen Pilz, der wie Schleim aussieht und über den Waldboden zieht. Der ernährt sich von anderen Pilzen und so. Kommleider nicht auf die genaue Bezeichnung.

Swp2000
2006-09-24, 11:31:24
Ich glaub ich wär vor Schreck schreiend weg gerant ^^
Sieht ja aus wie ein Alien :eek:
Es gibt da noch so einen anderen Pilz, der wie Schleim aussieht und über den Waldboden zieht. Der ernährt sich von anderen Pilzen und so. Kommleider nicht auf die genaue Bezeichnung.Da muss ich dir recht geben als erstes dachte ich auch das da ein totes Alien liegt X-D

[](-__-)[]
2006-09-24, 12:55:06
Ich mag keine Pilze, in der Natur. Besonders ekeleregend sind die großen Pilze, die direkt an der Baumkruste wachsen, da kriege ich einen kalten Schauer.

Aber wenn ich sowas Ekelhaftes gesehen hätte....

Wenn ich so einen im Garten hätte, ich würde jemand anrufen, der den wegmacht und den ganzen Raum um den Pils behandelt.

thiron
2006-09-24, 20:47:52
aber giftig in dem Sinne ja nicht.

Aber welcher normale Mensch würde schon einen Pilz essen wollen der nach einem verwesendem Kadaver stinkt? ;)

alkorithmus
2006-09-24, 20:50:13
Pils trinkt man!
Ende der Diskussion.

thiron
2006-09-24, 20:54:04
Falscher Thread hier dreht sich alles um einen Pilz, nicht um ein Pils.